• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN AC bricht ständig ab in Verbindung mit Fritzbox 7490

DocXxX

Erdapfel
Registriert
28.12.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme mit dem ac-WLAN. (MacBookPro mid 2015 + Mac Pro late 2013)

Die Abbrüche passieren eig immer nur dann, wenn das Netz ausgelastet wird. ZB. Carbon Copy Cloner + Datentransfer auf NAS o.Ä
Auch beim entdecken auf dem NAS. Gefühlt tritt der Fehler eher auf wenn Volumes unter Samba gemountet werden. Aber auch Netatalk bzw AFP läuft nicht Fehlerfrei.

Weder Osx noch die Fritzbox melden Fehler. Wenn ich WIFI am Mac kurz deaktiviere läuft die Verbindung sofort wieder.

Ich meine auch, dass dieses Problem erst seit dem Umstieg von Yosemite auf El Capitan aufgetaucht sind.

Wäre ja wirklich toll, wenn da mal eine Lösung kommt. Entweder von Apple oder von AVM
 

Nitro72

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
4
Hallo, "endlich" finde ich Leute die das selbe Problem haben. (wäre mir natürlich lieber wenn keiner von uns dieses blöde Problem hätte)
Bei mir verhält es sich genauso wie bei euch und jeglicher Lösungsversuch brachte auch bei mir keinerlei Änderung an der Situation.
Ich habe eine Fritzbox 7490 die auf Firmware Version 6.50 läuft. Das Wlan ( 5ghz AC) scheint absolut stabil zu laufen (gute 900Mbit) in Kombination mit einem iMac 5k (OSX10.11.2). Sobald ich jedoch eine oder mehrere Große Dateien mittels AFP von meinem Nas (Synology) auf den iMac Kopieren will fangen die Probleme an. Das äußert sich so das am Anfang des Kopierprozesses die Daten mit 50-60MB/s übertragen werden, bis ca 3-15 GB Daten übertragen wurden, dann hört der eigentliche Datenstrom einfach auf, obwohl die Wlan Verbindung unverändert bestehen bleibt und weder OSX noch die Fritzbox einen Fehler melden. Ab dem Moment können keinerlei Daten mehr übertragen werden (weder im internen Lan noch ins Internet) bis ich die Verbindung einmal trenne und neu Aufbaue, dann beginnt das spiel von vorn. Der Fehler selbst tritt ausschließlich beim Kopieren Großer Datenmengen vom Nas auf.
Alle anderen Geräte im Netzwerk (Macbook uvm) funktionieren einwandfrei, wobei der iMac das einzige AC Gerät ist.

Konnte irgendjemand diesen Fehler Lösen oder hat neu Erkenntnisse ?
LG
 

DocXxX

Erdapfel
Registriert
28.12.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

und? kann schon jemand berichten, ob das Problem mit dem heutigen Update auf 10.11.3 von Apple gelöst wurde?
 

saschavs

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
2
Nein leider nicht , habe einen IMac Retina (10.11.3) und ein Apple TV 4 (9.1) und ebenfalls diese Probleme in Verbindung mit der Fritzbox 7490 (v6.50) . Wird alles im AC Netzwerk betrieben. Der Fehler tritt auch beim abspielen von Filmen auf dem Apple TV auf . Das Apple TV baut die Verbindung zum Internet bzw zum internen Netzwerk erst wieder auf nach einem Neutstart. Ich denke ich werde eine andere Router/Modem kombination ausprobieren, da ich eher hinter der Fritzbox das Problem vermute
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Hattet ihr die gleichen Probleme auch mit der 6.3 in den Fritzboxen?
 

saschavs

Erdapfel
Registriert
22.01.16
Beiträge
2
ja auch mit 6.3 (Fritzbox) und 10.11.2 (OSX) , 6.5 und 10.11.2 und nun mit 6.5 und 10.11.3 .
Gestern habe ich einen Teil Erfolg erzielen können , als ich SMB überall abgeschaltet habe und konnte über AFP über 40GB ohne Probleme von einem kabelgebunden Mac mini und meinen WLAN iMac ( AC ) kopieren.
Allerdings später trat dann beim Videostreaming wieder das Phänomen auf , dass ich keinen Kontakt zum Server oder Internet hatte, obwohl die Wlan Verbindung laut iMac und Fritzbox intakt zu sein scheint.


ich werde heute mal versuchen, ob eine Umstellung auf 802.11n das Problem dann wirklich löst ..


update 24.01.16 18:19 : Ich habe SMB wieder an und AFP aus und erfolgreich 120 + 60 GB zwischen den Rechner kopiert , ich werde das in den nächsten Tagen beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Versuch' es mal umgekehrt: AFP nur für TM, alles andere über SMB.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur, falls es hier jemanden interessiert (oben ist nicht klar, welches NAS im Einsatz ist): Bei mir macht der Transfer MacBook -> Synology NAS per AFP Probleme. Umstellung auf SMB bringt Linderung. Ob SMB oder AFP dürfte der Fritzbox allerdings reichlich egal sein, so lange sie selbst nicht das NAS ist.
 

