• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Windows 10 pro (iso) auf MacBook pro und Air

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...da mich das autom. Update von Windows 10 mit seinen öfteren größeren Downloads im Hintergrund nevte, habe ich mir kurzerhand die ISO-Files für Windows 10 Home (32bit/64bit) und pro (64bit) per bootbaren Stick vom Microsoftserver gezogen (mit MediaCreationToolx64.exe). Da ich bisher auf meinen mobilen Macs per Bootcamp Windows 7 pro und 8.1 pro betrieben hatte, schien mir das eine vernünftige und schnelle Lösung zu sein.

Das MacBook Air war innerhalb kürzester Zeit geupgradet (von Windows 7 pro). Mir viel bisher kein Problem bei der Identifizierung von Hardware auf. Das MBA bootete schneller als vorher (Anmeldemaske). Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.

Das war bei MacBook pro schon ein wenig anders. Hier sollte von Windows 8.1 pro geupgradet werden. Bei einem vorherigen Update durch Microsoft wurde mir der Sound lahmgelegt (HighDefinitionAudioController). Meine Internetrecherche ergab hierzu zwei Ansätze.

1. Einen aktuellen INTEL HD4000 installieren. - Ohne Erfolg.
2. Einen aktuellen Cirrus Audio-Driver installieren. - Ohne Erfolg.

Da ich sowieso auf Windows 10 upgraden wollte, habe ich keine weiteren Schritte zur Fehlerbehebung unternommen. Das Upgrade auf Windwos 10 pro war schnell erledigt. Allerdings hatte ich immer noch das o. a. Problem. Auch wurde BT nicht erkannt. Aber das konnte ich schnell mit Standardtreibern beheben. - Meine Bemühungen das "alte" Problem auf die Weise wie unter 8.1 pro zu beheben blieb genauso ohne Erfolg, wie meine erneute Internetrecherche. - Wer kennt die Lösung und verrät sie auch? - Danke!

Beide Systeme (Windows) werden aktuell nicht produktiv genutzt und sind in der Signatur beschrieben.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Hast du schonmal versucht, die "alten" Bootcamp-Treiber nach dem Update noch einmal zu installieren?
Wenn die Systeme sowieso nicht produktiv genutzt werden, dann würde ich an deiner Stelle warten, bis Apple die offiziellen Bootcamp-Treiber für Windows 10 bereitgestellt hat. Dies sollte spätestens passieren, wenn OS X El Capitan erscheint.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Konntest du direkt über Windows (Boot Camp) upgraden? Ich frage mich die ganze Zeit ob das geht oder ob man frisch über OSX alles neu aufsetzen muss aber da wird ja der Windows Key nicht umgewandelt (Lizenzwandel geht doch nur via Upgrade, danach kann man frisch installieren. Key ist dann iwi HW gebunden).
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Du kannst einfach unter Bootcamp upgraden. Am besten die Startroutine auf Windows umstellen, dann musst du bei den Neustarts nicht daneben sitzen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hast du schonmal versucht, die "alten" Bootcamp-Treiber nach dem Update noch einmal zu installieren?

@Cillit Bang,

ja, das lag ja auch auf der Hand. Nur allzu optimistisch bin ich bezüglich der neuen Bootcamptreiber nicht. - Warum? - Weil das Problem ja auch schon unter Windows 8.1 aufgetreten ist. Auch können die apple-Leute nur die Treiber in das Bootcamp-Paket packen, welches die Hersteller der Hardware (z. Bsp. INTEL - Cirrus) zur Verfügung stellen. - Ich vermute, das da irgendwo anders der Hase im Pfeffer liegt. - Deshalb habe ich mich auch vorzugsweise an die Apfeltaker gewendet, die das Problem kennen und gelöst haben. - Trotzdem vielen Dank.

@Butterfinger,
ich habe die Sticks mit Windows 10 direkt unter dem "alten" Windows mit Adminrechten gestartet. Also als Upgrade. - Es geht aber auch als cleaninstall (m. gedrückter "alt"-Taste). Aber ich wollte sehen, was aus der "alten" Konfiguration (Programme etc.) wird.

Beim Upgrade wird der Product-Key erkannt und das Windows 10 gleich aktiviert. Beim cleaninstall muss der Product-Key nach der Installation zur Aktivierung von Hand eingegeben werden. Zumindest war das bei einem Versuch mit einer englischsprachingen Version von Windows 10.

