• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN aktiviert sich selbständig nach iOS 11

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Wenn ich den wlan Button über das neue Kontrollzentrum deaktiviere, was ich unterwegs grundsätzlich tue, aktiviert er sich kurze Zeit später trotzdem wieder. Ich müsste dann unter „Einstellungen“ das wlan komplett deaktivieren. Völlig umständlich. Ist das neu und korrekt oder ein Fehler?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das ist so gewollt. Es wird nur die Verbindung getrennt bei WLAN und Bluetooth, so dass die Apple Dienste und Geräte weiter funktionieren.
Deaktivieren geht nur über die Einstellungen.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Das verstehe ich nicht ganz. Ich muss doch die Möglichkeit haben, über das Kontrollzentrum von wlan auf mobile Daten zu switchen und umgekehrt. Ich will es ja nicht vollständig deaktivieren, nur in dem Moment ausschalten. Bis iOS 11 immer möglich über diesen Weg
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Genau das geht doch jetzt. Du trennst die aktuelle WLAN Verbindung über das Kontrollzentrum, deaktivierst es aber nicht vollständig.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Genau das geht doch jetzt. Du trennst die aktuelle WLAN Verbindung über das Kontrollzentrum, deaktivierst es aber nicht vollständig.

Schön und gut, aber das WLAN aktiviert sich ja, wie der Ersteller bemerkte, wieder eigenständig.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen und die ist leider das sich WLAN aktiviert obwohl kein bekanntes vorhanden ist. Dies ist ja völlig sinnfrei, lässt sich das irgendwo noch präziser einstellen?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Via Siri oder in den Einstellungen wlan ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Schön und gut, aber das WLAN aktiviert sich ja, wie der Ersteller bemerkte, wieder eigenständig.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen und die ist leider das sich WLAN aktiviert obwohl kein bekanntes vorhanden ist. Dies ist ja völlig sinnfrei, lässt sich das irgendwo noch präziser einstellen?

Ja, genau das ist auch meine Frage :) kann mir nicht vorstellen, dass es das gewollt ist. Wenn man unterwegs ist, bedeutet das entweder IMMER in die Einstellungen gehen (was für ein Umweg) oder aber das wlan aktiviert sich alle paar Meter wieder eigenständig und frisst den Akku.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Oder einfach aktiviert lassen.
Es braucht kaum messbaren Akku.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Gut zu wissen, aber dann will mein iPhone sich in jedes wlan der Umgebung einwählen und während des Versuchs hab ich so gut wie kaum Empfang. Daher schalte ich immer auf mobiles Netz um.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ein iPhone will sich in jedes W-LAN einwählen?
Wo hast Du das denn her? :-D
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Wenn irgendwo ein Hotspot oder freies WLAN ist, taucht bei mir das wlan Symbol (mit ein bis 3 Balken) statt LTE usw. auf. Und dann hängt alles. Was ist das sonst als wlan Aufbau?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ein Fehler bei Dir? Bei mir passiert das nicht.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
3af2dce552b9b40a4c1443bde44c12f4.jpg


Hier siehst du es... und dann geh mal durch die Stadt und alle paar Meter neues offenes wlan verfügbar!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Funktion ist mir klar.

Aber das iPhone verbindet sich nicht von Haus aus mit irgendwelchen W-LAN Netzen.
Das ist der Punkt.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Der Nutzer oben hat das gleiche Problem ;) mein iPhone 7 (Orginal vom apple store) macht es erst seit kurzem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Meine iPhones machen das nicht.
Ich vermute:
- er hat sich mal mit einem Netzwerk verbunden, das z.B. „Fritzbox 7340“ heißt (eben der Standardname einer Fritzbox; nur als Beispiel). Und da es in der Standt 1000. gibt, die das W-LAN ihrer Fritzbox nicht ändern, versucht er sich immer damit zu verbinden.
- gleiches bei Hotspots.

Das wäre eine logische Erklärung, liegt aber auch folgerichtig an der WiFi Technik ansich, und nicht am iOS.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Der Bluetooth Shortcut aktiviert sich im iOS 11 auch permanent selbständig. Ich schalte es aus, geh paar Meter weiter, dann ist er wieder an. Liegt also definitiv am Update. Laut Apple soll das ja auch so sein. Ist aber völlig mühselig, wenn man das Kontrollzentrum zum ein- und ausschalten der Funktionen nutzen will. Hat niemand eine Lösung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Vreni295: Hast du in den WLAN-Einstellungen „Auf Netze hinweisen“ aktiviert? Jedenfalls verbindet sich das iPhone sicher nicht selbstständig mit unbekannten WLAN-Netzen. Das wäre sicherheitstechnisch ein Super-GAU.