• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 zum spielen nutzen

betazoid420

Jonagold
Registriert
25.06.13
Beiträge
20
Hallo,
ich möchte mir auf meinem iMac (Mitte 2010 i3, 4GB RAM) Windows 7 per bootcamp installieren.
Es soll in erster Linie zum spielen genutzt werden (Humble Origin Bundle/ diverse Steam Spiele).
Da ich mich schon vor langer Zeit aus der Windows Welt verabschiedet habe, weiss ich nicht welche Version ich kaufen soll (home, premium, 32bit,64bit...).
Es werden auf ebay günstige OEM und Recovery DVDs angeboten z.B. von Dell.
Können diese auf meinem iMac genutzt werden?
Schon einmal Danke für die Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
das hängt auch davon ab, welche Bootcamp-Version Du hast und die wiederum wird bestimmt, welches OS X zum Zeitpunkt des Ausführens des Bootcamp-Assistenten installiert ist (jedes OS X hat eine eigene Version).
Auf der sicheren Seite bist Du mit Windows 7 Home premium 64bit Retail, also die ganz normale Verkaufsversion. Es darf auch die sog. Systembuilder-Variante davon sein.

Wenn Du nicht so die Ahnung hast und vor allem angesichts der Tatsache, dass es einfach viele Menschen gibt, die denken, jeden Tag schaut ein Bl**er in e*** rein und leere Verpackungen usw. verkaufen, würde ich mich auf erstgenannte zwei Optionen beschränken.
 

betazoid420

Jonagold
Registriert
25.06.13
Beiträge
20
Mein OS X ist 10.8.4 und die Bootcamp-Version müsste 5.0.3 sein.
Da das Windows nur zum spielen gebraucht wird, möchte ich eigentlich nicht mehr als 30.-€ dafür ausgeben.
Müsste mich da halt an den Bewertungen orientieren und mit dem Restrisiko leben...
 

OlleZippe

Golden Delicious
Registriert
20.02.13
Beiträge
11
Bevor ich jetzt ein neuen Thread erstelle, dachte ich mir ich frage mal hier nach.

Also, ich habe das neue MBAir und spiele gelegentlich den Klassiker Age of Empires 2 im LAN Modus mit ein paar Kumpels. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob Parallels dafür reicht oder ob ich doch lieber mit Bootcamp Windows aufspielen sollte.

Nun war ich gestern in einem Apple Store und ein Mitarbeiter meinte, dass Parallels das Spiel packen würde. Es ist ja wirklich nur das Spiel (Anmerkung: Veröffentlichung im Jahre 1999) und es wäre ja auch angenehmer für mich wenn ich nach einer Partie eben schnell die Mails checken könnte ohne lästig neuzustarten. Außerdem meinte er, dass ich dadurch ja auch Speicherkapazität sparen würde.

Nur möchte ich jetzt nicht unbedingt Parallels kaufen, um dann festzustellen, dass AoE2 doch nicht flüssig laufen wird...daher meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir eine Antwort darauf geben?

Grüße
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Also prinzipiell kannst du jedes Windows auf deinem Mac Installieren Bootcamp ist nur ein Treiberpaket um die Hardware zu 100% zu unterstützen. Sprich leg einfach eine Bootcamp Partition an. Denn seit der einführung von Intel sind auch macs ganz normale x86 / x64 Computer

Ich selber würde dir zu Windows 8 64-Bit raten, denn solltest du mal deinen RAM erweitern brauchst du auf jedenfall ein 64-Bit System, da 32-Bit nur bis 4GB Verwalten kann.

Windows 8 64-Bit kannst du bei Amazon für ca. 55€ bekommen und dies kann bei deinem Mac ohne Probleme Installiert werden.

Sollte Bootcamp meckern führe die Installation als Admin mit Windows 7 im Kompatibilismus aus. War aber bei mir nicht nötig.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
BootCamp unterstützt seit Version 5 eh nur noch die 64-bit-Varianten.
Sein RAM kann er nicht mehr erweitern. Er hat ein Air ... wie beim Retina ist der Speicher fest auf dem Logikboard aufgelötet.

Windows 7 Pro ist teilweise günstiger zu bekommen ... und die Kacheln braucht eh keiner (finde ich).
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
Sein RAM kann er nicht mehr erweitern. Er hat ein Air ... wie beim Retina ist der Speicher fest auf dem Logikboard aufgelötet.

Das wusste Ich nicht. Meine Aussage war aber prinzipiell richtig.

Windows 7 Pro ist teilweise günstiger zu bekommen
Aber nur Als OEM zb. DELL etc. Und man nicht vergessen sollte das alle die Windows 8, Windows 8.1 Kostenlos bekommen am 15. Oktober.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Im Prinzip ist vieles richtig, aber trotzdem nicht anwendbar! ;)
Und? OEM oder nicht, Hauptsache es läuft. Aber ob Windows 8 oder 7 ist dem eigenen Geschmack überlassen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
OEM und Recovery DVDs angeboten z.B. von Dell.
Können diese auf meinem iMac genutzt werden?
Grundsätzlich: Nein.
Finger weg von herstellerspezifisch vorkonfektionierten Versionen, die nicht zur eigenen Hardware passen. Das geht grundsätzlich nicht gut, völlig egal ob auf einem Mac oder einer Essiggurke.
 

CrashOverrideSE

Gloster
Registriert
14.07.11
Beiträge
64
So hab es nochmal rausgesucht bei Amazon:

Windows 7 Home Premium 64Bit Deutsch für 62,50 €
www.amazon.de/Windows-Premium-Deuts...UTF8&qid=1377864216&sr=8-1&keywords=Windows+7

Windows 8 Pro Upgrade 32/64 Bit Deutsch für 49,95 €
http://www.amazon.de/Windows-Pro-Up...UTF8&qid=1377864295&sr=8-2&keywords=Windows+8

Das Upgrade von Windows 8 kann auch ohne Probleme für eine Neuinstallation verwendet werden, wenn Lizenzrechtlich auch nicht 100% dafür bekommt man fpr die 49,95€ aber auch 32/64 Bit.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nur eben nicht legal ... Du darfst das Upgrade nur nutzen, wenn Du eine Windows-Version besitzt, die für ein Upgrade legitimiert ist (Windows XP, Vista oder 7). Und Du muss diese Version auch behalten und darfst sie nach erfolgtem Upgrade nicht weiterverkaufen! Ansonsten verwendest Du eine nicht lizensierte Version! Das ist unbedingt zu beachten.

Daher:
Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit/64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) ab derzeit € 48,90.
Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408) ab derzeit € 79,90.

Alles andere ist Murks!