• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan Syc zwischen Macbook pro und iPad

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich habe ein iPad (WLAN only) welches 2 Etagen unter dem Macbook im Wohnzimmer liegt.

Es befindet sich im selben Wlan Netz wie das MBPr. Nur nach unten geht das noch über einen Repeater.

So nun habe ich in itunes über WLAN sync eingestellt. Also bei dem iPad.

Nur wird mir das ipad nie angezeigt. Kann ich den Mac dazu bringen, nach dem ipad zu suchen? Also im Netzwerk oder wie geht das? Will eigentlich mal Fotos von oben auf das Ipad senden. Ohne das Immer die Geräte im gleichen Raum sind.

Was mache ich wohl falsch?

Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
iPad ist zu dem Zeitpunkt auch an den Strom angeschlossen?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
weiß ich nicht. Also kann beides sein. Meistens liegt es natürlich nicht in der Ladestation.

Aber hängt das damit zusammen?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nö, bei mir geht das ohne Ladekabel am iPad.... schwaches Signal von der Basisstation zum Repeater eventuell? Versuch mal, wenn das iPad nicht im Ruhezustand ist, iTunes zu öffnen. Findet iTunes das iPad dann vielleicht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Zumindest die Beschreibung der Funktion iTunes-WLAN-Sync in dem Einstellungen des iPad erklärt, dass der Sync gestartet wird, wenn das iPad an den Strom angeschlossen wird.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Aber erkennen sollte iTunes das iPad auch, wenn es nicht am Strom angeschlossen ist. Zumindest bei mir funktioniert das so. Ebenso mit dem iPhone.
Mal abgesehen davon sollte in iTunes auf dem Mac der WLAN-Sync mit dem iPad ebenfalls aktiviert sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, das kann schon auch klappen.

Bei mir ist das sehr schwankend, obwohl sich alle beteiligten Geräte in der Regel im gleichen Raum befinden (WLAN-Stärke sollte also kein Problem sein). D.h. mal erscheint das iPad zwischendurch in iTunes und mal nicht. Hänge ich das iPad an den Strom wird aber der WLAN-Sync durchgeführt, wenn gleichzeitig auch der Mac und iTunes am laufen sind.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
muss ich da auch was am iPad selber aktivieren? Dachte das mache ich über iTunes am Mac.

Ha hmmmm muss wohl noch mal schauen gehen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also selbst wenn ich alles WLAN aktiv habe. Und das ipad quasi 1 m neben dem mac liegen habe und das ganze ca. 1 m vom speedport ist, finden sie sich nicht. :(
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Schonmal einen SMC- und PRAM-Reset gemacht?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
muss ich da auch was am iPad selber aktivieren? Dachte das mache ich über iTunes am Mac.

Ja, eigentlich schon. Pad per Kanel an iTunes und dann WLAN Sync aktivieren.

Am iPad sieht man dann unter Einstellungen > allgemein mit welchem Rechner sich das Pad synchronisieren lässt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Das Anzeigen meinst du aber wenn das iPad mit Kabel am Mac hängt oder? Wo findet mach das in den allgemein Einstellungen?

Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ne, schon am iPad und ohne Kabel.

Also am iPad in die (System-) Einstellungen, Seitenleiste > Allgemein, runter Scrollen bis iTunes-WLAN-Sync

Da kann man auch manuell den Sync noch mal anstoßen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm danke. Ja wenn ich da den Sync anstoße, zeigte er mir ein Sync von for 2 Tagen an. Den ich aber nie ausgelöst hatte. Also muss er sich mal im Hintergrund synchronisiert haben. Vermute ich zumindest. Aber wenn ich einen manuell anstoße, findet er den Mac nicht.