• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Windows XP auf MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich ein Windows XP auf meinem MacBook Pro Retina, 15", Ende 2013 (
2,3 GHz Intel Core i7) installieren kann?

Natürlich via Bootcamp und nicht via VirtualBox oder VM.

Grüße... Bugi
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo!

Windows XP wird von Boot Camp nicht mehr unterstützt. Es könnte also zu Treiberproblemen kommen. Wozu brauchst du denn ein so altes Betriebssystem? Aufgrund des bereits im letzten Jahr abgelaufenen Supports sollte man XP sowieso nicht mehr verwenden.
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hallo,

ich benötige XP für ein KFZ Diagnoseprogramm, an XP geht kein Weg vorbei.

Das es Treiberprobleme geben könnte kann ich mir vorstellen, daher zielte meine Frage insbesondere darauf, wer das vielleicht bei sich installiert hat und wenn ja, welche Probleme es gab bzw. wie diese ggf. gelöst wurden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
XP in einer virtuellen Maschine von VMWare Fusion oder Parallels kein Problem
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Könnte klappen, aber nicht über den normalen Installationsvorgang. Du müsstet Windows XP manuell und nicht über Boot Camp installieren. Nach erfolgreicher Windows XP- Installation dann direkt über Windows Boot Camp 2.1 installieren. https://support.apple.com/kb/DL830?locale=de_DE
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ups, ja sorry. Aber mit aktueller Hardware von Apple geht es nicht. Der einzige Ausweg an der Stelle wäre alte Hardware, auf der noch Bootcamp 3.x läuft.

Mit Bootcamp 2.1 gewinnt man keinen Blumentopf; das Problem ist, das Treiberpaket für die Hardware herzubekommen - und für die Hardware dürfte es keine Treiber geben.
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das wird nicht klappen, da das normale 32bit XP keine Routinen hat, über UEFI gebootet zu werden. Und ein Mac hat nur UEFI, kein BIOS.
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
das wird nicht klappen, da das normale 32bit XP keine Routinen hat, über UEFI gebootet zu werden. Und ein Mac hat nur UEFI, kein BIOS.

Hallo,

ok, dann habe ich mit dem MBP genau das selbe Problem (UEFI, kein IDE), wie mit vielen aktuellen Windows Notebooks.
Schade, ich dachte ich kann mir den Kauf eines 'alten' Windows NB sparen.

Dennoch danke für die Infos. Der Beitrag kann dann eigentlich geschlossen werden.

Und... nein, VMware oder dergleichen läuft zwar mit XP, aber dennoch schlägt die Installation des Diagnoseprogramm mit diversen Fehlermeldungen Java etc. fehl. Irgendetwas scheint an einer VM Maschine doch anders zu sein obwohl XP sich problemlos installieren lässt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nein, nein, da ist NICHTS anders. Wenn Du es schon probiert hast, dann geh den Weg weiter und informiere Dich an anderer Stelle, was da vll. noch falsch sein könnte. Java - dazu fällt mir ein, dass das Schrott ist, der aber manchmal genau die richtige JVM-Version braucht (die man sich aber erstmal suchen muss). Eine Virtuelle Maschine mit Windows wäre aber echt die beste Lösung.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
das wird nicht klappen, da das normale 32bit XP keine Routinen hat, über UEFI gebootet zu werden. Und ein Mac hat nur UEFI, kein BIOS.

Also auf meinem MacBook 2009 Late hatte ich Windows XP auf jeden Fall schon laufen. Installiert ohne Boot Camp.

Damals habe ich diese Anleitung genommen. http://www.macintosh-forum.de/thread/31734-mac-book-pro-3-partitionen-mac-os-windows-plus-daten/

Weil ich drei Partitionen haben wollte, musste ich es ohne Bootcamp machen. Bootcamp unterstützt ja nur zwei Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
verflixt, ist schon wieder so lange her. In einem Artikel über das erste Bootcamp fand ich die Erklärung, dass mit 10.4.6 Apple in die Firmwares einen BIOS-Kompatibilitätsblock eingefügt hätten.

Na dann: einfach installieren. Nichtsdestoweniger wird der TE ordentlich nach Treibern suchen müssen. Ggfls. muss er sogar die *.inf bearbeiten. Falls er überhaupt noch welche findet.

Ich würde definitiv mit VM arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
aber dennoch schlägt die Installation des Diagnoseprogramm mit diversen Fehlermeldungen Java etc. fehl
Evtl. bringt dir das kleine Programm WineBottler was. Damit bekommt man auch Windows Spiele zum laufen. Wenn das Programm nix für dich ist kannst du es recht simpel wieder in den Papierkorb schmeißen.

Windows Installationsdatein werden automatisch am Mac gestartet.

Vielleicht reicht das schon für dich.