• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 11] WLAN Modul kann nicht im ControlCenter ausgeschaltet werden

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Die vorherigen Beiträge dazu auch gelesen oder wolltest du das von mir als schlecht bezeichnetes Beispiel noch toppen?
Ja habe ich gelesen und finde das Beispiel auf Augenhöhe mit den Autovergleichen ist.
Wie gesagt ich schreibe ja direkt das ich auch einen schlechten Vergleich mache.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich auf den Ausschalter auf meiner TV Fernbedienung drücke ist mein TV auch nicht ganz aus :oops:
Das ist richtig. Er verbleibt im Standby. Aber dort verbleibt er auch, bis ich entscheide ihn daraus wieder zu wecken.

Er schaltet sich nicht um 5 Uhr früh von alleine wieder ein und es wird auch nicht nur der Sender oder die Sendung weggeschaltet, welche aktuell läuft, so dass bei einem Programmwechsel der Fernseher für mich entscheidet, mal wieder etwas abzuspielen, so wie es beim WLAN vom iPhone passiert.

Von daher eigentlich ein sehr gutes Beispiel, denn hierbei müssten dem gemeinen TV Konsumenten die Einschränkungen des OFF Button an der Fernbedienung nämlich auch erst erklärt werden und man müsste ihm sagen: „Willst du länger gar kein Fernseh sehn, musst du aufstehn und zum Stecker gehn. Diesen musst du zwingend ziehn, oder auch den Schalter drücken, denn sonst wird dich bald ein Bild beglücken.“

 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
„Willst du länger gar kein Fernseh sehn, musst du aufstehn und zum Stecker gehn. Diesen musst du zwingend ziehn, oder auch den Schalter drücken, denn sonst wird dich bald ein Bild beglücken.“
Dazu gibt oder gab es zumindest sehr viele Standby Debatten :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ja habe ich gelesen und finde das Beispiel auf Augenhöhe mit den Autovergleichen ist.
Wie gesagt ich schreibe ja direkt das ich auch einen schlechten Vergleich mache.

Die Metapher hinter dem Beispiel muss man einzuordnen wissen. Dann werden auch Beispiele mit Autos sinnvoller.
Keine Ahnung ob das so ein Running Gag ist dass man sich über die Autobeispiele lustig macht. Ich überlese das immer.
Wenn ich ein Beispiel nicht verstehe, bin aber interessiert, dann frage ich wie das gemeint ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dazu gibt oder gab es zumindest sehr viele Standby Debatten :D
Der Reim, den ich dort angebracht,
den Vergleich hat er nur rund gemacht.

Das WLAN will ich nicht mehr sehn,
drum muss ich an den Schalter gehn.
Doch morgens zu ner frühen Zeit,
sind wir dann wieder mal zu zweit.

Nicht, dass ich sie verbunden hätte,
kommt sie zurück, der WLAN Klette.

Sind Button von der Fernbedienung
und Schalter von dem iPhone Teil,
nun gleich in der Befehlsbedingung,
dann hält ja beides nur ne Weil.

Noch morgens schön im nächtlich Traume,
fängst Flimmern an, und Bilderrausch.
Da läuft dann Tom, die alte Pflaume,
mit seinem komisch "Frauentausch".

Vielleicht auch Fußball mit den Fohlen,
dafür würd ich ja auch Kaffee holen,
doch das glaub ich eher kaum,
das bleibt dann leider nur ein Traum.

Von daher ist es gut wie`s ist.
Ich hab bisher beides nicht vermisst.

;) :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Der Reim, den ich dort angebracht,
den Vergleich hat er nur rund gemacht.

Das WLAN will ich nicht mehr sehn,
drum muss ich an den Schalter gehen.
Doch morgens zu ner frühen Zeit,
sind wir dann wieder mal zu zweit.

Nicht, dass ich sie verbunden hätte,
kommt sie zurück, der WLAN Klette.

Sind Button von der Fernbedienung
und Schalter von dem iPhone Teil,
nun gleich in der Befehlsbedingung,
dann hält ja beides nur ne Weil.

Noch morgens schön im nächtlich Traume,
fängst Flimmern an, und Bilderrausch.
Da läuft dann Tom, die alte Pflaume,
mit seinem komisch "Frauentausch".

