• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Problem nach Update auf 10.6.8

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lt. Google ist acard irgendwas mit Navigation, aber ich die richtige Site erwischt habe? Scheint jedenfalls zu installierende Software zu sein. Denn ich habe solche Treiber nicht drauf.
Salome
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Ich habe jetzt nochmal auf die frisch gelöschte Platte 10.6.3 von CD installiert. Das etrecheck File sieht genauso aus aber das WLAN funktioniert.
Dann habe ich die einzelnen Comboupdates der jeweils nächsten Version geladen und nacheinander installiert.
Bei 10.6.4 funktioniert das WLAN noch, aber bei 10.6.5 ist Schluss.
Etrecheck sagt beidesmal das gleiche.
Ich habe analog zu einem Vorschlag in einem anderen thread Airport aus den netzwerkeinstellungen entfernt zwei
Mal pram Reset durchgeführt und Airport wieder hinzugefügt ohne Erfolg (die suhelperd.plist bin ich so aber los geworden).
Ich habe jetzt keine Idee mehr. Falls Euch nichts mehr einfällt gebe ich auf und installiere 10.6.4 nochmal neu, immigriere meinen User und bleibe bei der Version.



Gesendet von meinem iPod touch mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Aufgeben und bei einer alten Systemversion picken zu bleiben, ist sicher keine gute Lösung. Jedes Update bringt mehr Sicherheit, also ist 10.6.8 am sichersten.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Update den Internet Zugang verhindern oder stören kann.
EtreCheck zeigt ja nur den Zustand der Systemsoftware und der installierten 3rd Party Tools an. Deshalb wird immer gebeten das Protokoll zu posten.
Fehlermeldungen gibt es eher nicht, die findest du vielleicht in der Konsole, gleich nachdem die Probleme aufgetreten sind.
Konsoleeinträge ("Alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Problems / keine Litanei posten) werden ebenfalls mit Code gepostet.
Der Fehler muss mit deiner speziellen Konfiguration zusammenhängen, wäre er in 10.6.9 implementiert, wäre der bug längst behoben, weil das Geschrei bis nach Cupertino gedrungen wäre.
Salome
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die Ansätze sind nicht die Lösung. Ich kann mich noch genau erinnern, dass bestimmte Fritzboxmodelle bei Snowleo irgendwann den Dienst quittierten.

Das hat man damals auf Apple zurück geführt, der Fehler lag aber in bestimmten Firmwares der Fritzboxen, die sich erst unter bestimmten Umgebungsvariablen zeigte.

Also:

1. welche Fritzbox genau?

2. checke Updates für die Box. Installiert? Welche Version?

Hilft sogar das Update?

3. nachdem Du sicher bist, dass auch aktuelle Firmware, gehe in die Schlüsselbundverwaltung. Lösche ALLE Schlüssel, die mit WLAN zu tun haben!

4. Auch wenn es nicht gern gehört wird, starte den Mac danach neu. Stelle Verbindung unter Eingabe der Daten der Fritzbox im Airportdienstprogramm her.

Danach ggf mehr - aber spätestens hier dürfte es schon laufen :D. Das kriegen wir hin.

Und Pram-Resets etc. sind absolut Voodoo bei diesem konkreten Phänomenen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
@all: Ich bin Euch total dankbar für die Hilfe und Vorschläge! Es ist nur so frustrierend, da ich selber so wenig davon verstehe.

@Balkenende: FritzBox ist die 7112. Die Firmware ist nach dem Aktualisierungsbutton der FritzBox aktuell, die Versionsnummer muss ich heute Abend noch mal nachschauen.
Ich werde das mit dem Schlüsselbund auch noch mal probieren, habe aber wenig Hoffnung, da es ja nach einem frischen Aufsetzen des Systems mit jungfräulichem User schon so ist.

@salome: Ja denke ich auch, daher habe ich es ja mit der Installation auf gelöschter Platte ohne den User zu immigrieren probiert. Das einzige was ich an der Macbook Hardware verändert habe ist mehr RAM rein und eine größere Festplatte. Kann natürlich an der Kombination mit der FritzBox liegen wie von Balkenende vermutet
Werde heute Abend mal nach Fehlermeldungen in der Console schauen und posten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Alles klar. Problem ist die Fritzbox!

Frage vorab:

Du hast hoffentlich NICHT die Fritz Macsuite installiert...?

Edit:

Du kannst - nach meinen oben genannten Schritten - in den WLAN/Funkeinstellungen "für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" mal deaktivieren.

Danach ggf. Fritzbox mal aus und wieder ein, aber wie gesagt, erst obige schritte. Ergebnis?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bin ich froh, dass ich keinen Fritz benutzen muss, sondern ein Kabelmodem habe.
(Schadenfreude kenne ich nur bei fehlendem Backup).
Salome
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Nachdem Rechnerneustart heute kann sich das MacBook mit dem WLAN verbinden. Das wlan-Symbol springt aber nach wenigen Sekunden von voller Stärke auf zwei Balken.
Seiten laden in Safari ist total langsam, nach kurzer Zeit tut sich gar nichts mehr.
Nach einem Neustart wieder keine Verbindung möglich. Hier die Meldungen der Konsole:
Code:
07.05.14 17:04:12    com.apple.launchd[1]    *** launchd[1] has started up. ***
07.05.14 17:04:38    com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[78]    ALF error: cannot find useragent 1102
07.05.14 17:04:38    com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[78]    plugin.UserEventAgentFactory: called with typeID=FC86416D-6164-2070-726F-70735C216EC0
07.05.14 17:04:38    com.apple.launchd.peruser.501[85]    (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
07.05.14 17:04:40    com.apple.launchd.peruser.501[85]    (com.apple.Kerberos.renew.plist[108]) Exited with exit code: 1
07.05.14 17:05:18    com.apple.WindowServer[55]    Wed May  7 17:05:18 testusers-MacBook.local WindowServer[55] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
07.05.14 17:05:27    Apple80211Agent[115]    Error joining DRALO: Zeitlimit überschritten (-3905 timeout connecting)

Also Firmware sagt die Box ist aktuell. Ist die Version 87.04.88.

