• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 oder OS X?

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Hallo,

Ich möchte mir Ende Juni ein Macbook Pro zulegen,habe aber bislang immer Windows als Betriebssystem genutzt.
Meine Frage ist nun,ist es schwer umzusteigen bzw. dauert es lange sich einzugewöhnen?
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen Windows auf das MacBook als Betriebssystem zu spielen,meine Frage ist nur ob dies zur Verminderung der Leistungsperformance des Notebooks führt oder oft/bzw. viele Probleme auftreten (können).
Das MBP will ich mir wegen einem Studium anschaffen,ich möchte ein Notebook das mich sicher durchs Studium bringt und nicht zu früh das Zwischenzeitliche segnet,da die MacBooks bekanntlich hochwertig verarbeitet sind und gute leistungen bringen habe ich mich auf ein macbook von apple forciert,einzig das betriebssystem macht mir sorgen,wie gesagt die entscheidene frage ist-lohnt es sich trotzdem ein macbook zu holen auch wenn ich nach einer woche mir windows raufspiele?-Ich meine kürzlich gelesen zuhaben das die MacBook Pros mit Windows die zuverlässigsten Notebooks für windows als betriebssystem sind,trifft das dann auch auf die Retina-Variante zu?
Und ganz wichtig,ergbit es Sinn noch Windows 7 dann darauf zu installieren oder sollte es dann doch windows 8 sein ? -finde windows8 ein wenig verwirrend.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Grüss dich mcn:

Ein MacBook ist eine tolle Sache. Ich komme aus der Windowswelt. Wenn du umsteigen willst, dann vergiss alles was du über Windows weisst. OSX ist anders. Seit einem Jahr nutze ich privat nur noch Mac. Und habe es bis heute nicht bereut.

Meine meinung: Man arbeitet mit Win oder mit mit Mac (OSX). Man kann auch eine VM mit Win auf den Mac nutzen. Ich sehen den Vorteil nicht. Das kann aber jeder nur für sich beantworten. Was du wissen solltest. Wenn du dich zu Mac entschliesst, installiere keine keine Virenscanner ausser Camxav. Und vor allem keine Verschlimmbersserungstools.

Du kannst Office 2011 für Mac installieren, am besten ohne Outlook. Ansonsten empfehle ich dir mal in einen Store zu gehen und die Mac's anzusehen und ausprobieren.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Du willst studieren, aber schaffst es nicht einmal einen so kurzen Text fehlerfrei zu schreiben? Und du hast dich auf ein Macbook von Apple "forciert"? Ohje.

Aber mal OT: Für ein Studium braucht du definitiv nicht unbedingt ein Macbook, letztendlich ist es Geschmackssache und insbesondere eine Frage des Geldbeutels. Ob dir OS X zusagt kannst du nur selbst entscheiden. Im Zweifelsfall kannst du immer noch Windows per Bootcamp installieren oder du benutzt Paralells o.ä. virtuelle Maschinen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@verpeiler: Der Beitrag ist sicher nicht Fehlerfrei. Meiner auch nicht. Aber so geht man mit einem noch neuen User der sich hier orientieren will nicht um. Was macht das für einen Eindruck.?