Vielleicht auch Fußball mit den Fohlen,
dafür würd ich ja auch Kaffee holen,
doch das glaub ich eher kaum,
das bleibt dann leider nur ein Traum.

Von daher ist es gut wie`s ist.
Ich hab bisher beides nicht vermisst.

;) :)
Hast du das gerade komplett selber geschrieben? :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast du das gerade komplett selber geschrieben? :)
Ja. Hab ich. Das liegt aber in unserer Familie verankert. Ich hab schon als kleiner Bub von meiner Oma alles in Gedichtform vorgelesen und geschrieben (Karten, Briefe, etc.) bekommen. Das hab ich so weitergeführt mit meinen Kindern und kann das auch recht spontan aus dem Stegreif machen. Meine Frau hat sich früher, als ich die Bälger nachts geschuckelt hab, immer kaputt gelacht, weil ich mich mit ihr dann singend und reimend über die Themen des Tages unterhalten hab. Für die Kinder war das dann quasi wie "Guten Abend, gute Nacht" und die haben auf meinem Arm geratzt wie sonst was. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ja. Hab ich. Das liegt aber in unserer Familie verankert. Ich hab schon als kleiner Bub von meiner Oma alles in Gedichtform vorgelesen und geschrieben (Karten, Briefe, etc.) bekommen. Das hab ich so weitergeführt mit meinen Kindern und kann das auch recht spontan aus dem Stegreif machen. Meine Frau hat sich früher, als ich die Bälger nachts geschuckelt hab, immer kaputt gelacht, weil ich mich mit ihr dann singend und reimend über die Themen des Tages unterhalten hab. Für die Kinder war das dann quasi wie "Guten Abend, gute Nacht" und die haben auf meinem Arm geratzt wie sonst was. :)
Wow nicht schlecht das du das einfach so aus dem Ärmel schütteln kannst :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Absolut richtig. Nur braucht der Neustart vieler Geräte so viel Energie, dass man besser die betreffenden Geräte besser permanent im Standby lässt.
Auch bei Heizungen sollte man bspw. die Nachabsenkung nicht zu stark wählen, da man ansonsten jede Menge Energie für das Wiederaufheizen verschwendet.

Das versuche ich meinem Opa (80+) und meinem Mann (30) auch schon seit ewig zu erklaeren....trifft man nur auf taube Ohren. Schwiegervater macht auch immer das WLAN aus, wenn er ers nicht braucht, allerdings nicht nur und ausshcliesslich auch Stromspargruenden (die aber auch - und nein, nicht wegen der Strahlung sondern eher wegen Snowdenischen Bedenken ;) )

Ich bin da eher wie du. Dinge haben zu funktionieren, wenn ich sie brauch, und ich will mir so wenig wie moeglich Gedanken darueber machen muessen. So viel automatisiert wie nur moeglich und so wenig Warten wie noetig (Stichwort Neustarts)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei welchen Geräten benötigt denn der Neustart mehr Energie, als sich durch das komplette Ausschalten im Vergleich zum Standby einsparen ließe? Wenn ich mir bei manchen die Angabe zum Verbrauch im Standby anschaue, ist das zumindest bei diesen schwer zu glauben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sofern es sich dabei um eine PS4 oder PS4 Pro handelt hat diese sogar einen dedizierten ARM-Rechner eingebaut, der im Ruhemodus Updates läd und installiert - Das spart ebenfalls Strom.

Der Ruhemodus ist genau das Gegenteil vom Strom sparen, da so der Stromverbrauch von 0,3W (ausgeschaltet) auf 10W (inaktiv im Ruhemodus) erhöht wird. Das ist keine Stromsparfunktion, das ist eine Komfortfunktion.

Er schaltet sich nicht um 5 Uhr früh von alleine wieder ein und es wird auch nicht nur der Sender oder die Sendung weggeschaltet, welche aktuell läuft, so dass bei einem Programmwechsel der Fernseher für mich entscheidet, mal wieder etwas abzuspielen, so wie es beim WLAN vom iPhone passiert.
emoji6.png
Naja, der Vergleich hinkt schon gewaltig :D

Ich kenne natürlich nicht das Nutzerverhalten der Leute, aber ich nutze den WLAN Button tatsächlich meistens so, dass ich nur temporär WLAN deaktiviert haben möchte. Meistens, wenn ich in irgendwelchen schlechten öffentlichen WLAN Netzwerken bin (Cafe, Malls, Flughafen, Zug etc. pp). Mir ist es auch schon gelegentlich passiert, dass ich es dann vergessen habe, es wieder zu aktivieren, und dann munter mein Datenvolumen benutzt habe, obwohl ich zu Hause bin.

