• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLan Problem zwischen Fritzbox 7490 und rMBP 13"

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hallo Zusammen,

ich haben ein problem mit der WLan Verbindung zwischen meinem 13" Retina MacBook Pro 13" (Late 2013) und meiner Fritzbox 7490: Die Verbindung über 5Ghz (n/ac) bricht regelmäßig zusammen. Das Airport Symbol in der Menüleiste zeigt weiterhin vollen Ausschlag an aber ich kann nichts mehr Pingen. Es Hilft nur Airport zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Habe auch schon mal alle WLan Passwörter aus dem Schlüsselbund gelöscht und neu eingegeben, ohne Erfolg.

Im WLan-Logfile der Fritzbox habe ich keine Einträge, die auf den Fehler hindeuten. Im System.log taucht immer folgendes auf wenn das WLan mal wieder nicht geht:

Code:
kernel[0]: en0: BSSID changed to 08:96:xx:xx:xx

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte??

Gruß,

Jan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
oft hilft es, wenn du deine Wlan-Eintragungen im Schlüsselbund löscht und nicht händisch wieder einträgst. Nach einem Neustart, einfach die Netzwerkverbindung wieder öffnen.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibt es in deiner Nachbarschaft möglicherweise ein WLAN-Netz mit dem gleichen Namen?

Das kannst du über die Fritzbox herausfinden, im Punkt "Diagnose". Womöglich musst du die Ansicht auf "Erweitert" umschalten.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
@salome: Ja, das hab ich so gemacht. Hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt :)
@echo.park: Ne, es gibt in der Nachbarschaft kein WLan mit gleichem Namen (auch nicht im 2,4 Ghz Band), das 5Ghz Band ist hier auch ziemlich leer (siehe Screenshot).

Komischerweise ist die Verbindung im 2.4 Ghz Band sehr stabil, aber das ist eben kein AC WLan...

Viele Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-01 um 09.38.53.png
    Bildschirmfoto 2014-03-01 um 09.38.53.png
    109,7 KB · Aufrufe: 156

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe ähnliche Probleme, aber nur wenn mein Macbook über längere Zeit im Standby zuvor war. Ich hoffe das Problem kann irgendwann gelöst werden, ist etwas nervig nach dem Aufwachen aus dem Standby jedes mal Wlan aus und wieder an zu machen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass es helfen soll, "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden" zu deaktivieren.

Probier das mal, bei mir scheint das Problem damit jetzt auch behoben zu sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@naich
Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Die WLAN-Verbindung bricht nicht mehr während oder kurz nach Aufwachen des Ruhezustands zusammen. Allerdings hat es immer mal sporadisch funktioniert, deshalb muss ich das weiter beobachten.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ich habe heute irgendwo gelesen, dass die 7490 noch deutliche "Kinderkrankheiten" aufweisen soll und dass z. B. die Software noch nicht ausgegoren ist etc. Vielleicht hängt das auch damit zusammen. Kannst du das ganze mit einem anderen Router testen?