• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bild 1 finde ich durchaus gelungen. Mir gefallen die gelben Spots im Hintergrund!

Bild 2 halte ich für das Beste der drei. Untenrum ist es etwas knapp beschnitten (Der Löwenzahn im Hintergrund ist nicht mehr ganz abgebildet), die beiden „Blüten“ sind aber schön über die Diagonale platziert. Toll finde ich die zwei Samen, welche sich von der „Blüte“ gelöst haben.

Bild 3 sagt jetzt mir nicht so zu. da ist mir der Hintergrund zu wirr und zu wenig aufgelöst.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Mal was aus dem letzten Urlaub, Kreideküste, Rügen, Nationalpark Jasmund, Zugang zu diesem Ort von Sassnitz aus.

 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Gefällt mir gut, Rügen ist sowieso wunderschön.
Von Sassnitz aus bin ich noch nicht an der Kreideküste gewesen, das muss ich nachholen, wenn der Strand nicht gesperrt ist. Sieht ja hier nach relativ frischen Kreideabbrüchen aus!

VG Bidone
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Der Abbruch war aus dem letzten Jahr. Abgesperrt ist nichts, aber alles auf eigene Gefahr.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ refraiming:

Danke für deine Kritik, mit dem Hintergrund von Bild 3 gebe ich dir Recht :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich hoffe, dass man hier auch als Anfänger einfach mal Fotos bewerten darf. Steinigt mich bitte nicht ;)
@Kojak:
Das erste deiner drei Bilder finde ich okay allerdings fehlt mir da irgendwie ein bisschen Farbe. Ob es jetzt etwas grüner seien sollte oder ob es dann unnatürlich wirkt kann ich leider nicht sagen. Bei Bild zwei gefallen mir auch die beiden Samen total gut. Ist irgendwie etwas besonderes! Allerdings finde ich die linke Bildhälfte hier zu langweilig. Durch die Unschärfe kann man hier so gut wie keine Strukturen mehr erkennen (bis auf den Löwenzahn). Bild drei ist aber mein absoluter Favorit! Genau ausmachen warum, kann ich leider nicht aber es hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Ich finde das saftige Grün klasse und auch, dass du zwei scharfe Punkte (den Stängel links und den Löwenzahn) im Vordergrund hast! Find ich einfach nur schön das Bild ;)

@beginner: Dein Bild von der Küste gefällt mir auch gut. Ohne drüber nachzudenken was man sieht, habe ich als erstes an die Karibik gedacht weil das Meer so schön aussieht und der Himmel so gut dazu passt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man meistens so Bilder aus der Karibik sieht ;) Mit dem Blick auf die Felsen allerdings ergibt sich ein schöner Kontrast welcher das Bild für mich wirklich gut macht! Ich wüsste nicht, was hier dran noch besser gemacht werden könnte.

Da ich von den richtigen Techniken nicht all zu viel Ahnung habe, beziehen sich meine Meinung einfach nur auf meinen persönlichen Geschmack. Ich hoffe, dass ihr mit den Kritiken trotzdem etwas anfangen könnt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum sollte man dich steinigen?

Ob ein Bild gefällt oder nicht erkennt man auch ohne technisches Wissen.
Das ist ja das Schöne an der Fotografie: Jeder kann helfen und mitdiskutieren :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Na dann ist ja gut ;)
Ich wollte nur niemandem auf den Schlips treten, weil ich ein technisch perfektes Foto unter Umständen falsch bewerte!
 

Mitglied 39040

Gast
Ich glaube, DennisMD,
daß solches Feedback – wie eben von Dir – einem Fotografen viel mehr hilft, als ein Haufen Technik-Geschnacke: worum geht es nämlich eigentlich? Darum, daß ein Bild etwas vermittelt.
…und daß diese Bilder Dir etwas gesagt/mitgeteilt haben, ist ein Erfolg der beiden Fotografen. Das bringt sie evtl. weiter, als wenn Du Pixel zählen wolltest oder die Bit-Tiefe der Hintergrundfarbe bemängeltest.

Also: keine Steinigung, sondern die ausdrückliche Bitte, Dich hier getrost weiterhin zu äußern und dabei nur aus Deinem eigenen Geschmack zu urteilen – wir haben Alle keine anderen Pfeile im Köcher!
 

Mitglied 39040

Gast
Ach, Mandelriegel, Du Armer!

Soll ich mal, kurz und knapp? – der Berlin-Bilder waren zu große, zu bunte und zu viele!
…und: nicht jeder mag die Stadt.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Genau. Das halte ich für das Beste.

Außer, falls ich mal wieder was posten sollte, darfst du gerne Kritik üben, mit der ich auch etwas anfangen kann. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
OK; Mandelriegel:
Ich sehe gerade, daß Du oben eine ausführlichere Kritik zu den 5 Berlin-Bildern erbatest:

Funkturm:
wenn schon bearbeitet und beschnitten, dann Turm gerade stellen. Wegen des Lichts auf die andere Seite gehen und ihn strahlender abbilden.
Die beiden Kästen li und re bringen leider keine Spannung ins Bild, sondern sind nur Störfaktoren.

Mülleimer und Verkehrszeichen:
könnte fast überall sein und ist daher nicht SOOO interessant. Ich sehe nichts Markantes. Die Umgebung scheint trist.

U-Bahn-Aufgang am Alex:
Aha. Kein Betrieb, kein nichts. Ohne den Schriftzug hätte das der Fußgängertunnel in Abu Simbel sein können… Darüber hinaus stört die „ARP“-Reklame.

Turm bei Nacht.
Aha, oho, nicht aufregend. Aber dunkel, naturgemäß. Leicht schief, vielleicht beabsichtigt?

U-Bahnhof, fast leergefegt.
So ein langweiliges Bild habe ich auch mal fotografiert und mich hinterher gefragt: „Warum eigentlich?“

Baustelle:
Warum wird das Bild von der unscharfen Rückseite eines Verkehrszeichens dominiert, warum steht da ein häßlicher Laternenmast (fast) in der Mitten und wie ist zu verstehen, daß der Slogan derart im Hintergrund versteckt bleibt? Zu viel unmotivierter Himmel.

Bei allen Fünfen stört mich am meisten, daß das Wichtigste am urbanen Leben fehlt: nämlich Menschen!
Als Architketur- oder Sehenswürdigkeiten-Fotos gehen die Bilder aber nicht durch.

Insofern: keine Begeisterung meinerseits. Aber vielleicht hilft Dir's ja dennoch weiter und Du kannst etwas damit anfangen?
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
@DennisIMD: danke für Deine Meinung, und keine Angst, die meisten hier können mit konstruktiver Kritik umgehen.

Zur Wasserfarbe: die ergibt sich zum größten Teil aus der sich im Wasser auflösenden Kreide, aber auch ein kleiner Dreh am Sättigungsregler hilft ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
beginner17: Ein total schönes Bild. Wie für einen Katalog gemacht.