Das löschen der Schlüssel wie oben beschrieben hat nichts gebracht.
Eine 300 MBit/s Option kann ich in der FritzBox auch in Expertenansicht nicht finden. Laut Handbuch kann die 7112 auch maximal 125 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Macsuite habe ich nicht installiert.


Gesendet von meinem iPod touch mit Apfeltalk
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Forschen wir weiter. Du kannst WLAN verbinden. Aber das Signal wird schwächer, bis gar nix mehr geht?

Und es geht nach jedem Neustart wieder? Oder nur einmal nach den o.g. Schritten?
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Ja so war es mit der Verbindung, aber schon bevor ich Deine Vorschläge umgesetzt habe einfach nachdem ich den Rechner wieder gestartet habe.
Nach zwei Neustarts ging das aber nicht mehr und jetzt habe ich wieder gar keine Verbindung.
Schlüsselbund löschen hat wie gesagt nicht geholfen und Fritzbox hat aktuelle Firmware.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Ich habe deine Versuche hier mitverfolgt und vielleicht hab ich noch eine Idee:

Schalte einmal die Verschlüsselung auf der Fritz!Box aus - und teste dann, ob du eine Verbindung aufbauen kannst und ob du IP, DNS etc. bekommst.

Wenn dies funktioniert, dann beginn dich vorzutasten:
Schalte als erstes WPA ein -> und teste damit. Wenn das funktioniert, dann probier es mit WPA2.

Ach ja, und deaktiviere WPS (sollte dies aktiv sein, das macht ab und zu Probleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
WPS in der Tat sowieso weg.

Und mal Verschlüsselung aus macht auch Sinn - wenn er das nicht ohnehin schon nach der Liste (Anfangsposts) versuchte.
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Ohne Verschlüsselung klappt es auch nicht.
WDS habe ich nicht aktiviert - meint Ihr das?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ja genau.

Jetzt wissen wir schon mal, was an üblichen Vorschlägen NICHT geht.

Jetzt kommt ein dummer von mir:

Stellen andere Geräte noch ohne Zicken (zB iPhone, Mac, PC...) die WLAN - Verbindung stabil her?

Das wäre auszuprobieren, wenn Du noch magst. Ich will noch nicht aufgeben, Dir muss zu helfen sein.

ich denke parallel weiter...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Mein iPod touch kommt ohne Probleme über die FritzBox in das WLAN. Da ist die Verbindung auch stabil und schnell.
Über Ethernet funktioniert es auch mit dem Macbook ohne Probleme.
Mit 10.5.8 und 10.6.4 auf dem Macbook kommt dieses ja auch stabil ins WLAN. Daher wäre ja stehen bleiben auf 10.6.4 meine Notlösung.

Danke für die Mühe.
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
Hallo,
habe gestern mal eine alte FritzBox 3170 rausgekramt und wollte diese über LAN mit der anderen Verbinden um über die 3170 das WLAN zu probieren, das hat allerdings nicht funktioniert, da die 3170 wohl keinen IP-Client-Modus unterstützt.
Da die 7112 eine gebrandete 1&1 FritzBox ist, die per Startcode eingerichtet wurde, wollte ich nicht versuchen diese zu ersetzen, mit der Gefahr, dass ich die nicht eingerichtet bekomme und wir dann auch keinen Telefonanschluss mehr haben.

Was ich aber festgestellt habe (sorry, dass ich nicht eher auf die Idee gekommen bin):
Wenn das Macbook direkt neben der FritzBox 7112 steht, dann funktioniert das WLAN mit voller Geschwindigkeit und auch scheinbar stabil (ich hatte allerdings nur ein paar Minuten zum testen).
Allerdings bei ca 1m Entfernung ohne was dazwischen bricht es zusammen.

Das Macbook ist ja von 2007 und das Displaykabel habe ich schon einmal ausgetauscht, da ein Kabelbruch vorlag.
Könnte es doch ein Hardwarefehler in Form eines gebrochenen WLAN-Antennen-Kabels sein (die sitzt doch auch im Display, oder?) und aus irgendeinem unerfindlichem Grund ist Snow-Leopard in der Version ab 10.6.5 viel empfindlicher dafür?

Hatte bisher einen Hardwarefehler ausgeschlossen, da mit 10.6.3-10.6.4 alles wie vorher funktioniert. D.h. auch auf deutlich größere Distanzen ohne Verbindungsprobleme.
 

lithium

Bismarckapfel
Registriert
07.09.05
Beiträge
77
So mittlerweile habe ich das Macbook noch an einem Vodafone WLAN-Modem ausprobiert - das ging ohne Probleme.
Dann habe ich meine alte Fritzbox 3170 doch irgendwie als Router hinter der ursprünglichen Fritzbox 7112 ans laufen bekomen.
Dort funktioniert das WLAN auch.
Es ist also die Kombination 10.6.8 und Fritzbox 7112 (mit aktueller Firmware) die Ärger macht.
Mal sehen ob dieses Konstrukt mit der zweiten Fritzbox auf Dauer praktikabel ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Vermutete ich oben ja schon.

Die Fritzjunga haben bei den Problemen nicht an allen Boxen das Problem gelost, das unter bestimmten Kombinationen unter Snowleo auftrat.

Nett, dass Du uns informierst!