Mitglied 212053

Gast
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und sehr froh, dass ich nicht der einzige mit dieser Problematik bin.

Zum Problem- ich habe exakt das gleiche- MacBook Pro 15 (mitte 2014) und Fritz.Box 7490. Beim Kopieren von Daten über WLAN zu meiner NAS über AFP/SMB stoppt die Übertragung plötzlich- nur deaktivieren und wieder aktivieren der WLAN-Verbindung hilft, allerdings nur kurz. HTTP/HTTPS oder TimeMachine sind nicht betroffen- genauso das 2,4 GHz Netz funktioniert. Fehlerprotokoll ist leer- sowohl Fritz.Box, MacBook als auch meine Synology NAS. Seit ein paar Tagen bin ich mit AVM in Kontakt und soll eine neue Fritz.Box erhalten- ich mache mir allerdings keine große Hoffnung... Zur Sicherheit habe ich einen neunen Router bestellt...

Hab ihr evtl. noch weitere Ideen? Ich werde mich in den nächsten Tagen melden und berichten!
 

Mitglied 212053

Gast
Habe noch etwas vergessen- das MacBook Pro 13 (mitte 2014) von meiner Frau hat die gleichen Symptome...
 

Nitro72

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und sehr froh, dass ich nicht der einzige mit dieser Problematik bin.

Zum Problem- ich habe exakt das gleiche- MacBook Pro 15 (mitte 2014) und Fritz.Box 7490. Beim Kopieren von Daten über WLAN zu meiner NAS über AFP/SMB stoppt die Übertragung plötzlich- nur deaktivieren und wieder aktivieren der WLAN-Verbindung hilft, allerdings nur kurz. HTTP/HTTPS oder TimeMachine sind nicht betroffen- genauso das 2,4 GHz Netz funktioniert. Fehlerprotokoll ist leer- sowohl Fritz.Box, MacBook als auch meine Synology NAS. Seit ein paar Tagen bin ich mit AVM in Kontakt und soll eine neue Fritz.Box erhalten- ich mache mir allerdings keine große Hoffnung... Zur Sicherheit habe ich einen neunen Router bestellt...

Hab ihr evtl. noch weitere Ideen? Ich werde mich in den nächsten Tagen melden und berichten!

Es wäre unglaublich nett wenn du berichten könntest was mit der neuen Fritzbox rausgekommen ist.
Dein (Mein) Problem haben exakt die selbe Symptomatik...FB 7490, Synology Nas, Problem Sowohl auf Rimac (Late 2014) und MB Pro 13 (2012) vorhanden, gleiches Fehler Erscheinungsbild.
Danke & MfG
..ich warte derweilen mal gespannt auf eine Antwort :D
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Also ich habe bei mir (auch eine Fritzbox 7490) schon einen Hardware Tausch des Routers versucht, ebenso habe ich statt einer Synology NAS eine QNAP NAS später in Einsatz gehabt. Beides hat das Problem nicht gelöst.
Die Probleme sind aber seitdem ich das Netzlaufwerk per AFP mappe deutlich seltener aufgetreten.
 

Mitglied 212053

Gast
Hallo,
meine Ersatzbox ist da- und das Problem NICHT weg. Genau das gleiche... So langsam bereue ich den Wechsel auf Apple! Bei mir macht es keinen Unterschied ob AFP oder SMB- Verbindung bricht ziemlich bald ab. Ich habe mit einen Airport Extreme bestellt- bin schon gespannt ob Apple mit Apple funktioniert. Ich werde berichten... Bis dahin- falls ihr noch Ideen habt, bitte her damit!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Um alle Widrigkeiten zB im Zusammenhang mit einem reinen Update von Yosemite auf El Capitan auszuschliessen, würde ich euch empfehlen, mal ein Clean Install von El Capitan zB. auf einen WLAN-Stick zu machen, von demselben zu starten und dann zu testen, ob das Problem nach wie vor besteht.

Habe in einigen anderen, teilweise auch netzwerkbezogenen Fällen die Erfahrung gemacht, dass das zur Beseitigung beiträgt.

Macht zwar etwas Arbeit, könnte sich aber lohnen ...

Grüsse
 

Mitglied 212053

Gast
Danke- aber jetzt mal ne Frage: wie arbeitest du mit deiner NAS? Ich bin im moment total eingeschränkt... Bekomme kaum eine Datei übers WLAN auf meinen Server!
 

Nitro72

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
4
Hallo,
meine Ersatzbox ist da- und das Problem NICHT weg. Genau das gleiche... So langsam bereue ich den Wechsel auf Apple! Bei mir macht es keinen Unterschied ob AFP oder SMB- Verbindung bricht ziemlich bald ab. Ich habe mit einen Airport Extreme bestellt- bin schon gespannt ob Apple mit Apple funktioniert. Ich werde berichten... Bis dahin- falls ihr noch Ideen habt, bitte her damit!

