• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke für das reichhaltige Feedback.

Zu 1.:
Ja, die Fotos sind mit Blitz entstanden, nachdem ich mir von meinem Tierarzt das OK dafür geholt habe, dass die sensiblen Augen der Tiere keinen Schaden erleiden. Ich habe lange überlegt wo ich diese Bilder machen möchte, die damalige Wohnung war auch tagsüber recht duster. Ich habe pro Tag nicht mehr als 3 Bilder mit Blitz geschossen, dann waren sie muksch, was für mich als Zeichen gereicht hat, dass es nun erst einmal genug war.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht :)

Zu 2.:
Blende war f5,0, eine kleinere Blende gab das Objektiv nicht her (Festbrennweite muss her! :-D)
Den Hintergrund hatte ich eigentlich bewusst so gewählt, da wir die Tiere in ihrer täglichen Umgebung in Erinnerung halten möchten, wenn der Tag kommt. Für einen Außenstehenden vielleicht wirklich nicht ansehnlich, aber wir haben da eine Verbindung zu.
Werde aber die Idee mit den Tüchern bei Zeiten mal umsetzen und schauen, was besser wirkt :)

Zu 3.:
Leckerli fand Verwendung, klappt aber nicht, da die beiden sich natürlich wie die Heuschrecken draufgestürzt haben.
Drum gabs das Leckerli hinterher, als Belohnung für´s still halten. Die Nummer klappt auch heute noch (da sag mal einer, man könne Katzen nix beibringen)

Zu 4.:

Bücher haben wir hier ein paar stehen, die meisten Bilder entstehen natürlich draußen, in der natürlichen Umgebung (was meiner Meinung nach auch am Besten wirkt.
War aber leider nicht möglich aus dem im Ausgangspost erwähnten Problem.

Zum Fazit:

Wird schon, so lang bin ich ja noch nicht dabei, dass da noch elendig viel Luft nach oben ist sehe ich.
Aber bis zum Abitur meiner Ältesten (in knapp 17 Jahren) kriege ich das bestimmt noch besser hin.

Aber nochmal herzlichen Dank für die Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Toll, was du alles schon versucht hast und ja, du wirst das noch packen ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Zum Blitzen: nicht frontal sondern seitlich mit Softbox oder ähnlichem und verhältnismäßig langen Verschlusszeiten und großen Blendenwerten (über 8) lässt das Fell sehr detailliert und lebensecht wirken. Zu kleine Blendwerte lassen das Fell verwaschen wirken, das kann beabsichtigt sein aber es ist einfach schöner viel Fellzeichnung zu haben.

Mit einer kleinen Softbox bei der das Blitzlicht auf eine größere Fläche verteilt und diffuser wird stört man Katzen auch nicht so sehr wie mit gerichtetem Blitzlicht. Perfekt wird es mit einem zusätzlichen Silberreflektor von der anderen Seite.

Katzen sind nicht die besten Motive um gute Blitzfotografie zu üben, viele Anfänger neigen zum "kaputtblitzen" ihrer Aufnahmen und man stört die Tiere natürlich eher als durch simples Nutzen des Umgebungslichtes. Aber insgesamt bringt man mehr Textur rein, und richtig gemacht stört es keinesfalls die natürliche Farbgebung. Bei Portraits nutze ich immer Blitzlicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mal wieder ein Beitrag von mir:

Kinderfoto.jpg

Das Foto zeigt ein Bild von meiner jüngsten Tochter.
Bitte nicht über das komische Format wundern, das Bild wurde für handgemachte Einladungskarten verwendet :-D
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Für das tolle Bild sind aber nicht nur deine fotografischen Künste verantwortlich! ;)

Edit: Die Zweideutigkeit war nicht mit Absicht... :p
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Kleine kommt voll nach der Mutter, den Rest hat iPhoto gemacht.
Das Originalbild gefiel mir überhaupt nicht :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
So, dann will ich auch mal. Die Fotos hab ich mit ner olympus epl1 gemacht. Monochtom-Filter. Ort: Brüssel. Ich habs nicht so mit den technischen Aspekten. Fotografiere nur gerne schöne Momente/Orte. Leider kann ich keine Portraits einstellen, da meine Models das sicherlich nicht sehr toll fänden.

