• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 11] WLAN Modul kann nicht im ControlCenter ausgeschaltet werden

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da bin ich doch richtig froh, dass die Nutzer das bis zur Veröffentlichung von iOS 11 überlebt haben, kollektives Aufatmen...
Man kann sogar komplett ohne iPhone überleben.

Wenn ich eine aktive WLAN Verbindung habe dann brauche ich diese nicht abschalten, sofern WLAN einwandfrei funktioniert. Wenn ich in einem Bereich bin wo ich kein WLAN brauche und auch kein Zugang zu einem solchen habe dann brauche ich es nicht, schalte es ab, und möchte demnach das es auch komplett aus ist.
Nur warum möchtest Du das? Eigentlich solltest Du überhaupt nicht damit belästigt werden, wo gerade welches WLAN wie aktiv ist. Oder möchtest Du auch Zugriff auf das Stromverteilnetz haben, um Deine Spannung zuhause optimal regeln zu können?
Menschen sollten sich keine Gedanken machen müssen

Üblicherweise wird Apple gekauft, weil die Geräte durchdacht sind und einem viel unnütze Konfiguration und Administration ersparen. Der Sinn des Lebens ist schließlich nicht, WLAN-Verbindungen zu managen.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass ich keine Dial-Strings für ein Analogmodem mehr eingeben muss. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Sagt ma....liebe Mods ;) ....sind wir nicht eigentlich total und komplett OT?

Aber um OT zu bleiben, "ich" persönlich fand die Umbelegung des Knoppes auch doof. Ich bin noch an nem altersschwachen 5S und auch wenn angeblich WLAN und BT aus die Akkuleistung nicht verbessern, seh ich zumindest unterwegs subjektiv eine Verbesserung, wenn es aus ist. Auch war ich zu keinem Zeitpunkt verwundert, dass dann eben die ganzen Funktionen (AppleWatch, AirDrop und co) nicht mehr funktionieren - ist doch logisch, dass die es nicht tun,wenn die Verbindung aus ist. Dazu muss ich mich natürlich aber eben auch mit der Funktionsweise beschäftigen und nicht ganz-Ami einfach nutzen ohne Sinn und Verstand ;) Für mich ist es tatsächlich aber auch bezeichnend, dass Apple mit dem nächsten iOS Update Erklärungs-Popups einführt...so intuitiv kann das ganze also nicht sein. Wenn etwas eine ausführliche Erklärung braucht, ist es nicht gut durchdacht bzw. ein Eingeständnis.

Ich kann aber, nachdem ich mehrere Diskussionen zu dem Thema verfolgt habe, durchaus nachvollziehen (und akzeptieren), dass viele diese Änderung begrüßen.

Was ich - und viele andere - mir wünschen würden für die Zukunft: eine Doppelbelegung. Normaler klick - trennen. ForceTouch - ganz aus. Das wäre ma Apple-Like, bei 3D-Touch wird eh viel zu selten wirklich das Potential ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sauron und Mure77

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn etwas eine ausführliche Erklärung braucht, ist es nicht gut durchdacht bzw. ein Eingeständnis.
Es kann aber auch einfach sein, dass Menschen falsch konditioniert wurden (ich sage nur: Virenscanner, Apps unter iOS manuell schließen).

Was ich - und viele andere - mir wünschen würden für die Zukunft: eine Doppelbelegung. Normaler klick - trennen. ForceTouch - ganz aus. Das wäre ma Apple-Like, bei 3D-Touch wird eh viel zu selten wirklich das Potential ausgeschöpft.
Das widerspricht allerdings Apple. Zumal es ja bereits eine Force-Touch-Funktion auf dem Wifi-Button gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nur warum möchtest Du das? Eigentlich solltest Du überhaupt nicht damit belästigt werden, wo gerade welches WLAN wie aktiv ist. Oder möchtest Du auch Zugriff auf das Stromverteilnetz haben, um Deine Spannung zuhause optimal regeln zu können?
Menschen sollten sich keine Gedanken machen müssen.
Das vielleicht nicht, aber Du möchtest doch bestimmt die Kontrolle darüber haben, wann Strom an einer Lampe anliegt und wann nicht.

