• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Windows 10] Windows 10 pro (iso) auf MacBook pro und Air

weißnicht

Golden Delicious
Registriert
09.08.15
Beiträge
6
@redbull-kalli

ich habe auch die Setup.exe aus dem Bootcamp-Verzeichnis des Sticks genommen. Wenn was nicht funktioniert, neige ich dazu auch andere Varianten auszuprobieren.

Ich habe selbstvertständlich auch eine Maus am Macbook, also kann ich doch einen Rechtsklick auslösen. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten eine Installation unter Windows mit Adminrechten anzustoßen. Ich will hier nicht ins Detail gehen, sonst schreibe ich hier noch einen Roman. Ich bin übrigens ein erfahrener Windows-, MacOS- und Linux-Nutzer.

Die Bootcamp-Treiber decken die gesammte Hardware der Macbooks, die Apple in ihrer Dokumentation auflistet, ab. Also ein bestimmtes Bootcamp-Treiber-Paket kann für mehrere Macbook-Modelle genutzt werden. Welche das sind steht auf der Apple-Seite für Bootcamp. Es werden dann natürlich nur die Treiber installiert, die benötigt werden.

Wenn ich Dich nerven sollte, dann tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung. Antworte dann nicht mehr, ich bin darüber nicht sauer, da Hilfe in einem Forum immer auf Freiwilligkeit beruht. Niemand hat Anspruch auf fertige Lösungen.

Vielen Dank.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@weißnicht,

Wenn ich Dich nerven sollte, dann tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung. Antworte dann nicht mehr, ich bin darüber nicht sauer, da Hilfe in einem Forum immer auf Freiwilligkeit beruht. Niemand hat Anspruch auf fertige Lösungen.

...es ging eher um eine allgemeine Aussage. Ich versuche mir ein Bild vom Problem zu machen. Je genauer die Angaben, desto einfacher ist es einen Lösungsvorschlag zu entwickeln. Nur selten sind die Probleme so einfach zu lösen, dass hierfür nicht mehrere Anläufe nötig wären. Deshalb ist das Feedback so wichtig. Oft beruhen die Vorschläge auf Erfahrungen, die man nicht lang und breit erklären kann bzw. will. Das würde eher zu Mißverständnissen führen bzw. einen Sachverhalt unnötig komplizieren. Deshalb sind für mich die Antworten und deren Genauigkeit so wichtig. Gerade in Fällen wie diesen, wo es sich auch noch um "Bananensoftware" handelt, resultieren die Lösungsansätze auf Versuch und Irrtum. Um so pingeliger muss man auf die genaue Ausführung beharren.
.
Also ein bestimmtes Bootcamp-Treiber-Paket kann für mehrere Macbook-Modelle genutzt werden.

Du kannst aber nicht wissen, mit welchen Macs ich dieses Thema bereits erfolgreich zum Abschluß gebracht habe. Somit ist diese Angabe nicht unwichtig in der Beurteilung auch mit den gegenwärtig erhältlichen Treibern erfolgreich zu sein.

ich habe auch die Setup.exe aus dem Bootcamp-Verzeichnis des Sticks genommen. Wenn was nicht funktioniert, neige ich dazu auch andere Varianten auszuprobieren.

Aber wie ich bereits geschrieben habe, fusst mein HowTo auf Beobachtungen, welche nur so zum Erfolg geführt haben. Deshalb ist die Info so wichtig. Sonst wurde nämlich z. Bsp. BT nicht erkannt, der Sound ging nicht, installierte Boot Camp Treiber wurden beim nächstn booten wieder durch Windows-10-Treiber ersetzt. ect.

Alles wird gut!:p
 

weißnicht

Golden Delicious
Registriert
09.08.15
Beiträge
6
@redbull-kalli

ich möchte mich abschließend nochmal recht herzlich bedanken. Du hast dir sehr viel Zeit und Mühe gegeben, das Problem eines Anderen zu lösen. Obwohl ein Forum genau dafür da ist, ist eine so detaillierte Herangehensweise und vor allem auch schnelle Reaktion auf Beiträge nicht überall zu haben.

Auch wenn ich mich wiederhole, wenn es einen Lösungansatz oder gar eine Lösung gibt, werde ich es als erstes hier posten.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
 

weißnicht

Golden Delicious
Registriert
09.08.15
Beiträge
6

so ist es jetzt passiert.

ich habe mit einem "frisch aus der Verpackung"-Stick die Treiber mit dem BCA in MacOSX neu heruntergeladen, nachdem der alte USB-Stick sich merkwürdig verhielt. Das Dateisystem bzw. die Daten waren korrupt. Mich wundert nur, das Windows beim Einstecken des Sticks nicht gemeckert hat. Ein CHKDSK hat den Stick dann repariert, danach ging er garnicht mehr - unglaublich aber wahr. Mittlerweise wird er von keinen BS mehr erkannt. Jetzt liegt er in der Tonne.

Achso, die Treiber-Installation unter Windows 10 funktionierte problemlos.

Nochmal Vielen Dank.