Daher... dieser Punkt, dass die Deaktivierung wieder Rückgängig gemacht wird, macht für mich persönlich schon Sinn, ist aber völlig unabhängig davon, ob das WLAN Modul im Controlcenter abgeschaltet wird oder nicht. Das sind zwei voneinander unabhängige Dinge, die auch separat diskutiert werden sollten.

Und zum Punkt, ob das WLAN Modul nun abgeschaltet werden sollte oder nicht: Ich persönlich finde die iOS 11 Funktionsweise besser, weil ich oftmals die Ortungsdienste nutze und die sollen einwandfrei funktionieren, egal ob ich gerade eine WLAN Verbindung haben will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Lustig. Bei mir kommt der Hinweis nicht. Muss ich mal in den Einstellungen suchen, warum (nur aus Interesse).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Alles klar, iPad im Flugmodus. Da kommt der Hinweis nicht. Ursache gefunden.

Wobei ich das nicht logisch finde, AirDrop beispielsweise funktioniert auch im Flugmodus mit WLAN und BT an.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Ruhemodus ist genau das Gegenteil vom Strom sparen, da so der Stromverbrauch von 0,3W (ausgeschaltet) auf 10W (inaktiv im Ruhemodus) erhöht wird. Das ist keine Stromsparfunktion, das ist eine Komfortfunktion.
Die PS4 Slim braucht nur 3 Watt im Ruhemodus.
Aber selbst bei der originalen PS4 spart der Ruhemodus in der Tat Strom: Läd man ein Spiel oder Update bei hochgefahrener Konsole herunter, dann liegt der Verbrauch bei rund 80-100W. Fast 10x mehr als im Ruhemodus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die PS4 Slim braucht nur 3 Watt im Ruhemodus.
Aber selbst bei der originalen PS4 spart der Ruhemodus in der Tat Strom: Läd man ein Spiel oder Update bei hochgefahrener Konsole herunter, dann liegt der Verbrauch bei rund 80-100W. Fast 10x mehr als im Ruhemodus.

Der Stromverbrauch im Ruhemodus beim Updaten der PS 4 Pro beträgt 48 W. Angeschaltet verbraucht sie übrigens 71W beim Updaten.
Man kann sich ja ausrechnen, wieviel die Konsole an Strom zieht. Wenn man pro Tag im Schnitt 30 Minuten updated, dann verbraucht sie im Ruhemodus 6x mehr Strom als im wenn sie die restliche Zeit abgeschaltet ist, aufs Jahr gerechnet 95 zu 16 kWh.

Die Verbrauchsdaten habe ich von http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-playstation-4-pro-review.
Ruhemodus ohne aktiven Update von hier: https://www.heise.de/ct/artikel/PS4-Pro-Sonys-neue-Konsole-im-Test-3459748.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ja, Force-Touch im Kontrollzentrum öffnen dann eine erweiterte Ansicht - wo man bspw. auch AirDrop aktivieren und deaktivieren kann.

Habe es heute mal im Laden ausprobiert, aber auch da kann man nur das Trennen togglen, nicht komplettes abschalten wie im Settings menue. Schade.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das waren Tests aus 2016. Seit den Zeiten sind einige Firmwareversionen vergangen.

Zumal mich stutzig macht, dass im Ruhemodus der Verbrauch unterschiedlich sein soll, da meines Wissens nach Sony nur die APU, aber nicht das ARM-Modul verändert hat. Wenn überhaupt, müssten Slim und Pro im Ruhemodus deutlich weniger Strom schlucken als die OG PS4.
Zudem ist im Ruhemodus beim Updaten der Stromverbrauch verdächtig hoch. Eine kleine ARM-CPU plus 256MB RAM plus Netzwerkmodul plus Festplatte plus ein wenig Platine sollte bedeutend weniger Strom verbrauchen.

Leider habe ich auf die Schnelle keine aktuellen Verbrauchswerte mit Firmware 5.xx gefunden. Wenn ich mal Zeit habe, messe ich den Stromverbrauch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet: