• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] winzige Löcher im Display 😱

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Liebe Gemeinde,

mein beinahe nagelneues MacBook Air (M2) hat ein kleines Loch im Displayglas. Es sieht aus, als ob jemand mit einem spitzen Gegenstand auf das Glas gehauen hätte. Das Loch befindet sich an einer Stelle, die im zugeklappten Zustand genau über dem Rand des Trackpads liegt. Ich kann mir nicht erklären, wo das herkommt, denn ich behandle das Gerät sehr sorgsam.

MacBook_Air_hole_in_display.jpg

Eine kurze Google-Suche zeigt nun, dass viele andere Leute das selbe Problem haben, beispielsweise auf Reddit oder in den Apple-Supportforen, wo über 250 User*innen des Schwestermodells MacBook Pro angeben, betroffen zu sein.

Mich würde interessieren, …
  1. ob es auch hier im Forum Betroffene gibt und
  2. ob vielleicht schon jemand mit dem Problem bei Apples Support war und wie das ausgegangen ist.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
dass viele andere Leute das selbe Problem haben,
Ich vermute mal, das was du gefunden hast sind die oftmals berichteten Spannungsrisse unterhalb des Display (schwarze Leiste).

Mitten im Display, dazu noch punktförmig, hab ich bisher noch nicht gehört.

Bei Spannungsrissen könnte man vielleicht noch ein Argument haben. Mitten im Display könnte die Luft allerdings eng werden.

Einen Weg am Servicepartner vorbei führt so oder so nicht, aber viel Hoffnung auf Kulanz würde ich mir nicht machen und auf Garantie leider noch viel weniger wenn nicht gerade ein AC+ abgeschlossen wurde.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Interessant, dass du das berichtest! Seit gestern sind mir sehr ähnliche, kleine "Löcher" im Display meines MBP M1 Pro aufgefallen (direkt nach dem Putzen mit einem Mikrofasertuch).

Ich habe mein Gerät bisher ebenfalls äußerst sorgsam behandelt und es gibt im Internet auch berichte von Leuten, die das Phänomen bei sehr neuen Geräten beobachten.

Sind wir uns sicher, dass es sich dabei wirklich um Löcher handelt?
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich vermute mal, das was du gefunden hast sind die oftmals berichteten Spannungsrisse unterhalb des Display (schwarze Leiste).
Klick doch mal auf die Links. ;) (Spoiler: Es geht definitiv um Löcher im Display und nicht um Spannungsrisse.)

Sind wir uns sicher, dass es sich dabei wirklich um Löcher handelt?
Ja, es ist eindeutig. Leider handelt es sich um winzige Löcher.

Es treibt mich in den Wahnsinn, weil es aussieht wie ein Krümel Staub und ich es instinktiv immer wegwischen will.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Ja, es ist eindeutig. Leider handelt es sich um winzige Löcher.

Es treibt mich in den Wahnsinn, weil es aussieht wie ein Krümel Staub und ich es instinktiv immer wegwischen will.
Hab gestern wie ein Idiot mit dem Mikrofasertuch über das Display gewischt weil ich dachte ich hätte was vergessen 😅 So "groß" wie deins sind meine allerdings nicht und auch über einige Stellen hinweg verteilt. Würde sagen die sind so groß wie ein halber Stecknadelkopf...
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Also ich habe das MacBook Air M2 nun gut ein Jahr und kann sowas nicht finden bei mir. Nutze es ausschließlich zuhause am Schreibtisch und bis auf Staub auf der Tastatur ist bei mir nichts zu finden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Hast Du Apple Care?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
mein beinahe nagelneues MacBook Air (M2)

Ist die Stelle fühlbar oder befindet sie sich ggf. hinter dem Glas? Letzteres wäre definitiv von Vorteil, denn dann kann man äußere Einflüsse ziemlich sicher ausschließen. Aber ungeachtet dessen, würde ich bei einem nahezu neuen Gerät definitiv den Hersteller kontaktieren; oder den Händler (wer war es denn?) im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Hängt aber auch vom eigentlichen Fehlerbild ab.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hast Du Apple Care?
Jetzt schon. (AppleCare nachträglich zu kaufen war allerdings auch ein Akt. Die Kreditkartenzahlung hat bei Apple einen Fehler produziert, und andere Zahlungsoptionen sind eigentlich nicht vorgesehen. Ein 30-minütiges Telefonat mit drei verschiedenen AppleCare-Mitarbeiter*innen, bei dem ich meine Kreditkartendaten mündlich durchgegeben habe, hat dann letztlich funktioniert.)

