• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Windows 10] Windows 10 pro (iso) auf MacBook pro und Air

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

Also updated der BCA unter OSX "auch" das auf einer anderen Partition befindliche Windows ???

Wieso "auch"? - Ein FAT-formatierter mind. 2 GB großer Stick - welcher auch mit dem Festplattendienstprogramm formartiert werden kann - mit Boot Camp unter OSX versehen, wird nach der erfolgreichen Installation von Windows (per Bootcamp) unter Windows eingesetzt.

mein Windows 7 Stick wollte patu nicht booten...egal was ich angestellt habe...er war definitiv richtig formatiert und konfiguriert aber er erschien nicht im Boot Menü...

Beim Download von Windows bei Microsoft bietet das Downloadprogramm folgendes an:

a: zur Anfertigung eines Datenträgers ein IOS-File, oder
b: einen bootbaren USB-Stick.

Darin ist die EFI-Parttion bereits enthalten. - Allerdings befürchte ich das Du Windows 7 nicht mehr bei Microsoft downloaden kannst.

das war wohl mein Fehler ja, aber wie mach ich dat n ? so n EFI Bootloader wie mach ick das n am besten ? Oo

...geht es Dir nun um einen bootfähigen Windows 7 Stick?

Das Einfachste ist über den BCA von MacOS X. Denn dann wird Dir der USB-Stick bootfähig mit Windows 7 versehen. Du benötigst hierzu beispielsweise einen optischen Datenträger mit Windows 7 oder höher. Den kannst Du Dir aber auch auf einen anderen Mac mit OSX erstellen. Es gib so viele Wege. Welche kennst Du oder sind für Dich praktikabel?
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
der BCA macht das aber auch nicht automatisch ;) hab ich probiert...der macht eigentlich gonnix...bis auf n Treiber USB Stick erstellen der aber den Sound nicht beinhaltet oder n alter oder fehlerhafter Treiber oder so...installieren konnte ich mit Bootcamp gonnix...

Ich habe die Win10 und Win 7 ISO Files...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,
so langsam entfernen wir uns ein wenig vom eigentlichen Problem. Wie der Boot-Camp-Assistent funktioniert ist ausführlich beschrieben (Manual). Wenn man sich daran hält und keine "Abkürzungen" wählt, funktioniert das Ganze auch. Manuell eingreifen muss man nur an den wenigsten Stellen, und die sind beschrieben.

Ich vermute nach wie vor die Ursache des Problems nicht an der aufgezeigten Stelle (High Definition Audio Controller). Dort zeigt das oder die Probleme nur seine Auswirkungen. Unter einem etwas moderneren MacBook Air gab es keine Komplikationen. Und das ist u. a. mit HD5000 ausgestattet. - Was bleibt ist zur Zeit nur Versuch und Irrtum.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Ich habe den BCA nicht verändert oder sonst etwas...es war der in OSX integrierte Assistent...und ich konnte nur den Treiber Stick erstellen, andere Optionen fehlten gänzlich...das Problem gibt es auch zur Hauf beschrieben...

Es ist sonderbar...mein mit HD3000 ausgestattetes MBP macht Mucken...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Bevor ich mich nun dumm und dämlich Suche, um was für ein MB handelt es sich?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Hast du unter OSX oder unter Windows BCA geöffnet?!

Erst lese ich etwas von Single Boot, dann aber etwas von Auswahl im BCA?

Entweder ich verstehe es nicht oder deine Beiträge sind sehr verwirrend.

Habe selbst gestern BCA genutzt und habe keinerlei Probleme gehabt.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Nun für Windows gibt es das Programm ja auch um Treiber zu installieren auf os x war das Programme sinnlos da es nur einen Treiber Stick erstellen konnte mehr aber nicht...

Und bei dir hat es geklappt ? Gänzlich ? Mit Sound und allem ? Was für ein Gerät hast Du und welches Windows hast du installiert und wie ?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

Nun für Windows gibt es das Programm ja auch um Treiber zu installieren auf os x war das Programme sinnlos da es nur einen Treiber Stick erstellen konnte mehr aber nicht...

Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung was Du meinst.

1. Man kann die Windows-Treiber für die Nutzung auf einem Mac per Browser bei apple als Datei downloaden (z. Bsp. 5.1xxxx)

2. Man kann über den BCA (Boot Camp-Assistent) diese Treiber auch auf einem Stick downloaden. Wobei der Download auf diesem Weg aktuellere Treiberversionen beinhalten kann. Das ist im Endeffekt davon abhängig, welchen Mac ich nutze. - Wenn man alles richtig gemacht hat, installieren sich die Windowstreiber des Sticks sogar automatisch. Falls nicht, dann den Ordner Bootcamp öffnen und dort die Setup-Datei starten. - Das funktioniert in aller Regel so.

Aber bei der Konfiguration Deines Macs scheint ja so einiges anders zu sein. Du "sprichst" von einem SINGLE-Boot. Darunter verstehe ich, dass Du gar kein MacOS X installiert hast. Sondern lediglich Windows. Nur dann kann man den BCA auch nicht nutzen, weil der im MacOS X enthalten ist. Nur dann kommt man natürlich auch nicht an die aktuellsten Treiber für Windows, weil diese nur über den BCA gedownloadet werden können. Es gibt für diese aktuellen Treiber keinen Download über einen Browser (siehe 1.) Das was man unter 1. downloaden kann, ist nur für ältere Windows-Versionen.

Das bedeutet: Wenn Du keinen BCA nutzen kannst, dann wird es auch zukünftig schwierig mit Windows 10-Treibern werden.

In eigener Sache: Ich bin gerade dabei auf meinem Mac alles neu zu installieren. Das wird also dauern. Sobald ich wieder an der Windows-10-Ton-Problematik angekommen bin, werde ich mich dazu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
@redbull-kalli Nun DAS ist doch mal eine Aussage...also als Single Boot so oder so affenkram, verstehe...nun warum mein USB Stick den ich mit Boot Camp erstellt habe unter OSX (Ich habe ZWEI seperate Festplatten, eine NUR mit Windows und eine mit Win10 und Mac os x) den Treiber nicht enthällt ist halt die Frage, worst case wäre wenn der Treiber erst noch aktualisiert werden würde und man einfach abwarten müsste...
(Die Frage ist natürlich auch, WARUM ich unter OSX nicht direkt mit BCA Windows installieren konnte... Oo)

ich bin gerade auch dabei ne neue Konfiguration zu installieren, muss aber erst gigantische Backups fahren und mehrere Festplatten umschichten...ich rechne mit heute Nachmittag bis Abend...

Also werde ich wie folgt vorgehen:

Festplatte komplett formatieren, dann erstens OS X Installieren, dann BCA nutzen um USB Treiber zu erstellen und dann Windows 10 neu installieren....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

Sorry! - Deine "Schreibe" ist mir alles andere als verständlich. Watt denn nu?o_O

.also als Single Boot so oder so affenkram, verstehe

Es handelt sich einfach um eine Anwendungsoption, welche so von apple nicht vorgesehen ist. Daraus können dann Probleme entstehen, welche mit einem herkömmlichen Support nicht zu lösen sind. Man sollte schon wissen was man tut, wenn man den "Pfad der Tugend" verläßt.

nun warum mein USB Stick den ich mit Boot Camp erstellt habe unter OSX... (Ich habe ZWEI seperate Festplatten, eine NUR mit Windows und eine mit Win10 und Mac os x) ...den Treiber nicht enthällt ist halt die Frage,

Welchen Treiber enthält Dein USB-Stick nicht?
- Den für Windows 10? - Der ist noch nicht zu haben!
- Den für Windows 8 bzw 8.1? - Das wäre das eigentliche Problem, falls der Ton Deines Macs bei diesen Windows-Versionen "verstummte". - Und das Auffällige daran ist, dass es bei unterschiedlichen Hardwareausstattungen aufgetreten ist (HD3000 und HD4000).

