• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN erweitern Linksys WRT54GL + Airport Extreme

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
Hallo zusammen !!

Wie schon im Header geschreiben, habe ich Folgendes vor:
Mein bestehendes WLAN soll erweitert werden.

Folgende bestehende Konfiguration:
Telekom DSL 16000 - > Speedport W921V - > LAN auf Switch -> LAN auf -> Linksys WRT54GL mit DD-WRT v24 SP2 --> WLAN
Dies alles steht im Keller unseres Einfamilienhauses -> Neubau - also Stahlbetondecken....

Ein Airport Extreme soll nun im Erdgeschoss das WLAN für den Garten und den ersten Stock erweitern und per LAN den BluRay-Player und Fernseher versorgen....ich bin schon seit Tagen dabei den Airport Extreme ins WLAN einzubinden...aber immer ohne Erfolg. Wenn ich den Airport im Keller per LAN an den Switch anschließe funktioniert das wunderbar - defekt ist er also nicht.

Im Linksys habe ich bei WDS auch schon die beiden MAC (2,4 und 5 GHz) des Airport eingetragen - nix tut sich. Ein Update der Firmware von v23 SP2 auf v24 SP2 hat ebenfalls nichts gebracht....

Hat noch jemand Tips was ich machen kann? Oder funktionert die Kombination erst gar nicht?

Danke schonmal im voraus für Euere Tips und Anregungen....

Grüssle
Toby
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe:
WLAN zwischen dem WRT54GL (im Keller) und dem AirportExtreme (Erdgeschoß) geht nicht.
Und: Neubau mit Stahlbeton-Decken.

Also scheint es mir so, als wenn das Signal nicht durch die Decke kommt.
Was ich übrigens als sehr wahrscheinlich erachte.

Da hilft nur ein *Kabel* zwischen Keller und Erdgeschoß würde ich mal sagen.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Hallo zusammen !!

Wie schon im Header geschreiben, habe ich Folgendes vor:
Mein bestehendes WLAN soll erweitert werden.

Folgende bestehende Konfiguration:
Telekom DSL 16000 - > Speedport W921V - > LAN auf Switch -> LAN auf -> Linksys WRT54GL mit DD-WRT v24 SP2 --> WLAN
Dies alles steht im Keller unseres Einfamilienhauses -> Neubau - also Stahlbetondecken....

Ein Airport Extreme soll nun im Erdgeschoss das WLAN für den Garten und den ersten Stock erweitern und per LAN den BluRay-Player und Fernseher versorgen....ich bin schon seit Tagen dabei den Airport Extreme ins WLAN einzubinden...aber immer ohne Erfolg. Wenn ich den Airport im Keller per LAN an den Switch anschließe funktioniert das wunderbar - defekt ist er also nicht.

Im Linksys habe ich bei WDS auch schon die beiden MAC (2,4 und 5 GHz) des Airport eingetragen - nix tut sich. Ein Update der Firmware von v23 SP2 auf v24 SP2 hat ebenfalls nichts gebracht....

Hat noch jemand Tips was ich machen kann? Oder funktionert die Kombination erst gar nicht?

Danke schonmal im voraus für Euere Tips und Anregungen....

Grüssle
Toby

Es geht, ist aber sehr viel arbeit. Jedenfalls war es das, als ich vor einigen Jahren ein Linksys und Airport Express Netz eingerichtet habe. Du musst ein WDS einrichten,

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS#Apple_Airport_Express
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
"dd-wrt wds" in Google führt übrigens zu vielen Anleitungen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
WDS mit Extreme auf Nicht-Apple-Router geht nicht - dazu gibts im Forum gefühlte Millionen an Postings.

Schaffe ein dlan-Verbindung vom Keller zum EG, oder verlege ein LAN-Kabel.



Grüsse
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
WDS mit Extreme auf Nicht-Apple-Router geht nicht - dazu gibts im Forum gefühlte Millionen an Postings.

Schaffe ein dlan-Verbindung vom Keller zum EG, oder verlege ein LAN-Kabel.



Grüsse

Oh, ich habe es mit einer Express hingekriegt.. dann hat sich da wohl was verändert. Dachte mit DD-WRT ginge es auch mit der Express..
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn der Airport Extreme nicht direkt mit LAN an einen Router verbunden ist kann man die vorhandenen LAN Anschlüsse beim Airport Extreme nicht verwenden.

Wenn der Airport Extreme direkt mit LAN an den Router gekoppelt ist kann man ohne Probleme die LAN Anschlüsse für weitere Geräte mit LAN Anschlüsse verwenden.

Konnte dieses Problem selber nur lösen indem ich beim Router im Partere eine WLAN Bridge mit zwei Netgear WNHD-3004 in den ersten Stock hergestellt habe und dort den Airport Extreme als WLAN Accesspoint konfigurierte, somit konnte ich dort ohne Probleme mit LAN verschiedene Geräte anschliessen.