Was wäre, wenn der Stromversorger nun sagen würde, dass ein Auslösen der Sicherung nur die Lampe ausschaltet wie der Schalter an der Wand und auf dem Kabel weiterhin Saft ist?

Wenn man sich dabei keine Gedanken machen will und alles so hinnimmt, dann kriegt der geneigte Glühlampen-Wechsler unter Umständen eine gezimmert, dass es ihn aus dem Leben boxt.

Und ja, ich will auf jeden Fall wissen, in welchem WLAN mein Smartphone eingebucht ist. Und ich will auch Einfluss darauf haben, wann es das tut und notfalls will ich das auch unterbinden.
Und wenn man sich fragt, warum jemand vorhandene Module und Bestandteile eines Systems separat steuern oder ausschalten will, dann muss man sich einfach mal umschauen.
Man will ja auch seinen Bildschirm vom Rechner ausschalten können und nicht nur in unkontrollierbarer Abhängigkeit vom Rest betreiben. Man will ja auch das Radio im Auto ausschalten können, obwohl der Motor noch läuft, oder ne Tür abschließen, obwohl man noch im Haus ist.
Das könnte ich jetzt noch ewig so weitermachen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das vielleicht nicht, aber Du möchtest doch bestimmt die Kontrolle darüber haben, wann Strom an einer Lampe anliegt und wann nicht.

Ja, und dafür gibt es den Lichtschalter, der analog der Button im Controlcenter ist, der die Verbindung zu WLAN-Netzen an- und ausschaltet. Licht an, Licht aus, WLAN Verbindung an, WLAN Verbindung aus.

Will man das zugrunde liegende System abschalten, kann man beim Licht an den Sicherungskasten den Strom völlig abdrehen. Natürlich sind dann auch andere Geräte, die in dem Stromkreis liegen, betroffen. Analog dazu kann man bei iOS in den Einstellungen das WLAN Modul völlig abschalten. Dann ist die WLAN Verbindung auch getrennt, gleichzeitig sind aber eben auch andere Systeme betroffen, die daran hängen, wie die Ortungsdienste oder Airdrop.

Daher... so unlogisch es wäre, zur Kontrolle des Lichtes die Sicherung zu nutzen anstatt dem Lichtschalter, ist es ebenso unlogisch, die Verbindung zu WLAN Netzen über das An&Ausschalten des gesamten Moduls zu steuern und somit ungewollt auch andere Systeme zu beeinflussen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Wenn ich den Lichtschalter betätige ist kein Strom mehr auf der Leitung. Dieser ist unterbrochen.
Wenn ich nun den Lichtschalter betätige, damit das Licht aus ist, dann ist das Licht aus und der Strom auf der Leitung ist vom Lichtschalter bis zur Lampe unterbrochen.

Wenn ich beim iPhone den WLAN Schalter im Zentrum abschalte ist hier nichts unterbrochen, der Strom, um das Beispiel der Lampe dazu zu nehmen, weiter.

Wenn ich alles abschalten möchte dann kann ich natürlich die Sicherung auf aus stellen, bringt mir aber nichts wenn ich in der Küche sitzen möchte und dort Strom brauche.

Wenn man nun das genutzte WLAN territorial verlässt und man braucht es nicht mehr, stellt es im Zentrum ab, und es ist dennoch weiter im Hintergrund an ist das für mich unlogisch. Zumal man das abschaltet und es sich dennoch weiter aktiv verhält in bestimmten Situationen.

Diese Haarspalterei bringt uns dennoch nicht weiter. Ich will dass es aus ist wenn ich es im Zentrum abschalte. Ansonsten ist das Zentrum für mich nutzlos. Andere sehen das vielleicht genauso, manche nicht. Zusammen kommen wir bei dem Thema nicht, denn wie geschrieben, wenn ich es ausstelle dann soll es aus sein, nicht halb, ein viertel, ganz.
 
  • Like
Reaktionen: Thamonar

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Warum kann man im CC nicht einfach ein Kontextmenü auf den Wlan-Button legen, mit aktive WLAN-Verbindung und Wlan komplett?
Ich würde im CC z.B. mit einem solchen Kontextmenü auch ein bestimmtes WLAN auswählen können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich will dass es aus ist wenn ich es im Zentrum abschalte.

