• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[14 Pro] WLAN trennt sich sporadisch im Standby

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Hallo,
mein Iphone 14 PM trennt sich hier zu Hause im Standby sporadisch vom WLAN und nutzt die Mobile Verbindung. Sowie ich beim Gerät den Bildschirm aktiviere springt es sofort auf WLAN, um sich kurz nach dem Sperren sofort wieder zu trennen.
Ich konnte das Ganze manchmal durch Neustart des Iphones beheben; ein paar Tage später trennt sich es aber wieder.
Diverse Einstellungen wie "WLAN-Unterstützung" habe ich gecheckt und deaktiviert.

Was kann ich tun, damit im Standby das WLAN aktiv bleibt?
Danke
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
beruht Deine Wahrnehmung „nur“ auf Basis des angezeigten Symbols in der Leiste oben oder gibt es konkretere Hinweise drauf, dass das Gerät nicht im WLAN sei?
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Nein - das WLAN ist getrennt; es wird in der Fritzbox und in Homematic (CCU3) als "nicht verbunden" angezeigt.
 

Benutzer 255486

Gast
Die ungewollte temporäre Trennung vom WLAN ist mir bei meinem 15PM auch schon unangenehm aufgefallen.
Einen Grund dafür konnte ich bisher nicht ausmachen.

anscheinend nicht so selten, wie gedacht

Ist die automatische Wiederverbindung in den Einstellungen aktiviert?

Es könnte an der automatischen Kanalwahl des Routers liegen wenn zu viele User auf einem Band zugreifen.
Dann wird der Kanal gewechselt und manche Geräte fallen dann schon mal raus.

Auch das liest sich interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lupoone

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Mir fällt auf, dass mein iPhone auf meiner Terrasse hin und wieder die WLAN Verbindung verliert (es wird dann 5G angezeigt) und irgendwann wieder aufbaut... und das, obwohl die WLAN Verbindung auch auf der Terrasse mit 3 Balken als sehr gut angezeigt wird. Auch die Fritz WLAN App weist eine sehr gute Verbindung aus. Hab dies auch auf das Bandsteering der Fritzbox (also den automatischen Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz bzw. einem Kanalwechsel) zurück geführt.

Wenn ich bei einer Anzeige "5G", also Mobilfunk in die Einstellungen / WLAN wechsle, dann ist die WLAN Verbindung da und aktiv - obwohl das WLAN Symbol noch nicht eingeblendet wird. Am Ende ist mir das auch egal, wie die Daten rein kommen - aber mir ist es schon mehrfach aufgefallen (und das schon seit > 2 Jahren; iPhone 14 Pro).
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Das mit der WLAN-Abschaltung vom Iphone im Standby ist bei mir weder Fisch noch Fleisch. Manchmal funktioniert es wochenlang; dann setzt es paar Tage wieder aus. WLAN ON/OFF bzw. Neustart Iphone - dann funktioniert es meist wieder ein paar Tage oder Wochen. Aber so richtig nachstellen kann man das Problem halt nicht und weiss deshalb nicht wo man ansetzen muss.
Irgendwie nervig das ganze...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
herrje. Wie lange gibt es jetzt iPhones?

„Lawrence Finch
Lawrence Finch
User level: Level 10
201,215 points
Posted on Aug 27, 2022 8:14 AM

Wi-Fi on every iPhone ever made, with every version of iOS ever released, goes to sleep 30 seconds after the screen locks. It always has for 15 years, it has nothing to do with iOS 15.6.1 or with any other version of iOS.

An exception is if the phone is connected to power, or if there was a data transfer actively in process when the phone locked, the transfer will be allowed to complete before it sleeps. Another exception is if a notification is received; Wi-Fi resumes for 15 seconds to process the notification.

The reason: Wi-Fi uses energy as long as it has a connection, whether data are being transferred or not, so if it remained connected there would be a continuous drain on the battery.“

 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 255486

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Hab dies auch auf das Bandsteering der Fritzbox (also den automatischen Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz bzw. einem Kanalwechsel) zurück geführt
Bandsteering ist durchaus ein Thema, das vereinzelt auch bei Routern anderer Hersteller (Unifi,...) in zusammenhang mit Apple für Probleme sorgen kann.

