• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Win-only System - Wie zurück zum MacOS?

Nico88

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
3
Schönen guten Tag zusammen, habe mir ein Macbook Pro von einem Freund gekauft. Der hatte sich windows 10 drauf gemacht. und Osx is weg. Ich probiere schon den ganzen Tag Windows zu löschen und Osx als einziges Betriebssystem drauf zu ziehen. Aber dieser weg is längst nicht so beschrieben im Netz wie andersrum. Vlt kann mir von euch jemand helfen, würde mich freuen das neue Osx als einziges ´Betriebssystem drauf zu haben.
Danke für euren Support. MFG Nicolai
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Weg ist relativ simpel. Du musst mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R einen Netboot per Internet-Recovery durchführen. Nach dem Start werden die einige Dienstprogramme angeboten, u. a, das Festplatten-Dienstprogramm. Mit dem kannst du das interne Drive löschen und mit demGUID Partitinsschema sowie dem MacOs extended (journaled) Dateisystem passend für die MacOs-Installation einrichten. Dann kannst du das System runterladen und installieren, das ursprünglich auf dem Mac drauf war. Voraussetzung ist allerdings ein bestehender Internet-Zugang. Falls der noch nicht existiert musst du ihn erstmal mit einem anderen Rechner (egal ob Mac oder Win-PC) einrichten.

MACaerer
 

Nico88

Erdapfel
Registriert
31.10.16
Beiträge
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, also auf dem MAcbook habe ich jetzt nur windows 10 drauf und wenn ich CMD + ALT + R passiert nichts außer ob ich ein speil aufzeichnen will.
 

Mitglied 105235

Gast
@Nico88

Lies dir das hier mal durch, dort wird der Weg über die Internet Wiederhergestellt beschrieben. Wichtig ist das du das mit den * markierte beachtest.


Im übrigen ist dein Threadtitle nichts aussagen, beim nächsten mal einen Aussagekräftigen bitte verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Vwenn ich CMD + ALT + R passiert nichts außer ob ich ein speil aufzeichnen will.
Falls das mißverständlich war: Du musst die Tastenkombination beim Booten drücken, sofort nach dem Startton, und gedrückt halten, bis etwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so ist es. Als ein mit dem Mac vertrauter Anwender denkt man nicht daran solche Dinge zu erwähnen, weil sie einem selbstverständlich erscheinen. Aber ein Neueinstaiger kann das natürlich nicht wissen. Danke @MacAlzenau für die Klarstellung.

MACaerer