• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN AC bricht ständig ab in Verbindung mit Fritzbox 7490

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich habe seit dem Update auf OS X 10.11 das Problem das meine WLAN AC Verbindung mit meiner Fritzbox beim übertragen größerer Dateien reproduzierbar immer nach einigen Minuten abbricht. Das Problem tritt nur im WLAN AC Netz auf, nicht im WLAN N Netzwerk und ist auch unabhängig von der Entfernung meines Macbook Pro Retina 2014 zur Fritzbox.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob das ein bekanntes Problem bei OS X 10.11 ist das auch noch andere haben oder ob sich das Ganze nur zufällig mit dem Update überschnitten hat und die Ursache hierfür woanders liegt, z.B. bei einer defekten Fritzbox.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Schau Dir einmal das Log-File der Fritz!Box an, vielleicht steht da etwas Aufschlussreiches über den Abbruch drin?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Leider nein, laut den Protokoll in der fritzbox ist alles in Ordnung. Null Auffälligkeiten, selbst zu den Zeitpunkten nachdem keine Daten mehr übertragen werden meldet die fritzbox keinen Fehler im Log und nach dem WLAN Symbol am MacBook zu urteilen besteht auch noch die WLAN Verbindung ganz normal, es fließen aber keine Daten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
konkret kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe nur folgende Erfahrungen, die ich zum Besten geben kann:
Gerade das Steckernetzteil der FB (aller FB) scheint eine Achillesferse zu sein. Ich würde es aus- und wieder einstecken.
Ist das erfolgreich und "heilt" die Verbindung ist zwar immer noch nichts über die Ursache gesagt, aber ich würde die FB zumindest schief und scharf angucken. Meine FB7390 benötigt auch mitunter einen Schlag auf die Fresse (tschuldigung), weil Portforwardings nicht mehr gehen (die Box macht intern Voodoo und verfolgt die Mac-Adressen, manchmal scheitert sie allerdings) oder der Datenverkehr auf einmal nicht mehr fließt (vor allem von außen per VPN, was dann aber auch wieder mit den Portforwardings zu tun haben muss, da die FB nicht den VPN-Endpunkt stellt).
Für die 7270 gab es IIRC auch eine Rückrufaktion für das Netzteil.

Ansonsten kennst Du ja die Antwort... ;) (mit 10.10.5 testen...).
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Wie macht sich der Abbruch bemerkbar?
Ich habe auch eine Fritzbox 7490 und mein MacBookAir, mein iPad 3 und mein iPhone 6s sind über AC verbunden.
Ich habe bisher nichts negatives festgestellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Wie macht sich der Abbruch bemerkbar?
Ich habe auch eine Fritzbox 7490 und mein MacBookAir, mein iPad 3 und mein iPhone 6s sind über AC verbunden.
Ich habe bisher nichts negatives festgestellt.
weder das iPad 3 ("iPad with Retina Display") noch das iPad Mini 3 unterstützen IEEE802.11ac.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wie macht sich der Abbruch bemerkbar?
Ich habe auch eine Fritzbox 7490 und mein MacBookAir, mein iPad 3 und mein iPhone 6s sind über AC verbunden.
Ich habe bisher nichts negatives festgestellt.

Es lief bei mir auch bisher 100 Prozent problemlos seit Monaten.
Die Probleme habe ich erst seit dem Update, das zeigt sich dadurch, dass nach einigen Minuten in denen größere Datenmengen (Filme etc. vom NAS z.B) übertragen wurden plötzlich keine Daten mehr fließen. Weder auf ein lokales Netzwerkgerät noch ins Internet.
Dabei zeigt das WLAN Symbol von OS X keinen Fehler und es steht auch kein Eintrag im Log Protokoll der Fritzbox.
 

chkdsk

Golden Delicious
Registriert
03.12.15
Beiträge
6
Hey!

Ich habe das gleiche Problem auf meinem Macbook Pro. Auch bei größeren Files im Netzwerk (nutze ein QNAP TS-251 NAS), aber quasi garantiert, wenn ich Dateien auf dem NAS entpacke! Verbindung bricht ab, im LAN sowie im WAN ist nichts mehr erreichbar. Geht dann erst wieder, wenn ich die WLAN-Verbindung trenne und neu aufbaue.

Ich bin ganz neu in der Mac-Welt undbin froh, dass ich endlich auf einen Leidensgenossen treffe!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hast du unterschiedliche SSIDs für das 2,4 und 5GHz Band? Hatte bei gleichen Namen ähnliche Probleme. Nach dem Umbenennen einer SSID waren die Probleme behoben.
 

chkdsk

Golden Delicious
Registriert
03.12.15
Beiträge
6
Hast du unterschiedliche SSIDs für das 2,4 und 5GHz Band? Hatte bei gleichen Namen ähnliche Probleme. Nach dem Umbenennen einer SSID waren die Probleme behoben.
In meinem Fall keine abhilfe, hab jetzt schon einige Tage unterschiedliche SSIDs.
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Alle Geräte habe ich feste IP-Adressen gegeben, somit kein Problem.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hast du unterschiedliche SSIDs für das 2,4 und 5GHz Band? Hatte bei gleichen Namen ähnliche Probleme. Nach dem Umbenennen einer SSID waren die Probleme behoben.

Bei mir haben die WLAN Netze auch unterschiedliche SSIDs, daran liegt es also schon mal nicht bei mir :).
 

chkdsk

Golden Delicious
Registriert
03.12.15
Beiträge
6
Ich sag ja schonmal Danke an elknipso, denn mit WLAN-N geht's auch bei mir und es existiert zumindest ein Workaround. Aber SSIDs trennen und mit festen IPs den DHCP-Server zu umgehen war zumindest bei mir nicht erfolgreich.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Über WLAN N funktioniert es zuverlässig, habe darüber auch schon mehrere hundert GB übertragen, das funktioniert.
Hoffe nur, dass Apple einen Fix raus bringt, damit es auch wieder im WLAN AC sauber und zuverlässig funktioniert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich habe die Lösung für das Problem gefunden:

So wie es aktuell aussieht habe ich die Lösung für das Problem gefunden. Es hilft wenn man die Netzwerkfreigabe zu/von der man die größeren Datenmengen überträgt nicht per SMB Protokoll einbindet sondern per AFP Protokoll. Das kann jedes NAS, einfach mal in den Einstellungen danach schauen.

Seit ich das gemacht habe funktioniert es bisher bei mir 100% fehlerfrei. Habe bis zum aktuellen Zeitpunkt bereits mehrere Tests unternommen und jeweils einige hundert GB über das WLAN AC kopiert was problemlos funktionierte. Vielleicht hilft dem einen oder anderen der das hier liest diese Lösung auch weiter.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Nachtrag: Die Lösung die ich beschrieben habe scheint wirklich dauerhaft zu helfen. Ich habe mittlerweile einige TB schon über das Netzwerk per WLAN AC hin und her geschoben und die Verbindung ist kein einziges Mal abgebrochen.
 

chkdsk

Golden Delicious
Registriert
03.12.15
Beiträge
6
Hast du auch das OS X 10.11.2 Update installiert?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja, ich installiere OS X Updates generell in der Regel am gleichen Tag wie sie veröffentlicht werden.
 

chkdsk

Golden Delicious
Registriert
03.12.15
Beiträge
6
Ich muss das damit bald nochmal checken. Das Problem trat damals nämlich bei mir mit verschiedenen Protokollen auf (AFP, SMB, NFS).