Auf der Terasse (oder auch sonst) kann auch ein Wassersack zu abbrüchen führen. Wasser ist der beste Isolator, und wenn du als Mensch(du bestehst ja zum großteil aus Wasser) zwischen Smartphone und Accesspoint bist, kann es dir die Verbindung auch zwischendurch kappen bzw verschlechtern.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
@Wuchtbrumme
Toll was der nette User da schreibt und man das unbesehen übernimmt - nur stimmt das so nicht.
Seit zwei Tagen bleibt mein Iphone im Standby nämlich wieder mit dem WLAN verbunden.
Von daher...es war sicher nett gemeint
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Ich hänge mich mal mit dran. Bei meiner Frau "verliert" das iPhone 13 auch ab und zu die Verbindung zum WLAN.
Auch wir sind ohne Idee, warum dies passiert.
Wir haben eine 6591, an der für das WLAN ein Repaeter 3000 und ein 3000ax per LAN angebunden sind.
Bei der 6591 habe ich das WLAN deaktiviert. Mash ist aktiv, wobei 2,4 und 5 GHz separate Namen haben.
Bei meinem iPhone 12 Pro Max gibt es diese Problematik nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Bei der 6591 habe ich das WLAN deaktiviert. Mash ist aktiv, wobei 2,4 und 5 GHz separate Namen haben.

Warum? Also warum an der FRITZ!Box das WLAN deaktiviert und warum unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz?
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
  • Like
Reaktionen: dtp

Benutzer 255486

Gast
  • Like
Reaktionen: 3komma14

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
U.U. weil z.B. einige Geräte nur den 5Ghz Zugang exklusiv nutzen sollen.

Bekanntlich ist aber die Reichweite im 5-GHz-Netz deutlich geringer als im 2,4-GHz-Netz. Und so kann es dann schon vorkommen, dass das bestehende 5-GHz-Netz trotz schlechter Verbindung und abnehmender Bandbreite länger gehalten wird, statt dann das bessere 2,4-GHz-Netz mit derselben SSID zu nutzen.

Nun ja, ich nutze eigenltich schon fast immer dieselbe SSID für das 2,4- und das 5-GHz-Netz und habe keinerlei Verbundungsabrüche bzw. -unterbrechungen in meinem WLAN.
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
@dtp eine Unterversorgung in meinem Haus mit 5GHz-WLAN kann ich absolut ausschließen.
Ich habe wirklich überall sehr guten Empfang. Aus diesem Grund fiel die Trennung von 2,4 und 5 GHz auch so leicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 255486

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Nun ja, ich nutze eigenltich schon fast immer dieselbe SSID für das 2,4- und das 5-GHz-Netz und habe keinerlei Verbundungsabrüche bzw. -unterbrechungen in meinem WLAN.
und ich nutze schon fast immer getrennte SSID´s für 2,4 und 5 (und 6) GHZ, und hab auch keine Probleme.

Ist halt Anekdotische Evidenz ohne jede Relevanz
 

Benutzer 255486

Gast
Ich möchte dazu noch nachfolgenden Link beitragen:
dem ich inhaltlich vollumfänglich zustimme.
Ich habe hier in unserem Mietshaus ~30 einfallende Wlannetze von denen nur 7 im 5er laufen. Bringt daher zumindest hier nach meiner Erfahrung deutliche Vorteile. Wobei der Abstand des Routers nie >8m ist. Anekdotisch oder nicht, hier passt es.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Ich möchte dazu noch nachfolgenden Link beitragen:
dem ich inhaltlich vollumfänglich zustimme.
Ich habe hier in unserem Mietshaus ~30 einfallende Wlannetze von denen nur 7 im 5er laufen. Bringt daher zumindest hier nach meiner Erfahrung deutliche Vorteile. Wobei der Abstand des Routers nie >8m ist. Anekdotisch oder nicht, hier passt es.
Die haben im Prinzip schon recht, nur dass inzwischen 5GHZ auch viel zu oft überlastet ist, anders als noch vor einigen Jahren.

6GHZ wird halt das "neue" 5Ghz.
bei 30 Netzen nur 7x 5Ghz klingt ja fast unüblich und n Glücksfall, da die gängigen Router meist beides ausstrahlen. ich hab bei 20 verfügbaren wlans hier rund 18 die auch 5ghz können. die 2 anderen Sind Drucker Hotspots (HP), die irgendwer offen hat.