Fazit: Warten oder weiter nach einer Lösung suchen. Oder man arbeitet noch bis zu einer Lösung
weiter mit Windows 7.

Aktuell telefoniere ich gerade mit apple-Care. Vielleicht stellen die beta-Treiber (Windows 10) zum ausprobieren zur Verfügung.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
@redbull-kalli tut mir leid wenn ich etwas unverständlich schreibe, das war sicher keine Absicht...

1. Versuch war eine Dual Boot mit OS X und WINDOWS 10
Treiber USB Stick enthielt alles notwendige nur den Sound Treiber wollte Windows 10 nicht akzeptieren und so saß ich ohne Sound da

2. Versuch war ein single Boot NUR mit Windows 10...Treiber auch vom gleichen Stick...gleiches Problem mit dem Sound

Okay also ist es nicht vorgesehen das man NUR Windows installiert sondern immer als "Backup Option für Treiber Regulierung" OS X auf der Platte hat, verstehe...

Das wäre natürlich super wenn Du dort einen Erfolg verbuchen könntest mit dem Beta Treiber...
Was ich nicht verstehe das es wohl auf anderen Systemen funktioniert...hmm...
ich meine die Sound Module sind ja sicher NICHT unterschiedlich , oder hängt das mit dem Grafik Chip zusammen ?
Also die Intel 3000 Chips (In meinem Fall)...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

...keine Beta-Treiber! - Erst mit dem Tag X wird auch apple-care über neue Boot Camp-Treiber informiert.
Es hätte ein ähnliches Szenario schon 2009 gegeben. Damals hätten zahlreiche Anwender bis zu einem halben Jahr warten müssen. Es würde von der Hardwarezusammenstellung der Macs abhängen, wer Probleme hat und wer nicht.

Da Windows 10 die derzeit aktuellen Boot Camp-Treiber teilweise überschreibt, hat es eigentlich wenig Sinn an der Ursache des Problems weiter zu forschen. - Ich versuche es trotzdem!:innocent:
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Junge Junge...das is aber auch echt eine Sackgasse irgendwie...-.- verfluchte Axt...
immernoch sehr sonderbar das einige Geräte allen Anschein nach Funktionieren mit Sound und andere eben nicht...
hmmm...es gibt wohl keine Möglichkeit als einfach ab zu warten...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

immernoch sehr sonderbar das einige Geräte allen Anschein nach Funktionieren mit Sound und andere eben nicht...

...das ist eigentlich überhaupt nicht sonderbar. Wie ich bereits geschrieben habe, kann es an unterschiedlicher Hardware oder Firmware liegen. Und das es nur so "Wenigen" auffällt ist auch keine Hexerei. Der klassische apple-User ist eher ein Anwender als ein Bastler. Und wenn man schon so "reaktionär" ist und per Boot Camp Windows oder ein anderes OS installiert, warum soll man das durch ein unsicheres Upgrade gefährden? :p
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

ich habe eine fürchterliche Nachricht für Dich. - It works!!!

Ich habe alles komplett neu installiert. Erst das MacOS X. Dann per Boot Camp die Partition (halbe halbe) vorbereitet. Die Treiber und das Windows 10 pro hatte ich bereits auf Sticks.

Der nächste Boot brachte mich an das Setup von Windows 10 pro 64 bit. Mein bereits eingesetzter Produkt Key wurde nicht angenommen (darum kümmere ich mich später). Dann wurden die Partitionen angezeigt. Dort die Partition "BOOTCAMP" formatiert - ging nicht - gelöscht und partitioniert - ging auch nicht - und das Setup abgebrochen. - Neuer Boot mit gedrückter "alt"-Taste, beim Netzwerk angemeldet und die Windows-Partition gestartet. Dieses mal lief das Setup durch bis zur Eingabe des Product-Keys. Diesen ignoriert und die Installation von Windows 10 pro fortgesetzt.

Nach erfolgreicher Anmeldung (nicht Aktivierung) wurde das Setup fortgesetzt. - Mit Ton. Dann die die nächsten Updates (von Microsoft) installieren lassen. - Jetzt wird es spannend.