Das habe ich verstanden. Was du allerdings noch nicht erläutert hast (oder vielleicht habe ich es auch nur nicht verstanden), WARUM du das willst. Ist es nur fürs Gewissen oder gibt es einen rationalen Grund dafür, jedes mal das WLAN Modul auszuschalten, wenn man nicht mit einem WLAN verbunden ist? Ich mein, das Verbinden und Trennen erfolgt doch voll automatisch, wenn man in den WLAN Bereich kommt bzw. verlässt. Wozu das rumgeklicke?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie schon erwähnt, ist die neue Regelung für mich besser als die alte, da ich mich oft temporär in ein Wlan einwähle, welches deutlich langsamer ist als LTE.
An dieser Stelle müsste eigentlich die WLAN-Unterstützung besser funktionieren, diese schaltet sich aber erst ein, wenn wirklich gar keine Verbindung über WLAN zustande kommt.

Ich kann aber auch die Nutzer verstehen, die es im CC komplett abschalten möchten, dafür wär es schön, wenn man es einstellen könnte, was sich im CC einstellen lässt.

Andererseits kommt man ja mit 3D-Touch auf die Einstellungen auch schnell zu WLAN/Bluetooth und kann es da wirklich abschalten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Das habe ich verstanden. Was du allerdings noch nicht erläutert hast (oder vielleicht habe ich es auch nur nicht verstanden), WARUM du das willst. Ist es nur fürs Gewissen oder gibt es einen rationalen Grund dafür, jedes mal das WLAN Modul auszuschalten, wenn man nicht mit einem WLAN verbunden ist? Ich mein, das Verbinden und Trennen erfolgt doch voll automatisch, wenn man in den WLAN Bereich kommt bzw. verlässt. Wozu das rumgeklicke?

Es wird dem ein oder anderen schräg vorkommen, ich bin dafür das so ein Gerät so wenig wie möglich Strahlung abgibt. Daher schalte ich die Bestandteile, die ich nicht brauche, ab wenn ich diese nicht brauche. Zu Hause das Mobilfkunknetz da WLAN Call aktiviert ist. Unterwegs WLAN weil ich außer zu Hause kein WLAN Netzwerk im iPhone angemeldet habe. Bluetooth schalte ich nur dann zu wenn ich es wirklich brauche.
Es kann bis heute keiner die Unbedenklichkeit einer solchen Strahlung bescheinigen. Und daher minimiere ich diese wenn ich sie nicht benötige.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich mein, das Verbinden und Trennen erfolgt doch voll automatisch, wenn man in den WLAN Bereich kommt bzw. verlässt. Wozu das rumgeklicke?
Das ist auch alles schön und gut. Die Erläuterung, warum jetzt im CC nur die aktive WLAN-Verbindung gekappt wird, ist auch nachvollziehbar. Sie hilft dann in den Momenten, wo man exakt diese eine Verbindung ausschalten möchte. Gründe dafür sind vielfältig und bei jedem wahrscheinlich auch anders gelagert. Mir reicht diese Möglichkeit nur nicht. Daher ist auch für mich der Schalter im CC nutzlos.

Warum ich allerdings die Möglichkeit haben möchte, das WLAN-Modul komplett auszuschalten, habe ich näherungsweise bereits erklärt.
Sehr oft befinde ich mich in einem Bereich, in dem mein iPhone bis zu 5 WLAN-Netze empfängt, mit denen es sich auch verbinden kann, weil es von allen Netzen die Zugangsdaten hat. Um nun nicht jedes einzelne Netz, mit dem es sich wahlweise verbindet über das CC ausschließen zu müssen, wobei ich hier auch überhaupt keine Kontrolle darüber habe, mit welchem es aktuell verbunden ist, dafür müsste ich sowieso in die Einstellungen gehen, schalte ich WLAN einfach komplett aus.
Das erspart mir auch das wahlweise Ignorieren von WLAN-Netzen, da ich dann auch später nicht erneut die Schlüssel eingeben muss.

