• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows, das unfreundliche Frickelsystem

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
War heute bei einem Freund und habe Photos von einer Expedition auf einem USB Stick mitgenommen. Natürlich sauberes HFS+ formatiert und nicht frickliges FAT. Natürlich kann Windows damit nix anfangen (schoss mir noch durch den Kopf, war aber schon unterwegs) Selbstverständlich konnten wir die Bilder an der WinKiste nicht anschauen. Ich werde Apple ein Mail schicken, Sie sollen doch bitte verhindern, dass FAT formatierte Träger gelesen werden.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ach Mensch Leute, geht doch lieber raus das schöne Wetter genießen, als solche Threads zu eröffnen, deren Aussagekraft mindestens fragwürdig ist und in keinem Fall irgendwem weiterhelfen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und doch, Windows kann mit HFS etwas anfange, es gibt Tools, die das ermöglichen (hahaha, ich habe dem Thread einen Sinn gegeben :p )
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Sie sollen doch bitte verhindern, dass FAT formatierte Träger gelesen werden.

Fat kann sehr nuetzlich sein. Dieses Dateisystem kann fast jedes Os lesen...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Oh mann, ich dachte, jetzt kommt ein Thread über die inkonsistente Benutzeroberfläche und das ständig wechselnde Treibermodell von Windows.

Und dabei regt sich hier einer nur über ein nicht unterstütztes Dateisystem auf - und derjenige hat vorher schon bemerkt, dass er selber etwas falsch gemacht hat!

Windows kann auch keine VTOC lesen, aber Atari hat sich gerächt und liest auch kein FAT oder NTFS!
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Kernelpanik Deine Argumentation ist echt absurd. Warum formatierst Du den Stick nicht einfach mit Fat32 und alle sind glücklich? Lesbar mit OS X und Windows. Mach doch keine Probleme, wo keine sind.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Weil ich das Gefühl habe, FAT ist minderwertig und ich verseuche möglicherweise mein OSX. Zugegeben... nur ein Gefühl. Aber Gefühle regieren die Welt.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
OSX unterstützt FAT so oder so. Wie willst du denn nur durch die Nutzung was verseuchen? FAT ist soweit sehr hilfreich, weil es überall unterstützt wird. Es ist egal womit du deinen USB Stick bespielst. Dein Autoradio oder deine Stereoanlage kann's lesen.
FAT ist einfach optimal für USB Sticks.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
OSX unterstützt FAT so oder so. Wie willst du denn nur durch die Nutzung was verseuchen?
Na indem er eine email an Apple schreibt. Somit müssen wir beim nächsten Update damit rechnen, dass keine FAT Partitionen gelesen werden können.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich sag's ja... zuerst frickeln, ob's dann läuft steht in einem anderen Buch.

HFS+ wird einfach von Haus aus von Windows nicht unterstützt. Das ist eine Entscheidung, keine Frickelei. Wenn es jetzt sogar ein Programm wie den HFSExplorer gibt, kann dir das doch nur recht sein.

;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Threads gibts..

Ich glaube am WE kommen die merkwürdigsten :D

Deine möglichkeiten sind so vielfältig von einem OS aufs andere OS Datein zu bekommen und du formatierst nen USB Stick falsch, interessant :D:D

Solltest du dann nicht eher fordern das der Winmüll HFS von Haus aus unterstützt?.

Man kommt ja auch auf absurde Gedanken :D
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Mein Schneeleopard wollte NTFS nicht schreiben und ich musste erst frickeln. Steht's jetzt unentschieden?! Schön, wenn man das eigene System lieber hat und für einen selbst die Vorteile überwiegen, aber es hilft mit offenen Augen durch die Welt zu gehen...

*kopfschüttel*

PS: Bin Mac und Windows Nutzer und ein Linux Server steht auch noch rum..
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Weil ich das Gefühl habe, FAT ist minderwertig und ich verseuche möglicherweise mein OSX. Zugegeben... nur ein Gefühl. Aber Gefühle regieren die Welt.

Deine Bilder werden vom Foto auch auf einer FAT-Partition abgelegt. Ecklig! Lösche sofort alle Bilder.