• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wird Staingate beim MBP von 2021 auf Gewährleistung repariert?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe leider Staingate in einem ca. 20 Monate altem Macbook Pro 16".
Ich war heute im Apple-Store an der Genius Bar:
-Von Apple selbst gibt es für diese Reihe (M1 von 21) leider bisher noch keins dieser kostenfreien Austauschprogramme.
-Verkäufer sagt: Ihr Händler ist zuständig: "Wenn Sie es hier gekauft haben, würden wir es kostenfrei im Rahmen der allgemeinen Gewährleistung reparieren"
-Gekauft habe ich bei Comspot, denen habe ich gemailt aber noch keine Antwort, ich bin etwas unruhig und wollte daher mal hier fragen:

-Gibt es Erfahrungen, wie Händler (konkret Comspot) bei Staingate auf Gewährleistung reagieren (grundsätzlich bin ich ja in der Beweispflicht...)
-Gibt es Einschätzungen, wann ein Austauschprogramm seitens Apple für dieses Macbook kommen könnte?

Danke schon mal für Eure Einschätzungen, evt. auch Tips zur konkreten Vorgehensweise.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die Frage ist, ob du da überhaupt irgendwas erhälst. Die Gewährleistung deckt nur Schäden ab, die bei Gefahrenübergang schon vorhanden waren. Zur Vereinfachung wird angenommen, dass Schäden, die innerhalb der zwölf Monate zeigen, schon bei Gefahrenübergang vorhanden waren (§ 477 (1) BGB).
Für Schäden erst nach zwölf bzw. später auftreten, wäre VON DIR der Beweis zu erbringen, dass sie schon vorhanden waren, als du das Gerät erhalten hast. Ob das bei dem Schaden der Fall ist den du beschrieben hast, kann man leicht in Frage stellen. Bisher habe ich nichts von "Staingate" in Bezug auf das von dir genannte Macbook gehört, scheint also nicht zwingend ein Serienschaden zu sein. Damit könnte man auch annehmen, dass du den Schaden selbst verursacht hast. Ist aber egal, selbst wenn du das nicht hast, liegt es an dir zu beweisen, dass der Schaden schon bei Gefahrenübergang gegeben war (nein, auch nur drei Tage später zählt hier nicht).

Und ja: Apple kann im Rahmen der *Garantie* sagen, ob/was/wie zu welchen Konditionen reparatiert oder ersetzt wird. Soweit es um den *Gewährleistungsanspruch* geht, hat Apple damit nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und dtp

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Das hatte ich vorhin schon beim googlen gesehen. Hat das hier mal wer ausprobiert?
Die Vorstellung, mir Essig aufs Display zu hauen, fühlt sich nicht so gut an...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ausserdem warnt Apple selbst vor Displayfolien und Gläsern, da die Toleranz zwischen Tastatur und Display sehr gering ist, und es so zu weiteren Schäden am Display kommen kann.

Ich erwähne dies nur, weil in der verlinkten Anleitung der letzte Punkt empfiehlt, eine Folie anzubringen.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Habe es selbst 1a mit W5 Citrus Reinigungstüchern (Lidl) 100% abgewischt bekommen bei meinem 13" 2015er MBP. Das Display spiegelt danach nur etwas mehr, da ja dann die Antireflexionsschicht entfernt wird. Kann es aber nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Habe es selbst 1a mit W5 Citrus Reinigungstüchern (Lidl) 100% abgewischt bekommen bei meinem 13" 2015er MBP. Das Display spiegelt danach nur etwas mehr, da ja dann die Antireflexionsschicht entfernt wird. Kann es aber nur empfehlen.
Ich habe nur (Feuchte einzeln verpackte) Brillenputztücher getestet - die helfen leider nicht mehr.
Mal sehen, was Comspot sagt.

Gibt es denn Erfahrungen aus der Vergangenheit, ob die kostenlosen Austauschprogramme seitens Apple immer recht spät kommen? Bis jetzt gab´s die ja bei so ziemlich allen Macbooks irgendwann?

PS Solche Tücher ???? https://www.discounto.de/Angebot/Feuchte-Allzwecktu-cher-XXL-Packung-3759156/ ??? Sehen jetzt auch nicht intensiver aus als Brillnreinigungstücher aber Versuch macht kluch
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich habe nur (Feuchte einzeln verpackte) Brillenputztücher getestet - die helfen leider nicht mehr.
Mal sehen, was Comspot sagt.

Frag mal den Optiker deines Vertrauens, was der zu solchen Tüchern sagt. Wenn du die regelmäßig nutzt, kannst du da genau so gut mit 1.200 Sandpapier drüber schleifen.

Den Fehler habe ich im Leben aber auch schon gemacht und früüüüüüher damit mal Brillen regelmäßig saubergeraspelt - und mich gefragt, warum die Gläser irgendwann stumpf wurden. Das Zeug ist eine Direktlieferung aus der Hölle.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ja, mit den Brillenputztüchern braucht man da nicht anfangen. Aber diese W5 Reinigungstücher von Lidl machen damit wirklich kurzen Prozess. Hat keine 20 Minuten gedauert. Den Tipp hatte ich beim googeln gefunden und konnte es kaum fassen, wie einfach das war ;D
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe den Mitarbeiter in Apple Store dazu bekommen, mir eine Fehler -Diagnose auszuhändigen, aus der hervorging, dass es sich bei dem Problem um einen Garantiefall handeln würde. Danke konnte ich dann die Beseitigung im Rahmen der Gewährleistung erfolgreich einfordern.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Ich hatte das bei meinem alten 2014er MbP , nur leider zu spät für das Kulanzprogramm. Ich hab mit 70%igen IPA und nem MF Tuch das gut hin bekommen. Solche “Manipulationen“ verändern dir halt die Oberfläche und Eigenschaften des Displays, und wenn ein Serviceprogramm kommt, bist du eventuell dann ausgeschlossen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
dass es sich bei dem Problem um einen Garantiefall handeln würde. Danke konnte ich dann die Beseitigung im Rahmen der Gewährleistung erfolgreich einfordern

Garantie und Gewährleistung haben aber gar nichts miteinander zu tun. Die sind völlig unabhängig voneinander.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Garantie und Gewährleistung haben aber gar nichts miteinander zu tun. Die sind völlig unabhängig voneinander.