WLAN ist in meinem Umfeld, wo ich diese Möglichkeit der kompletten Modulabschaltung nutze, auch nicht gleich Internet. Zwei davon haben überhaupt keine Anbindung an das Internet. Und wenn, wie es aktuell seit einem dreiviertel Jahr häufiger vorkommt, das Internet ausfällt, weil gerade Straßenbauarbeiten an unserem Abschnitt durchgeführt werden, dann hat keines der WLAN-Netze eine Verbindung mit dem Internet. Und bis da dann die 2,4 und 5GHz Varianten, inkl. Gästenetzwerke mal durchgearbeitet sind, nutze ich lieber für die Zeit ausschließlich mobile Daten.

Ganz simpel eigentlich. Das ist auch kein Rumgeklicke, sondern eine gezielte Anwendung, die mit nur einem Klick aus dem CC für mich halt schneller durchführbar wäre.

Wobei ich ja eh von Anfang an schon in die Einstellungen gegangen bin, da der gezielte Wechsel der WLAN-Verbindung bei mir häufiger vorkommt, als die komplette Abschaltung.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es wird dem ein oder anderen schräg vorkommen, ich bin dafür das so ein Gerät so wenig wie möglich Strahlung abgibt. Daher schalte ich die Bestandteile, die ich nicht brauche, ab wenn ich diese nicht brauche. Zu Hause das Mobilfkunknetz da WLAN Call aktiviert ist. Unterwegs WLAN weil ich außer zu Hause kein WLAN Netzwerk im iPhone angemeldet habe. Bluetooth schalte ich nur dann zu wenn ich es wirklich brauche.
Es kann bis heute keiner die Unbedenklichkeit einer solchen Strahlung bescheinigen. Und daher minimiere ich diese wenn ich sie nicht benötige.

Das ist ja auch völlig nachvollziehbar, und eine Entscheidung, die jeder persönlich für sich treffen muss.

Leider sind die aktuellen Regelungen im CC für dich dann eher störend, wobei du ja im CC den Flugmodus aktivieren und dann nur Mobilfunk aktivieren könntest, oder?

Allgemein wären für solche Szenarien die von Android bekannten „Profile“ sehr nützlich. Vielleicht kommt das ja mit einem künftigen iOS, immerhin ist NFC ja schon ein Stück weit geöffnet worden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@Mure77
ok, das kann ich verstehen, da ist der "verbindung trennen" Button im Controlcenter tatsächlich sinnfrei.

Leider sind die aktuellen Regelungen im CC für dich dann eher störend, wobei du ja im CC den Flugmodus aktivieren und dann nur Mobilfunk aktivieren könntest, oder?

Das geht nicht... im Flugmodus kann man das mobile Netz nicht aktivieren, sonst wäre es kein Flugmodus.
WLAN hingegen wird bei mir gar nicht getrennt oder abgeschaltet, wenn ich den Flugmodus aktiviere.... nur das Mobilfunknetz und Bluetooth (welches sich wieder aktivieren lässt).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das vielleicht nicht, aber Du möchtest doch bestimmt die Kontrolle darüber haben, wann Strom an einer Lampe anliegt und wann nicht.
Genau da liegt der Punkt: Eigentlich will man das Licht bzw. Ausschalten können. Wo genau da der Strom unterbrochen wird, ist dafür irrelevant. Der klassische Schalter funktioniert aus Endnutzersicht genauso wie eine "smartes LED-Leuchtmittel", das direkt an der Lampe schaltet.

Damit man bspw. eine neue Lampe anschrauben kann, hat man ja in beiden Fällen immer noch den Sicherungskasten als Option, um den Stromkreis komplett zu unterbrechen.
Nur: Wie häufig schaltet man das Licht an im Vergleich zum Austausch einer Lampe oder eines Leuchtmittels?

Es wird dem ein oder anderen schräg vorkommen, ich bin dafür das so ein Gerät so wenig wie möglich Strahlung abgibt.
Allein schon aus Gründen der Akkulaufzeit vermeiden moderne Geräte jegliche unnötige Strahlungsabgabe. Du sparst Dir auch keine Emissionen, wenn Du selektiv die Funkmodule an- und ausschaltest. Denn bei jeder Aktivieren wird für den Such- und Einbuchvorgang jede Menge gefunkt. Im Ruhemodus hingegen geht kaum was durch die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apple hätte die Funktion "WLAN-Standby" nennen sollen. Dann würden keine falschen Erwartungen geweckt und damit ist die Funktion vielleicht am ehesten auch vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
  • Like
Reaktionen: Ankaa