Den Stick mit Boot Camp-Treibern eingesteckt und per Admin das Setup im Boot Camp Verzeichnis gestartet. Das dauert seine Zeit. Geduld ist angesagt. Weitere Hardware wird erkannt und installiert. - Der Ton funktioniert immer noch. - Jetzt wird es noch einmal spannend.

Erneuter Neustart. Der Ton funktioniert immer noch und alles andere auch (bis auf den Product-Key, aber darum kümmere ich mich später).

Soweit so gut!
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
OH MAAAANNNOOO ^^ das kann doch nicht sein echt...
ich bin seit heute morgen um 8 schon wieder durchgehend dabei zu versuchen meinen Mac mal zu sagen:

BITTE...BITTE BITTE MACBOOK NUTZE BOOTCAMP für die Installation von Windows...

Aber...

er will patu Boot Camp NICHT nutzen...null...ich kann nur die Treiber laden...sonst nix...
er sagt als Fehler: "Partitionieren die Festplatte zur Nutzung in os x journaled" (Oder so ähnlich)
habe ich ca. 10 mal gemacht...will er nicht...
habe min. 5 mal mit dem Windows Stick die Partition gelöscht weil mein Festplatten Dienstprogramm das nicht machen will...

ich bekomm echt n Rappel...ehrlich...kann doch nicht sein...ich verstehe es einfach nicht...

ich KANN Windows NICHT mit Boot Camp installieren...es geht schlichtweg nicht...der Menü Punkt bleibt ausgegraut...
und ich kann NIX dagegen tun, egal wie ich meine Partition umformuliere oder wat...es ist zum Haare ausreissen...

hast Du Skype ? Twitter ? Google Calls oder so ? -.- wenn Du mir helfen würdest...gibt es Teamviewer oder so ? -.-
Mann das ist doch nicht zu fassen echt...das wäre echt super wenn Du mir vlt. irgendwie so helfen könntest...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

nein, ich nutze keine sogenannten "social networks". Und für das Einrichten einer Windowsparttion mittels Boot Camp ist das auch nicht unbedingt erforderlich. - Im Einzelnen:

Da Deine Fehlerangaben mal wieder nicht besonders präzise sind, kann ich nur "raten". Vermutlich läßt sich Boot Camp nicht erfolgreich ausführen, da es Probleme mit der Partitionierung Deiner Festplatte gibt. Diese kann man nämlich nur dann "sauber" einrichten, wenn man nicht aktiv - mittels installiertem OSX darauf zugreift.

Deshalb mit gedrückter "cmd + R"-Taste den Recovery-Mode aufrufen und das Festplattendienstprogramm öffnen. Jetzt muss die verbaute Festplatte gelöscht und anschliessend 1 Parttion eingerichtet werden (journaled-Einstellung nicht vergessen) und anschliessend einen beliebigen Namen für die Festplatte vergeben. Das alles sichern und bestätigen und das Festplattendienstprogramm wieder verlassen. Erst jetzt ist die Festplatte für eine korrekte Installation von MacOS X vorbereitet. Alles weitere hängt davon ab, wie Du MacOS X installieren möchtest / kannst (Datenträger / USB-Stick) / Internet). Sobald Du die MacOS-Installation abgeschlossen hast, kannst Du den Boot Camp-Assistenten aufrufen. Wenn Du alles richtig gemacht hast läßt sich nun auch per BCA die Festplatte aufteilen bzw. Treiber- und Windows-Stick vorbereiten. - Alles klar?

Ansonsten gibt es im Internet garantiert Videos wie man eine Festplatte für den Betrieb in einem Mac vorbereitet.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
@redbull-kalli vielen Dank für den Tipp :)) Ich werde das athock gleich mal testen :)) drück mir die Daumen...ach ja...meinst Du , das ganze geht auch unter El Capitan Beta ohne Probleme ? Oder sollte ich lieber Yosemite nutzen ? *jetzt bin ich uffgeregt*