Bisher bin ich von der allgemeinen Leichtigkeit der Maßnahmen, der angenehmen Optik und dem flüssigen Verhalten des OS angenehm überrascht (mit SSD). Aber Produktiv bleibe ich bis auf weiteres bei Windows 7.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Moin...ich habe exakt das gleiche Problem, und es treibt mich in den Wahnsinn...

erst Windows 10 als Dual Boot...NIX...kein Treiber funktionierte...

dann clean install auf einer neuen Platte eben, trotzdem nix...kein Erfolg...
das kanns doch echt nicht sein das man NIRGENDS eine Lösung findet...NULL...
ich finde Windows 10 echt ne WUCHT...wirklich, und das von einem überzeugtem Apfel Kind...
aber es nervt mich MEGA mäßig das dieses Soundproblem einfach nicht gefixt werden kann wie
es scheint...

aber ich bin und bleibe gerne offen für Tipps...es wäre ein TRAUM...

Gruß Jan
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

mich würde folgendes interessieren, und zwar im hinblick auf die verwendeten Boot-Camp-Treiber-Pakete. Laut einer Übersicht werden verschiedene Boot-Camp-Treiber-Pakete für unterschiedliche Betriebssysteme und unterschiedliche apple-Computer angeboten. Für die jüngeren Geräte werden speziell aktuallisierte Sätze per BCA-Download angeboten. Also ausserhalb der 5.1 etc. Pakete, die ja direkt - ohne Assistent - gedownloadet werden können. Wie war das bei Dir.

Kurz: Welches Gerät mit welchem Boot-Camp-Treiber-Paket?
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
@redbull-kalli ich nutze BC 5.1.5621 also das für MBP Early 2011

Es ist echt aufreibend das es allen Anschein nach KEINE Lösung gibt...ich Google und suche schon seit 3 Tagen...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

also ich habe gerade noch einmal mit apple-Care telefoniert und "unser" Problem beschrieben. Dabei habe ich in Erfahrung gebracht, dass die aktuellen Windowstreiber der Hersteller, nicht identisch sein müssen mit denen, welche dann in den Boot-Camp-Treiber-Paketen angeboten werden. Kurz: Die Hersteller entwickeln angeblich für apple spezielle Treiber, welche aber nicht beim Hersteller selbst zum download angeboten werden.

Da diese Problematik schon bei Windows 8.1 aufgetreten ist, könnte ein erneuter Boot-Camp-Treiber-Paket-Download über BCA tatsächlich aktuellere Treiber beinhalten. Also, nicht das Paket 5.1xx komplett downloaden, sondern über den Bootcamp-Assistenten nur das Treiber-Paket. Das sollte auch ohne Partitionierung der Festplatte etc. möglich sein.

Ich muss jetzt ausser Haus. Dehalb kann ich das nicht sofort ausprobieren.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
@redbull-kalli wohw...endlich mal n ambitionierter Helfer ich bin echt beeindruckt :) Klasse...ich weiss schon warum ich seit bestimmt 100 Jahren hier bei Apfeltalk angemeldet bin ^^ aber, ich kann in meinem Bootcamp Dingens gar keine Treiber einzeln auswählen...
ich habe n Single Install gemacht, mit einer leeren neuen Festplatte...und dann Bootcamp gedownloaded...
magst Du mir erklären wie ich das genau mache ? :))
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
@redbull-kalli ...ausser Haus...hab ich überlesen...ja geilomat...
ich bin gespannt ob es Früchte tragen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Gehe einfach in OSX ... Öffne Bootcamp.

Dort nur die Möglichkeit der Bootcamp Treiber für Windows auswählen, dass war es schon.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMaNn,

so, da bin ich wieder aber nur kurz. Wie man an dieses Treiberpaket gelangt hat ja -_Dissidi_- bereits beschrieben. Das ist keine Zauberei. - Ich habe das mit dem "neuen" Treiberpaket ausprobiert. es hat überhaupt nichts gebracht. Alles was teilweise mit Fehlermeldungen überschrieben wurde, hat sich Windows 10 nach erneutem boot wiedergeholt. Dafür startet mein Windows 10 zur Zeit nur noch mitgedrücketer "alt-Taste".