Ist die Stelle fühlbar oder befindet sie sich ggf. hinter dem Glas? Letzteres wäre definitiv von Vorteil, denn dann kann man äußere Einflüsse ziemlich sicher ausschließen. Aber ungeachtet dessen, würde ich bei einem nahezu neuen Gerät definitiv den Hersteller kontaktieren; oder den Händler (wer war es denn?) im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Hängt aber auch vom eigentlichen Fehlerbild ab.
Bei mir ist es ein fühlbares Löchlein in der Glasoberfläche.

Beziehungsweise sind es seit heute zwei Löchlein. Auf einen Austausch des Displays habe ich aktuell noch keine Lust, denn (a) ist dann das Gerät für mehrere Tage weg und (b) wird das Problem ja am Austauschdisplay erneut auftauchen.

Meine einzige, wenn auch kleine Hoffnung ist, dass Apple in Anbetracht der Häufigkeit des Problems (siehe Reddit und Apple-Supportforen) irgendwann eine Modifikation an den Displays vornimmt und diese bei betroffenen Geräten kostenlos tauscht.

Probleme mit hässlichen Abdrücken bzw. Abrieb von Tasten auf dem Display kenne ich übrigens seit meinem PowerBook Titanium (2002) … aber kleine Löcher sind eine neue … ähm … Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
... und (b) wird das Problem ja am Austauschdisplay erneut auftauchen

Davon würde ich jetzt aber mal nicht mit Bestimmtheit ausgehen. Ich denke, die Mehrheit der Nutzer wird dieses Problem nicht haben. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch noch mal wieder auftreten kann. Aber reklamieren würde ich es auf alle Fälle.

Es treibt mich in den Wahnsinn

Ganz so dramatisch scheint es dann ja doch wohl nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Auf einen Austausch des Displays habe ich aktuell noch keine Lust
Ich denke, es macht dich wahnsinnig.
(a) ist dann das Gerät für mehrere Tage weg
Möglich. Ich musste noch nie ein MacBook wegbringen, aber beim iPhone mit AppleCare+ gibt's ExpressTausch, da bekommst du erst ein Gerät bevor du deins wegschickst. Musst dann nur dein Backup einspielen und kannst nahtlos weitermachen.
Ansonsten ist der Umtausch in einem AppleStore, falls du einen in der Nähe hast, manchmal auch sehr schnell und können innerhalb von Stunden austauschen, wenn das Ersatzteil auf Lager ist.
Ruf doch mal bei Apple an und lass dir die möglichen Varianten erzählen.
(b) wird das Problem ja am Austauschdisplay erneut auftauchen
Warum? Das ist doch kein Serienfehler. Dann wäre der Aufschrei doch ungemein größer.
Bei 6-7 Millionen verkauften Macs pro Quartal, also konservativ geschätzt 24 Millionen Geräten im Jahr ist dieses Fehlerbild mit ein paar Hundert Beschwerden plus Dunkelziffer immernoch irgendwo im niedrigen Prozentbereich. Du hattest Pech und die Wahrscheinlichkeit diesen Fehler nach einem Austausch wieder zu erleben ist sehr gering.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich hatte tatsächlich dasselbe bei meinem alten 15er Retina von 2015.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass irgend ein Staubkorn zwischen Tastatur und Display dafür verantwortlich war. Das Display liegt ja quasi zugeklappt direkt an der Tastatur an. Da ist nahezu kein Platz mehr zwischen Glas und Tastatur.
Ich kann mir maos vorstellen, auch wenn wir j deren Produkte pflegen, dass ein Staubkorn oder Ähnliches dafür verantwortlich ist.