ImageUploadedByTapatalk1331075562.549036.jpg ImageUploadedByTapatalk1331075576.224991.jpg ImageUploadedByTapatalk1331075591.739302.jpg
ImageUploadedByTapatalk1331075607.333239.jpg ImageUploadedByTapatalk1331075621.011838.jpg ImageUploadedByTapatalk1331075634.737099.jpg
ImageUploadedByTapatalk1331075649.231094.jpg ImageUploadedByTapatalk1331075665.167941.jpg ImageUploadedByTapatalk1331075677.972146.jpg

Hab mal ein paar Seiten zurückgeblättert. Die Bilder von beni87 find ich super. Die vom schwarzen Hundi gefallen mir auch.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1331075538.021243.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1331075538.021243.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Sind so viele auf einmal. :D
Nun gut...
1) Rauschen ist übertrieben und man hätte die dunklen Stellen etwas heller und die hellen etwas dunkler machen können. Wirkt etwas ausgebrannt... o_O
2) Fokus sollte doch auf den Menschen gehen, oder? Da hätte evtl. ein TiltShift Effekt gut gepasst. Außerdem sind die Lichter in meinen Augen zu grell..
3) Kreativ. :) Hand nächstes Mal richtig im Fokus haben, dass er scharf ist. Ich hätte auch noch weiter beschnitten, dass der Schatten links weg ist. Er sticht einem ins Auge. ;)
4) Rauschen zu stark, das Licht hinten ist viel zu ausgebrannt! Ein Schritt nach links wäre auch gut gewesen, dass der Weg parallel verlaufen würde.
5) Wenn das Weiße nicht da gewesen wäre, wäre es evtl. ein interessantes Bild geworden...
6) Schief. Zu viel weiß.
7) Rauschen und die Blume unten rechts stören. Außerdem ist es schief. :p
8+9) Bisher meine Favoriten. Weiß etwas runter regeln und die Bilder erinnern an das Stadtbild von vor 100 Jahren. :D
10) Hmm... Wenn das Logo komplett scharf und der Rest unscharf gewesen wäre, ist es gut. :)

Tut mir Leid für so viel Negatives, aber du willst doch sicher daraus lernen, stimmt's? :D Und es ist ja nur MEINE Meinung... ;)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Rauschen ??? Ich gehe mal davon aus das die Oly einige "Kreativ Programme" an Bord hat und somit analoge s/w Filme simuliert.
Da spricht man von Körnung und nicht von Rauschen. ;)
lg.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
...ach die Jugend von heute :oops:
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke für die Kritik. Was du kritisierst, fällt mir auch auf. Mit Aperture etc. könnte man auf jeden Fall noch was an dem Weiß machen. Das Rauschen ist natürlich so beabsichtigt, denn es ist ein Art-Filter.

8+9: ja wären da diese doofen Autos nicht :>
7: die Blume ist mir bisher gar nicht aufgefallen! Das Regal ist gerade, die Bar schief. Hmm ich hatte es am Regal ausgerichtet.
4: da gefällt mir dieses "ausgebrannte" Licht gerade gut
Mal schaun ob ich die Bilder noch bearbeite.

/e: ok ich hab etwas mit iPhoto bearbeitet

viel hat es nicht gebracht, aber hier jetzt beim Bild 1 (Park) find ich das Weiß doch viel besser). Beim dritten hab ich das Rauschen etwas reduziert.
 

Anhänge

  • PA020332.jpg
    PA020332.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 118
  • PA020346.jpg
    PA020346.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 99
  • PA020348.jpg
    PA020348.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Nach langer Zeit bin ich auch endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen. Hier ein Bild aufgenommen von meiner Freundin und bearbeitet von mir :)

6992170645_c593103455_z.jpg


Mein Flickr Fotostream
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sehr schön! Der Fokus direkt auf die Blüte. :) Bei uns gibt's noch keine blühenden Blümchen! :(