Da ich eine anderes Modell als Du benutze, könnte es bei Dir auch anders laufen. - Ich werde bei Gelegenheit einen Cleaninstall machen. Da ich vor kurzem eine größere SSD verbaut hatte, und Windows 8.1 per Winclonepro installiert hatte, könnte es auch dadurch zu zusätzlichen Problemen gekommen sein. - Wenn ich soweit bin, melde ich mich noch einmal. - Ich wünsche Dir Erfolg.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Aber ich sagte ja bereits: ich habe einen SINGLE Boot...OHNE osx...NUR Windows...deswegen fragte ich, weil die Einstellungsmöglichkeiten dort im BootCamp Assist unter Win 10 ja sehr eingeschränkt sind...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@JaNeMan,

SINGLE-Boot-System? - Okay! - Das habe ich anders verstanden. Dazu: Ich würde das so nicht haben wollen, da bestimte die Hardware betreffende Updates ("BIOS" / EFI) nur unter OSX installiert werden können (...soweit ich weiß).

Aber zurück zum Problem. Es gibt zwei mir bekannte Möglichkeiten, an die "Boot-Camp-Treiber" zu gelangen. Zum Einen, der Download komplett über einen Browser. Und zum Anderen der Download über Boot-Camp-Assistenten aber aus OSX heraus. Der Unterschied zwischen den beiden Treiberpaketen ist der (laut MA apple-care), dass die neuesten Treiber im letzteren Verfahren zur Verfügung gestellt werden. Dieses Paket sei auf die eingebundene Hardware abgestimmt. Deshalb dauert der Vorgang des Downloads - zumindest bei mir ist das so - auch im letzteren Fall länger.

Das heißt: Auf einem SINGLE-Boot-System - so wie Du es nutzt - kann dieses Treiberpaket mangels OSX nicht gedownloadet werden.

Aber das hilft weder Dir noch mir weiter. - Warum? - Weil einige, der zur Zeit durch BCA angebotenen Treiber, durch Windows 10 umgehend ersetzt werden.

Was tun: Warten, dass apple neue Treiber für Windows 10 bereitstellt, die nicht durch Windows ersetzt werden. Aber die werden wahrscheinlich eher über BCA bereitgestellt. Oder den Grund dafür herausfinden, warum es zu dieser Fehlfunktion des Tons kommt.

Eine dritte Möglichkeit bestünde darin, zunächst noch einmal Windows 7 zu installieren. Denn da funktionierte ja alles bestens. Und dann ein Upgrade auf Windows 10 (pro). Versuch mach "kluch".
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
Also updated der BCA unter OSX auch das auf einer anderen Partition befindliche Windows ??? hm...also mit BCA unter osx konnte ich gonnix anfangen...der konnte nicht mal meinen USB Stick erstellen...also lediglich den USB Stick mit Treibern...
Windows 7 und dann update...hm...meine Angst, das unter Windows 7 genau der gleiche Kokolores herscht wie hier mit dem Sound...
das is aber auch echt irgendwie bescheuert irgendwie...
schon beeindruckend genug das mir Windows 10 weitaus besser gefällt als Mac os x vom Design und besonders von der Performance...sonderbar...
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
ach und noch was...mein Windows 7 Stick wollte patu nicht booten...egal was ich angestellt habe...er war definitiv richtig formatiert und konfiguriert aber er erschien nicht im Boot Menü...
ich habe am Stück 17 Stunden versucht das zu "deichseln" aber fand einfach keine Lösung...
(Das fiel mir gerade beim Gedanken an ein Win7 reinstall mit folgendem Win 10 Update ein)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Du hast den USB-Stick schon mit einem EFI-Bootloader versehen? Mit einem normalen Windows 7-USB-Stick kann man nur von einem Computer mit BIOS booten, nicht von einem mit EFI wie es beim Mac der Fall ist. Hier wird der USB-Stick im Bootmenü nicht angezeigt.
 

JaNeMaNn

Morgenduft
Registriert
28.07.06
Beiträge
164
das war wohl mein Fehler ja, aber wie mach ich dat n ? so n EFI Bootloader wie mach ick das n am besten ? Oo
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Am einfachsten würde es natürlich mit dem dem BCA gehen unter OS X, da alles automatisiert. Hier habe ich eine Anleitung gefunden, die die Vorgehensweise unter Windows beschreibt. Probier das mal aus.