Was fehlerfrei und Macbook miteinander zu tun haben ist auch nicht erkennbar.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum willst du ein Macbook, wenn du eigentlich einen Windows-Rechner haben möchtest? Weil es cool ist? Weil die Anderen auch alle einen Mac haben? Oder weil du gerne mehr Geld als nötig ausgeben möchtest? Stell dir ernsthaft de Frage warum du unbedingt einen Mac haben willst. Wenn dir nicht spontan eine Hand voll guter Gründe einfallen, vergiss es und kaufe dir lieber ein Windows-Notebook. Und Windows auf dem Mac wollen erstmal alle Mac-Neueinsteiger. Und warum? Sicher ist sicher. Blödsinn. Wenn man nicht unbedingt Software verwenden muss oder will, für die es keine Mac-Version gibt, ist es unnötig.
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
Junger Mann deine pedantische Art und Weise passt mir so gar nicht.-Die Uhrzeit war 22:22 und ich wollte möglichst schnell meine Gedanken niederschreiben und es TUT MIR LEID das ich nicht extra auf Satzbau,Rechtschreibung und Grammatik geachtet habe:-*
Das einzig konstruktive an deinem Beitrag ist der Rat in den Apple Store zu gehen,was ich auch höchstwahrscheinlich zeitnah machen werde. Ob ich ein MacBook fürs Studium brauche oder nicht ist wie du schon sagtest Geschmackssache,ich selbst nutze schon lange mein iPhone und bin von der Qualität der Apple-Produkte angetan,weshalb ich es für sinnvoll erachte mir ein MBP anzuschaffen da ich EIN Notebook für das Studium haben will,welches zugleich leistungsstark als auch qualitativ hochwertig ist und für 3-5Jahre seinen Job kompetent erledigt.
@raven: Danke für dein hilfreichen Kommentar,ich hatte mich zufälligerweise gerade mit Virenschutz-Programmen für Macs beschäftigt und finde das der Thread über die Virenscanner Programme und CO sehr interessant ist und das du meine Bedenken (Office) richtig erkannt hast, finde ich prima. Apropos Office,kann man Office einfach so ohne Windows als Betriebssystem auf dem Mac installieren oder ist das ein wenig tricky?

@technikelse -wie gesagt ich möchte ein Notebook das 3-5Jahre bestens ohne allzu große Macken aushält,die Frage ob Windows 7 auf den MBP's gut funktioniert ist lediglich eine Absicherung FALLS ich nicht mit der Mac OS X klarkomme. Aber deine Signatur gewährt mir eh schon einen großen Einblick in deine Seele bzw. in dein Auftreten,wäre nett wenn absofort nur noch Leute wie "raven" ihren Senf dazugeben. Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Windows7 auf den Macbooks und wenn ja auf welchen Modellen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja Office 2011 für Mac ist einfach zu installieren. ich rate einfach von Outlook ab. Da reichen die On Bordmittel reichlich.
Selber habe ich eien MBP und einen iMac beide mit Office 2011 für Mac. Und auch die Tools im App-Store wie CCleaner, Virus Barriere oder Kaspersky sind Schrott. Onyx eine Katastrophe. Lies dich etwas duch die Seiten hier und du kannst die vielen Probleme sehen, die User haben mit solchen Tools.

Edit(h) sagt: Auch meine Beiträge sind nicht Feherfrei. Werden es nie sein.

@techikelse: Lass den User doch sich ein MacBook zulegen. Er muss sich einfach von Windenken trennen. Er ist ja hier um sich zu informieren. Was er am schluss kauf, diese Entscheidung kann ihm eh keiner abnehmen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

in Ergänzung zum "Verweis" des Verpeilers: es ist hier auf AT erwünscht (und in den Forenregeln auch ausdrücklich vermerkt): z.B. Beachtung der Groß- und Kleinschreibung, dies erleichtert die Lesbarkeit ebenso wie Absätze ungemein.

Und, Tipp, der einem angehenden Studenten sicher auch beim Verfassen eigener Texte hilfreich sein könnte:

Nach jedem Komma bitte ein Leerzeichen setzen!

So, der Belehrung genug:
Es gibt im Netz jede Menge Tutorials zum Umstieg, nicht zuletzt die Apple-eigenen Supportseiten @ "switch-to-Mac".

Grundsätzlich, so meine eigene Erfahrung, ist das Einarbeiten in Mac OS X sehr intuitiv und durch "learning-by-doing" zu bewerkstelligen.

Windows -wenn z.B. für Programme ohne Äquivalent unter MacOS X unumgänglich benötigt- lässt sich entweder per Bootcamp (auf neuen Macs nur ab W 7) installieren - das bedeutet, dass beim Booten ausgewählt werden muss, ob der Mac mit Win oder MacOS X startet- oder in einer der schon angesprochenen VM (Virtual Machine)- diese laufen als Programm unter MacOS X und simulieren dem Windows-BS eine PC-Umgebung.
Nachteil einer VM: der RAM des Systems muss zwischen Wirt-und Gastsystem aufgeteilt werden, Vorteil u.a.: Dateiaustausch zwischen den Betriebssystemen, wenn gewünscht, ohne Reboot möglich.

Obschon hier OT, würde ich dir, wenn denn Windows nötig, dringend zu 7 raten und von 8 abraten.

Edit: Ah, zwischenzeitlich einige weitere Wortmeldungen- gemach, Ball flach halten, oder wie das heisst- zur konkreten Frage des TE:
Ich betreibe Windows 7 in einer Parallels-VM- einwandfrei, da ich mit Games nichts am Hut habe.
Je mehr RAM der Mac hat, desto mehr kann man logischerweise der VM zuweisen (idealerweise max. die Hälfte), die dann auch dementsprechend flotter läuft.

Nur, falls das nicht klar sein sollte:
Microsoft Office gibt es in einer eigenen Variante als Office/Mac- eine MS Office-Windows-Version läßt scih selbstverständlich nicht auf einem Mac OS X-System installieren.
 

mcn

Granny Smith
Registriert
12.05.13
Beiträge
14
http://www.chip.de/news/Studie-Der-beste-Windows-Laptop-ist-ein-MacBook_61732688.html

Hier der Link zu dem von mir oben angesprochenen Sachverhalt
@apfelfrischling: Danke für den Beitrag-höchstwahrscheinlich würde ich Windows7 über Bootcamp verwenden,da ich entweder ein Retina MBP mir anschaffen würde, oder ein MBP mit einer SSD aufrüsten würde, wodurch die Reboot-Time grundsätzlich eh keine allzu große Rolle spielt.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich eine gute Rechtschreibung habe und ich lediglich manchmal aus Lustlosigkeit oder Schnelligkeit 1 oder 1/2 Augen zudrücke ;)
 

minimacs

Braeburn
Registriert
08.03.11
Beiträge
45
Bei der Entscheidung für Windows 7 oder OS X kommt es darauf an, was du machen möchtest und welche Programme du dafür verwenden möchtest, insbesondere ob du zwingend bestimmte Windows-Programme benutzen musst.

Die Idee, ein MBP zu kaufen, um es ausschließlich mit Windows zu betreiben halte ich für ziemlich abwegig. Es gibt auch qualitativ hochwertige Windows-Notebooks, die mit Windows-Lizenz verkauft werden. Beim MBP musst du die Windows-Lizenz extra kaufen.

Windows 7 macht heute schon noch Sinn. Ich kenne z.B. mehrere große Firmen, die gerade dabei sind, von Windows XP auf Windows 7 umzustellen.

Wenn du keinen Zwang hast, Windows zu benutzen, würde ich den Schritt zu OS X wagen. Klar ist es etwas anders, aber nicht so, dass man es nicht lernen könnte. Ich verwende OS X mit Microsoft Office 2011 für Mac, ohne Virenscanner und für Notfälle Windows 7 mit Parallels in einer VM.
 
  • Like
Reaktionen: raven

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Warum ein MacBook kaufen , wenn man da Windows drauf machen will ???
Ich kaufe mir einen Mac weil das Gesamtpaket stimmt , wenn ich Windows will, dann kaufe ich mir irgend eine Gurke von Acer asus Samsung oder so .
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich meine kürzlich gelesen zuhaben das die MacBook Pros mit Windows die zuverlässigsten Notebooks für windows als betriebssystem sind,trifft das dann auch auf die Retina-Variante zu?
Hab ich auch gelesen, aber an dem Vergleich oder an dem Test hinkte doch einiges.
Und wenn ich ein zuverlässiges System haben will, nehme ich gleich OS X - auch wenn Windows da in den letzten Jahren wohl einiges zugelegt hat und wenn ich persönlich mich mit den neuen, sich iOS nähernden OS X-Systemen nicht so recht anfreunden kann. So wahnsinnig toll ist die Apple-Hardware nicht, daß es sich lohnen würde, sie für die Nutzung unter Windows zu kaufen.
Und ich würde zur Textverarbeitung entweder OpenOffice oder LibreOffice benutzen statt dem M$-Büropaket oder, wenn es um wirklich anspruchsvolle Texte geht, gleich LaTeX, auch wenn es etwas Einarbeitung erfordert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Klar ist es etwas anders, aber nicht so, dass man es nicht lernen könnte.
Mir ist nie aufgefallen, daß man da groß was lernen müsste. Fast alles, was wichtig ist, sieht man, man muß nur die Augen aufmachen und mit eingeschaltetem Hirn rumprobieren. Und ich bin sicher, so völlig anders ist das auch mit Windows nicht.
Wenn man etwas Neues hat, schaut man sich das doch mal an. Gewöhnt sich ein. Arbeitet damit. Geht die Einstellungsmöglichkeiten durch, schaut, was einem da gefällt oder nützlich ist. egal ob es ein Betriebssystem ist oder ein Programm oder ein Mikrowellenkombi oder eine Segeljacht.
Und wenn man sich halbwegs auskennt, kann man auch tiefer schürfen und schauen, ob es neben den offenliegenden Möglichkeiten weitere gibt. Aber schrecklich viele Leute schauen einfach nicht selbständig, sondern erwarten, daß alles so ist und bleibt, wie es ihnen mal irgendwer erzählt hat.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du willst studieren, aber schaffst es nicht einmal einen so kurzen Text fehlerfrei zu schreiben? Und du hast dich auf ein Macbook von Apple "forciert"? Ohje.

Aber mal OT: Für ein Studium braucht du definitiv nicht unbedingt ein Macbook, letztendlich ist es Geschmackssache und insbesondere eine Frage des Geldbeutels. Ob dir OS X zusagt kannst du nur selbst entscheiden. Im Zweifelsfall kannst du immer noch Windows per Bootcamp installieren oder du benutzt Paralells o.ä. virtuelle Maschinen.

Meister, gehe auf die Frage ein und nimm nicht die Rechtschreibung aufs Korn, das ist ziemlich billig. Die meisten von uns schreiben die Texte auf dem Smartphone und auf die Schnelle zwischen Tür und Angel. Übrigens, das Programm wird Parallels geschrieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Prinzipiell finde ich zwar auch, daß eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung schon zu erwarten sein sollte und daß zu dicke Finger auf zu kleinen Geräten nur eine beschränkte Entschuldigung sind - ich kann aber am Eröffnungspost nichts so wirklich nerviges finden, außer daß er - wie leider auch etliche meiner Bekannten - nach dem Komma kein Leerzeichen setzt.
Das erschwert das flüssige Lesen ein wenig, würde ich aber unter "läßliche Sünden" einstufen (und lässt sich rasch ändern).

Daß Rechtschreibung, Grammatik und halbwegs verständliche Ausdrucksweise heute ein wenig unter die Räder kommen, stimmt natürlich, hat aber mit diesem Thread herzlich wenig zu tun.
Ich möchte allerdings bezweifeln, daß "die meisten von uns" hier im Forum mit dem Smartphone auf der Türschwelle schreiben. Für diese Aussage wäre eine ausführliche Studie nötig.
Die vielen "probier ich aus, wenn ich wieder zuhause bin"-Beiträge deute ich als "ich sitze am Firmenrechner und frag im forum natürlich nur nach, wenn ich in der Zeit bezahlt werde", alleine das senkt den potentiellen Anteil der Smartphone-Nutzung enorm.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Ich finde, es gibt momentan, wenn man mal vom Markenimage bei der Kaufentscheidung absieht, von anderen Herstellern als Apple deutlich attraktivere Produkte im Ultrabook Bereich. Ob Windows 7 oder OSX, das ist Gewoehnungssache, man wird sich an beide gewoehnen koennen und wenn Apple Fans von der intuitiveren Gestaltung von OSX reden, dann letztlich weil sie daran gewoehnt sind und natuerlich "self fulfilling prophecy"...

Mit wenigen Ausnahmen vor allem im Kreativbereich ist wohl keiner auf dieser Welt auf OSX angewiesen... Und die Zeiten, wie das e.g. bei mir war, dass an der Uni hauptsächlich Mac Produkte verwendet werden, duerften auch dahin sein... Je nach dem was man studiert duerfte man am Ende ohnehin wieder Bootcamp oder Parallels benutzen um Windows Software zu installieren.

Wer unbedingt ein Mac des Mac Willen haben moechte soll das machen... Aber aus Qualitatesgruenden und oder wegen der Intuitivitaet muss das sicher keiner machen, da gibt es ausreichend Alternativen oder gar bessere Produkte...
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Bei Thema Hardware stimme ich dir zu, viele Hersteller haben sehr gut aufgeholt. Vorallem asus, wenn ich an die alten Plastik Bomber denke... ;)

In Sachen Software ist aber OS X das wesentlich bessere Betriebssystem.
Allein schon der stabile Unix Unterbau überzeugt. Die bedienfreundlichkeit ist im Gegensatz zum aktuellen Windows auch besser.
Ich habe Windows über zehn Jahre verwendet, OS X seit einem Jahr. Ich möchte nicht wieder zurück.
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Ich habe mir vor etwas über einem Jahr ein MBA zugelegt. Anfangs dachte ich noch, es wäre die falsche Entscheidung gewesen, da der Umstieg von Windows auf OSX schon etwas komplizierter ist, als gedacht. Mittlerweile (oder besser nach ein paar Wochen) ist alles super, und das arbeiten mit OSX läuft sehr flüssig. Einige Dinge finde ich bei Windows nach wie vor besser, andere bei OSX. Da ich einige Programme nur unter Windows benutzen kann, habe ich Windows 7 per VM installiert - das läuft stabil und super bequem, da man bspw. - wie schon erwähnt - auf die gleichen Dateien zugreifen kann, und auch copy+paste zwischen beiden Betriebssystemen funktioniert. Ich kann den Umstieg nur empfehlen! Die Lizenzen für Windows 7, Microsoft Office für Mac, und Parallels kannst du bestimmt günstig über dein Uni-Rechenzentrum beziehen. (Ebenso wie den Mac - Appple on Campus)
btw - ich wundere mich immer über die Kommentare, dass man für Macs mehr Geld ausgibt. Mein MBA war das günstigste Notebook, dass ich mir bisher gekauft habe. Vergleichbare Geräte von Lenovo, Dell oder HP sind nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Gut, das Thema Schreibweise kann man imho ad acta legen- der Eröffnungpost (das *posting?) war halt ein bisserl mühsam zu entziffern, dass der TE auch anders kann, hat er ja schon bewiesen und Vertippsler können jedem mal passieren.

Zur Sache noch:
Habe es nicht so verstanden, dass das MBP "nur" für Windows benutzt werden sollte, aus "Statusgründen" oder so und gehe davon aus, dass sich der TE ggf. mit MacOS X auseinanderzusetzen willens ist.

Kürzlich z.B. ein Samsung-Ultrabook näher betrachten dürfen, ein, vom mühseligen Windows 8 abgesehen, bewerft mich meinethalben mit faulen Äpfeln, sehr schönes und wertig wirkendes Gerät (welchem, ähm, nachempfunden, sei mal dahingestellt...)- und kostet auch vierstellig, was auch meiner Meinung nach die gängige Meinung, MBPs seien teuer, relativiert.

Dem TE sei noch ans Herz gelegt, sich genau zu informieren, welche MBPs- noch- das eigene Aufrüsten bei RAM und HD/SSD erlauben, bei den Retinas geht da afaik, wegen verklebter Komponenten, nichts mehr und man ist auf Kauf und Einbau (bzw. entsprechende Vorkonfiguration) von/durch Apple und dessen- in der Tat meist überteuerten- Komponenten angewiesen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich frage mich die ganze Zeit, was der jungen Mann eigentlich zu studieren gedenkt. Oder ist es für die Modellwahl völlig egal, ob er 3D-Filme für Pixar rendern muß, CAD-Zeichnungen für den bemannten Marsflug in A0 anfertigen oder nur ab und an eine Mail an seine Philosophie-Kollegen verfassen will?
Grundlegend für eine Entscheidung sollte doch das Anforderungsprofil sein, oder? Nur "Ich will einen Mac zum Angeben, Hauptsache Apfel und teuer" würde zu einem Teenager passen, aber doch nicht zur künftigen Elite der Nation.