Okay, danke ..gut zu wissen..wobei ich sagen muss ich hatte die Box aus vielen Gründen nie wirklich in Verdacht, aber super zu wissen das es dann auch so ist. ;)

Um alle Widrigkeiten zB im Zusammenhang mit einem reinen Update von Yosemite auf El Capitan auszuschliessen, würde ich euch empfehlen, mal ein Clean Install von El Capitan zB. auf einen WLAN-Stick zu machen, von demselben zu starten und dann zu testen, ob das Problem nach wie vor besteht.

Habe in einigen anderen, teilweise auch netzwerkbezogenen Fällen die Erfahrung gemacht, dass das zur Beseitigung beiträgt.

Macht zwar etwas Arbeit, könnte sich aber lohnen ...

Grüsse

Ich habe in einigen englischsprachigen Foren gelesen das einige die das Problem ebenfalls haben einen Clean-Install gemacht haben das aber leider nichts gebracht hätte. Wenn ich Muse & Zeit habe tue ich das dennoch und gebe Rückmeldung.

Danke- aber jetzt mal ne Frage: wie arbeitest du mit deiner NAS? Ich bin im moment total eingeschränkt... Bekomme kaum eine Datei übers WLAN auf meinen Server!

Bei mir ist es nicht so mega dramatisch wie es anscheinend bei dir ist, ich kann im Grunde normal Arbeiten da ich im Regelfall mit Photoshop oder Raw Dateien arbeite die sich zwischen 50 MB und 2 GB bewegen..da kann ich bis jetzt direkt auf dem Laufwerk problemfrei mit arbeiten. Bei mir tritt das Problem hauptsächlich beim Kopieren großer Datenmengen auf.. Z.B 15-20GB + (Filme vom Nas Kopieren usw) ..mal bricht es nach 3-6 GB ab und ab und an laufen sogar 40-60 GB durch bevor der Fehler auftritt, (was aber eher sehr sehr selten ist das es solang dauert)..meistens Abbruch nach 5-6 GB. Fehlermeldungen in logs auf Nas, Router, Mac sind nicht zu finden. Netzwerksniffer meckert in den Zeiträumen einige ARP Pakete an, aber ich bezweifle das es wirklich an diesen liegt da das auch nicht so mega ungewöhnlich ist.
Zusatzinfo: 5ghz wlan (ca 800Mbit effektiv) FB 7490, AFP gemappte Laufwerke, Synology Nas
 

Mitglied 212053

Gast
Danke für eure Rückmeldungen... Morgen kommt mein neuer Router- ich werde dann berichten wie sich Apple mit Apple so versteht!
 

Mitglied 212053

Gast
Moin! Ich habe jetzt meinen neuen Router "AirPort Extreme" testen können. Über 100 GB per WLAN übertragen- kein einziger Abbruch. Es scheint also wirklich eine ganz üble Inkompatibilität zwischen meinen MacBooks Pro (Mitte 2014) und der Fritz.Box 7490 zu geben. AVM Support war nicht gerade eine Hilfe... Im Zweifel lieber im Netz nach Hilfe suchen!

Getestet habe ich wie folgt:
MacBook Pro 15 (Mitte 2014)
Synology NAS mit AFP Mounts
AirPort Extreme

1. Übertragung, ca. 35 GB mit Video - Dateien
2. Übertragung, ca. 55 GB Video und Musik - Dateien
3. Übertragung, ca. 10 GB Fotos

Geschwindigkeit des AirPort Extreme ist vergleichbar mit Fritz.Box- was allerdings auffällt: die iPhones und iPads finden iTunes für WLAN-Sync deutlich schneller... Apple mit Apple geht also doch besser! Der Router an sich kann mehr oder weniger "nur" dass was ein WLAN-Router können muss. DynDNS (wer es braucht), Benachrichtigung per Mail und andere nette Funktionen der Fritz.Box könnt ihr lange suchen... Telefonie ist ebenfalls nicht an Board. Im Zweifel lieber Fritz.Box behalten und einen anderen Router für WLAN verwenden.

Ich hoffe ihr bekommt eure Probleme auch in den Griff! Ein neuer Router ist wohl Pflicht, AVM oder Apple werden die Probleme kaum lösen...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich werde mir sicher keinen neuen Router kaufen nur weil Apple nicht in der Lage ist seine Hausaufgaben richtig zu machen. Vorher fliegt das MacBook raus.
Aber aktuell funktioniert es bei mir, in letzter Zeit hatte ich keine Probleme mehr mit den Abbrüchen.
 

Mitglied 212053

Gast
Das muss auch nicht sein, nur mit der Fritz.Box wirst du nicht wirklich dein Problem lösen. Ich denke ein anderer Router, nicht von AVM, wird schon ausreichen. Ich habe letztens einen Spruch gedrückt bekommen- wegen diesem Problem.

Microsoft hat Kunden,
Apple hat Jünger!

Das passt irgendwie, oder ;)?