N.b. habe ich jetzt mit dem Airport Extreme im Partere, im ersten und zweiten Stock auch noch WLAN.

Warum der Airport Extreme ohne direkten LAN Anschluss die vorhandenen LAN Anschlüsse nicht richtig freigibt kann ich auch nicht nachvollziehen.

Irgendwo im Forum wurden schon jede Menge Fragen deswegen gestellt.
 

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
@Insulaner
Danke für die schnelle Antwort!
Doch, doch das Signal kommt wundebar durch - hab hier noch 3-4 von 4 Balken in der Anzeige von meinem MBP was das Signal des WLANs im EG betrifft. Der Airport extreme erkennt auch das WLAN - aber er kann es nicht erweitern - kommt jedesmal eine Fehlermeldung...
Naja, dann werd ich wohl doch auf die Kabellösung gehen müssen....

@Wunderkind
?? Wie in meinem Beitrag schon geschrieben - ich habe ein WDS eingerichtet - funktioniert nicht !!
Des Weiteren habe ich bereits ausführlich gegoogelt und eine für mich befriedigende Antwort nicht gefunden - ansonsten würde ich hier nicht im Forum nachfragen.... ;)

@TAdS
Von den gefühlten Millionen Beiträgen sind mindesten 999.998 von letzten Jahr oder noch älter....
In der Zwischenzeit hätte sich hier ja durchaus auch etwas tun können....ausserdem ist dieses Forum so gross, dass man mit einer Suche - so wie Du es anscheinend für angemessen empfindest - mindest 14 Tage beschäftigt...und dann ist mein Rückgaberecht erloschen.....denn lt. Verkäufer sollte es funktionieren..... ;-(

@Forenverwalter
Vielen Dank für den Hinweis!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn es nicht möglich ist mit LAN oder D-LAN eine Verbindung herzustellen, dann gibt es die Möglichkeit mit einer WLAN Bridge (Punkt zu Punkt, Verbindung ), bei mir funktioniert das schon über ein Jahr ohne Probleme.

Hinweis zu Bandbreite und Distanz:
Die Bandbreite ist abhängig von der Distanz und der Empfangsqualität. Das theoretische Maximum beträgt 300 Mbit/s. Typische, zuverlässige Werte sind: bis zu 15m: 100 Mbit/s, bis zu 28m: 80 Mbit/s, bis zu 35m: 70 Mbit/s.
Technologie:
Basiert auf dem WLAN Standard 802.11n
Neueste 4x4 MIMO Technologie
Übertragungsfrequenz: 5.1 GHz
SAR Wert: 0.28

Der Preis ist relativ hoch da Du zwei separate WLAN Geräte für die WLAN Bridge kaufen musst. Die Netgear konnte ich bei mir über Swisscom beziehen da diese auch für IP-TV geeignet sind.
 

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
Ich glaube ich werd folgende Lösung wählen:

Per Leerrohr vom Router nach oben auf den Dachboden. Dort dann evtl. nen Switch dran um per Lan später die oberen beiden Kinderzimmer zu versorgen (Leerrohre). Dann noch per Leerrohr ins Wohnzimmer und hier dann den Airport Extreme per LAN versorgen - und dann ein WLAN "aufmachen"....

Da ein "fertiges" Netzwerkkabel aber wahrscheinlich nicht durch das Leerrohr passt, muss ich die Netzwerkkabel ohne RJ45 Stecker verlegen - ich hab allerdings noch nie ein Netzwerkkabel selbst "hergestellt" sprich, ich hab da noch nie RJ-45 Stecker hingemacht.
Ich brauch dazu dann eine Crimpzange und das Kabel. Aber was soll ich da nehmen? Cat5e sollte für häusliche Zwecke vollkommen ausreichend sein, oder? Also mal einen Film von der Netzwerkplatte streamen, Bilder ansehen usw....
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Cat 5 reicht vollkommen aus.
Ich würde die Kabel selber verlegen und ggf. wenn Du es Dir nicht zutraust,
das Crimpen von einem Fachmann machen lassen. Evtl. haste ja nen
Elektriker im Bekanntschaftskreis, oder Nachbarschaft...
 

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
@Insulaner
Die Kabel verlegt ich selber, das is ja ned schwer....hab auch schon rumgefragt was das crimpen anbelangt....leider hat keiner eine Zange im Freundes-/Bekanntenkreis....Hab gesehen, dass es Crimpzangen schon ab 7 Euro gibt....taugt diese Zange dann was und kann man das als Laie auch machen?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich bin auch nicht der Strippen-King.
Ich kenn immer einen.
Man kann es auch selber versuchen. An jeder Seite 2 Meter
zum üben an Kabel in reserve lassen, dann wird es schon irgendwann
mal klappen.
Ob Billig-Teile gehen kannich Dir nicht sagen.
Ich hab die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Aber ich hab da keine Erfahrungen in dem Bereich.
Ist halt im Wesentlichen handwerkliches Geschick.