Jein. Hier geht es um die Beweislastumkehr. Der Nachweis eines Garantiefalls dient dabei als Beweis, dass es sich um ein Herstellungsproblem handelt, was es wiederum zu einen Fall für die Gewährleistung macht. Das müsste der Händler jetzt erst einmal widerlegen können. Kann er aber nicht.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Da Comspot auf meine Mail von gestern noch nicht geantwortet hat, habe ich heute bei deren Servicewerkstatt hier in hamburg angerufen, und dann dort auch vorbeigefahren.
Die reparieren das jetzt auf Gewährleistung, waren nett und es war keine Diskussion dazu nötig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das müsste der Händler jetzt erst einmal widerlegen können. Kann er aber nicht.
Damit wirst du juristisch nicht weit kommen. Warum wird das dann nicht gleich durch die Garantie abgedeckt? Was hat eine gewährte Garantie damit zu tun, dass der Mangel schon beim Gefahrenübergang vorhanden sein muss?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Damit wirst du juristisch nicht weit kommen. Warum wird das dann nicht gleich durch die Garantie abgedeckt? Was hat eine gewährte Garantie damit zu tun, dass der Mangel schon beim Gefahrenübergang vorhanden sein muss?
Es ging hier um die Gewährleistung, da die einjährige Garantie abgelaufen war, so wie ich es verstanden habe. Bei der Gewährleistung wird in den ersten 12 Monaten angenommen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Wenn der Händler anderer Ansicht ist, muss er dies beweisen.

Nach den 12 Monaten muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Dazu habe ich den Diagnosebericht von Apple vorgeschlagen. Wenn der Händler das anders sieht, ist daher wieder er in der Beweispflicht.

Dazu muss man vielleicht ergänzen, dass ein Herstellungsfehler auch dann als von Anfang an vorhandener Fehler gilt, wenn sich das Problem erst später zeigt.

Jetzt verständlich?

Warum du denkst, dass man juristisch damit nicht weit kommt, ist mir unklar.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Jetzt verständlich?

Dann hat das aber nichts mit der Garantie zu tun, sondern es ist ein Gutachten des Herstellers. Und es muss eindeutig darin stehen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat. Ich bezweifle sehr, dass dir ein Hersteller so ein Gutachten erstellt und dass das dann auch noch rechtsbeständig ist, denn ein Gutachten hat unabhängig zu sein.

Zudem hätte damit dann ggf. der Händler Ansprüche gegenüber dem Hersteller im Rahmen des HGB. Dann könnte der Hersteller besser gleich auf Kulanz reparieren.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Dann hat das aber nichts mit der Garantie zu tun, sondern es ist ein Gutachten des Herstellers. Und es muss eindeutig darin stehen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat. Ich bezweifle sehr, dass dir ein Hersteller so ein Gutachten erstellt und dass das dann auch noch rechtsbeständig ist, denn ein Gutachten hat unabhängig zu sein.
Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Ich rede hier nicht von einem amtlich bestellten und zugelassenen Gutachter und einem Gerichtverfahren über mehrere Instanzen mit Revision und Vorlage beim EUGH. Es geht nur darum, erste einmal glaubhaft zu machen, warum der Kunde annimmt, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Dazu genügt der Diagnosebericht vollkommen.
Zudem hätte damit dann ggf. der Händler Ansprüche gegenüber dem Hersteller im Rahmen des HGB. Dann könnte der Hersteller besser gleich auf Kulanz reparieren.
Meines Wissen werden die Kosten von Apple tatsächlich erstattet, zumindest wenn es sich um einen Apple Service Provider handelt. Aber das weiß ich nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Es geht nur darum, erste einmal glaubhaft zu machen, warum der Kunde annimmt, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Dazu genügt der Diagnosebericht vollkommen.
Ich würde dir da als Händler was husten, denn das taugt nicht als Beweis. Und was machst du dann?

Ich schieße daher nicht mit Kanonen auf Spatzen, sondern wäge ggf. weitere Schritte ab.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich möchte noch ergänzen, dass ich mittlerweile auch (also innerhalb von ca 24 Stunden) von Comspot per Mail eine Antwort erhalten habe, in der auch stand, dass sie das übernehmen, falls das Display nicht gesprungen oder so ist.
Ich schreib das nur kurz, um deren Mail-Service nicht zu schlecht dastehen zu lassen - ich war halt recht beunruhigt, und hatte daher schnell hinterhertelefoniert.
Zu den ganzen Beweislast-Geschichten nur ergänzend, dass der Mitarbeiter meinte, dass Comspot zwar im Rahmen der Gewährleistung selbst repariert und nicht einschickt, die Kosten dafür jedoch von Apple erstattet bekommt.
Ob ein kleiner Billighändler (wobei Comspot in diesem Fall sogar das günstigste Angebot für das Macbook hatte) auch ohne Diskussion Gewährleistung gegeben hatte, weiss ich natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy