• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 7 Keynote - Was meint ihr ?

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
osx hat nen buisnessstyle? wo das denn?

Das interessiert mich auch...

Muss Apple womöglich seine ''Get a Mac'' Werbespots umstellen?
Turnt bald der Mac im Buisnness Look ummher und der PC lässig in Pullover und Jeans?



Ganz ehrlich, der Mac würde immer noch besser aus sehen ;)


Außerdem kommt es nicht auf den Style an sondern auf die Funktionalität...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Es war jetzt auch kein Vergleich aus dem echten Leben sondern aus den Werbespot, lieber Bananbieger ;)

Obwohl, Recht hast du ja
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Also ich kann mir so einen typischen Buissneskasper nur mit Sony oder HP notebook vorstellen, wo dann seine ganzen Tabellen drauf sind und so. Wenn Mac, dann MacBook Air.

Mac ist eher was für Hausanwender, Jugendliche.... , allein schon wegen iLife, mit dem kreativitätskram werben sie ja. Nur der Mac hat halt auch noch sehr gut iWork gelernt, ^^nun ist er für alles gut =)
 

Paperflyer

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
21
Mir sind da ein paar Punkte aufgefallen, die vielleicht interessant sind:

Windows 7 schafft offenbar die Menubar komplett ab! (Das Ding mit Datei-Bearbeiten-Ansicht... beim großen Apfel ganz oben am Bildschirm) Ersetzt wird sie durch den Ribbon, bekannt aus Office 2007.
Vorteil: Endlich sind wir dieses Relikt aus den Tagen der kleinen Bildschirme los. Bei moderatem Funktionsumfang ist ein Ribbon tatsächlich wesentlich übersichtlicher -- und wie Office zeigt, *kann* es auch bei großem Funktionsumfang funktionieren.
Nachteil: Das macht die UI-Experience nur besser, wenn auch alle Third-Party-Programme mit auf den Ribbon aufspringen. Das geht nur, wenn MS dafür ein gutes Toolkit und eine schöne API veröffentlicht. Mir wird Angst und Bang.

Die Fenstermanagerfunktionen von Win 7 klingen gut: Fenster an den oberen Rand ziehen: Maximieren. Wieder ins Bild ziehen: Größe wiederherstellen. Fenster einen Außenrand ziehen: Fenster nimmt die rechte oder linke Hälfte des Bildschirmes ein. Besonders für breitbild-Monitore klingt das wirklich gut! Auf dem Mac mache ich das immer von Hand.

Der Desktop soll nicht mehr Ablageplatz für Dateien sein (sondern für Widgets). Das ist doch echt mal eine Neuerung: Endlich nicht mehr diese total zugemüllten und unübersichtlichen Desktops, auf denen sich niemand mehr auskennt.
Die Zukunft der Startmenüs liegt eindeutig in einer schnellen Suchfunktion. OSX machte es mit Spotlight (besser: Quicksilver) vor, Vista kann es schon, Win 7 wird es etwas besser präsentieren. Ist doch super!

Die Anwendungsleiste in Win 7 wirkt einigermaßen plausibel. Ein nettes Crossover zwischen dem OSX-Dock und der Win-Taskbar. Bricht wenige User-Gewohnheiten, bietet aber einige interessante Features, die ein Mac durchaus auch vertragen könnte.

Win 7 wird eine anständige Menge Everyday-Anwendungen mitbringen. Eine konsequente Fortsetzung von Vista, jetzt mit anständigem Mal-Programm und einem bedienbaren Mediacenter. Es fehlt noch ein gutes Stück bis iLife + Mail, Calendar, Addressbook, aber es ist der richtige Weg.

Ich finde es toll, MS ist da definitiv auf dem richtigen Weg (War es aber mit Vista auch schon). Lustig ist der Kontrast zu Snow Leopard: Win 7 wird enorm viel UI-Verbesserungen haben, aber kaum etwas am Backend ändern. Snow Leopard wird kaum etwas am UI ändern, aber enorm viele Backend-Verbesserungen haben.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
sehe ich genau so wie paperflyer.. windows hat sich staark gebessert und ist in meiner hinsicht nun auch ein starker konkurrent für mac. ma schaun wie apple mit snow darauf antwortet. denke aber dass windows momentan sogar ein tick weiter ist als unser osx. (leider)
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
cooler finde ich es nicht unbedingt, aber auf jeden fall gefällt mir windows 7 (Zumindest in der Keynote) sehr gut. Alle vorgestellten Features scheinen sehr praktisch zu sein, ich bin davon ungefähr so begeistert, wie von den aktiven Ecken bei Mac OSX als ich sie das erste mal sah
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ja ich war immer für osx weil es eben so nen coolen style hatte.. da kam xp einfach nicht mit.. dann kam vista un ich dachte mir .. wow windows geh in die richtige richtung. bei windows siebn denke ich mir.. da muss apple aber was machen um den "vorsrpung" zu halten.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Hmm, Naja wie gesagt es kommt mir nicht auf den Style an sondern auf die Performance und Funktionalität.

Da kommt Windows nie mit.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
könntest du mir vllt. das mit der funktionalität und performance erklären? das verstehe ich nicht ganz. kenne mich da auch nicht aus
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Mac OS X einfach zu bedienen!
Windows nicht! :(

Mac OS X läuft stabil ohne Bluescreens und soweiter!
Windows nicht! :(
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Mac OS X einfach zu bedienen!
Windows nicht! :(

Mac OS X läuft stabil ohne Bluescreens und soweiter!
Windows nicht! :(


ich habe fünf jahre lang mit windows gearbeitet und bin vor nem monat auf osx umgestiegen. bisher habe ich von der bedienung her keine große unterschiede gemerkt! ( wenn ich das mit einem monat erfahrung so sagen kann)

was ist ein bluescreen? :D

in den fünf jahren lief mein windows suuper. windows musste nur einmal frisch aufgesetzt werden. sonst lief alles glatt. bei osx kann ich das ja momentan noch nicht bewerten.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Mac OS X läuft stabil ohne Bluescreens und soweiter!
Windows nicht! :(
Es kommt drauf an, wie man Windows bedient. Ich habe mit Windows ME (und jeder weiß wie das Verhältnis "Absturz = ME" war) und XP gearbeitet und bislang nur einmal einen Absturz erlebt. Während des Bootvorgang habe ich den iPod ausgestöpselt. Mein Fehler .. :innocent:

Windows XP war am Anfang ein gewaltiger Unterschied zu ME. XP war anders. XP hatte seine Probleme. XP stürzte oft ab. Das beschreite ich auch nicht. Aber dank SP1, SP2 und nun SP3 arbeitet XP meiner Meinung nach zuverlässig. Man muss damit "clever" arbeiten: Backup machen, Registry säubern & sichern, Bugfixes, Updates etc. stets installieren und natürlich Brain 1.0 für das Internet. Mehr braucht man nicht. Sogar auf Antivirus- und Firewallprogramme habe ich damals verzichtet. Und ich war stets virenfrei.

Windows 7 wird meiner Meinung nach "das beste Windows" aller Zeiten. Hält Microsoft die Versprochen (und sie werden sie halten müssen nach dem Debakel von Vista) wird Windows 7 eine gute Alternative zu OS X Leopard bzw. Snow Leopard.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Also ich fand Windows bis jetzt immer "komplizierter", weil die ganzen Einstellungen mir so verteilt vorkamen und das wenn man viele Programme hat, sich immer durch ein riiihiiisiges Programmemenü wühlen musste, wenn man sich keine alternativen geschaffen hat.
Als mein Macbook dann auf dem tisch stand, hatte ich sauber alle wichtigen Programme im Dock und sonst suche ich die Sachen über die Suche. Außerdem finde ich die Systemeinstellungen kompakter.

Windows 7 hat nun auch ne schnelle Suche(auch Vista), eine Art Dock.

Bluescreen hat mein Vista letztens mal wieder gehabt, habe ich aber auch seid ca. 1 jahr net mehr gesehen
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Windows 7 wird meiner Meinung nach "das beste Windows" aller Zeiten. Hält Microsoft die Versprochen (und sie werden sie halten müssen nach dem Debakel von Vista) wird Windows 7 eine gute Alternative zu OS X Leopard bzw. Snow Leopard.[/QUOTE]

wieso bzw. snow leopard? man weiß doch noch garnicht was es alles für neuerungen bei snow geben wird oder?!
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Es kommt drauf an, wie man Windows bedient. Ich habe mit Windows ME (und jeder weiß wie das Verhältnis "Absturz = ME" war) und XP gearbeitet und bislang nur einmal einen Absturz erlebt. Während des Bootvorgang habe ich den iPod ausgestöpselt. Mein Fehler .. :innocent:

Windows XP war am Anfang ein gewaltiger Unterschied zu ME. XP war anders. XP hatte seine Probleme. XP stürzte oft ab. Das beschreite ich auch nicht. Aber dank SP1, SP2 und nun SP3 arbeitet XP meiner Meinung nach zuverlässig. Man muss damit "clever" arbeiten: Backup machen, Registry säubern & sichern, Bugfixes, Updates etc. stets installieren und natürlich Brain 1.0 für das Internet. Mehr braucht man nicht. Sogar auf Antivirus- und Firewallprogramme habe ich damals verzichtet. Und ich war stets virenfrei.

Windows 7 wird meiner Meinung nach "das beste Windows" aller Zeiten. Hält Microsoft die Versprochen (und sie werden sie halten müssen nach dem Debakel von Vista) wird Windows 7 eine gute Alternative zu OS X Leopard bzw. Snow Leopard.

DAnn hast du leider nie Vista benutzt :(
 

Paperflyer

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
21
OK, dann mal anders herum: Features, die ich in OSX vermisse:

Ein Fensterwechsler, der mir auf Tastendruck nicht nur durch die Programme, sondern durch die Fenster wechselt. Das Feature fehlt mir wirklich. Zum Glück gibts Witch, welches das für 10 Geld nachrüstet.

Die High-DPI-Funktion von Vista. Vergrößert alles, aber macht trotzdem nichts unscharf. Genial für geplagte Augen!

Der komplette Verzicht auf eine Menubar ist echt sexy... Das wäre wirklich stark, wenn Win 7 das umgesetzt bekommt!

Anständige Banking-Apps. Das einzig Brauchbare Mac-Programm ist in meinen Augen Starmoney, und das läuft in Darwine!

Einen Cocoa-Port (wenigstens Carbon) von Openoffice, Thunderbird, Sunbird und Firefox.


Andererseits natürlich: Features, die ich in Vista vermisse:

Exposé. Genial einfach.

Anwendungsfenster schließen zu können, ohne die Anwendung zu schließen. Viel zu viele Programme gehören die meiste Zeit in den Hintergrund (Messenger, Mail, Kalender).

Dateien-Drag-and-Drop öffnet automatisch Verzeichnisse. Das macht Drag'n'Drop erst wirklich praktikabel!

Spotlight. Mit Volltextsuche! Ich habe schon mehrmals etwa meine Kontonummer erst wiedergefunden, als Spotlight sie in irgendeinem alten Brief gefunden hat, in den ich sie geschrieben hatte ;)

Eine Unix-Shell. Wie kann man nur ohne Konsole, Bash-Skripte und Skriptsprachensupport leben? Cygwin ist nur ein magerer Ausgleich.

Wer kam eigentlich auf die Idee, diese GIGANTISCH breiten Fensterrahmen in Vista einzuführen? Keine Ahnung warum, aber die nerven mich gewaltig.


Performanceseitig sehe ich ehrlich keinen großen Unterschied zwischen Vista und OSX. Auch in Sachen Stabilität sind sich Vista SP1 und OSX 10.5.5 recht ähnlich in meiner Erfahrung. Mein letzter Systemasturz ist schon sehr lang her.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
wieso bzw. snow leopard? man weiß doch noch garnicht was es alles für neuerungen bei snow geben wird oder?!
Ja, hast Recht. Snow Leopard wird noch unter Geheimhaltung entwickelt. Aber auch wenn die neue Version von Leopard keine Neuerungen anbietet oder nur Verbesserungen mitbringt oder einfach nur der Name gewechselt wurde, trotzdem ist Windows 7 schon heute eine gute Alternative. Wie gesagt, wenn Microsoft die Versprechen einhält.

Klar, ob Windows 7 gegen Snow Leopard eine Chance hat, dass werden wir erst am Launch-Tag beider Betriebssysteme sehen. Ich bin aber zuversichtig, dass Apple mit Snow Leopard die Basis von OS X weiter ausbauen wird und eine Brise "Innovation" und "Genialität" integriert.