• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win-Notebooks für die Arbeit

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

ich weiß, es ist ein Apple-Forum, trotzdem hoffe ich, dass ich hier von denjenigen, die antworten möchten, gute Hilfestellungen bekomme. Falls ihr euch daran stört, bitte einfach nicht antworten. Danke.

Ich bin bei uns in der Agentur der inoffizielle Hardwaremensch und nun bin ich beauftragt worden, 2 neue Laptops zum Präsentieren zu beschaffen.

Zur Zeit haben wir 2 Lenovo G550, die ich allerdings mehr als bescheiden finde.

Die Anforderungen sind:
- Flüssige Webdarstellung - essentiell!
- Powerpoint ( oft ca. 300 Folien und mehr)
- anschaulich sollten sie schon sein
- Office
- Webprogrammierung, falls mal ein Entwickler eines zu Vorträgen mitnehmen möchte
- VGA-Port, da doch die meisten Beamer damit laufen
- Displaygröße sollte bei 15" liegen​

Die Webdarstellung ist primär, da wir eine Internetagentur sind und wir bei Kunden manchmal Dummys, aufwendige Longpager etc. darstellen müssen und das muss ruckelfrei sein. Da führt kein Weg dran vorbei. Von daher denke ich auch, eine eigenständige Grafikkarte sollte Pflicht sein und keine Onboard-Lösung.

Ansonsten sollten sie, wenn es geht leise arbeiten. Akku ist nicht ganz so wichtig, da sie bei Pitches eh an den Strom angeschlossen werden.

Das Display sollte am besten auch mehr als 1368 Pixel in der Breite haben.

Preislich sag ich jetzt erstmal 1000€ pro Laptop. Muss ich aber auch nochmal mit dem Vorgesetzten absprechen, für Qualität und Zuverlässigkeit zahlt man halt mehr.

MacBooks sind leider so gut wie ausgeschlossen, da bräuchte ich dann die Hilfe nicht;)

Ich muss sagen, seit ich persönlich bei MacBooks angekommen bin, habe ich mich nicht mehr so wirklich für andere Notebooks interessiert, deshalb stehe ich im Moment ziemlich ratlos da.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich und hoffe, dass jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann, was aktuell gute Hardware ist. Unsere Lenovos schrecken mich ja ein wenig von Thinkpads ab, da wirken die alten einiges qualitativer.

Lieben Gruß und herzlichen Dank!
mkr*
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Nur kleine Anmerkung:

Der Videoram von 4GB sagt mal rein gar nichts über die Leistung einer Grafikkarte aus.
Shader, Speicherinterface, Art des Videorams (GDDR5) und und und.. das sind die wichtigen Faktoren.

Die reine GB Zahl ist nur Blenderei für den Kunden wie bei Foto Kameras die Megapixel oder bei CPUs die Ghz-Zahlen.
Alles nicht Aussagekräftig, aber der Otto-Normalverbraucher fällt darauf rein.

Siehe auch diesen Artikel: Auf was kommt es an bei einer Grafikkarte.

Auf den Verkaufsverpackungen stehen immer nur die unwichtigen Daten wie VRAM-Größe und Geschwindigkeit - da kann man leicht von "großen" Zahlen geblendet werden. Dies ist auch reine Marketing-Strategie und von AMD und NVIDA gewünscht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die NVIDIA® GeForce® GT 745M... 128 Bit @ 1800MHz ist schon mehr als ausreichend leider nur DDR3 -.- hab ich überlesen soweit hattest du natürlich recht
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Die mobilen GTX Versionen der 7er Serie noch nicht erhältlich?

Sprich: GTX 760, 765 770, 775, 780?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Vielen Dank schonmal, ich werde mir die Zuhause mal anschauen:)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde auch zu Lenovo Thinkpads raten, du musst da auch keine sorgen haben, die Thinkpads (vor allem die T und X) sind deutlich wertiger als die Heimbenutzer Geräte von Lenovo, die ihr momentan habt. Die T Serie sind sehr gute Arbeitsgeräte, wenn Mobilität wichtig ist kann man sich auch mal die X Serie anschauen.

Die haben meistens Displayport und VGA Ausgänge, man findet also fast immer einen Anschluss für den Beamer vor Ort.

Auf die Grafikkarte würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr versteifen, eine Intel HD4000 ist mehr als ausreichend für flüssige Darstellung Webseiten und Dokumenten. Bei Präsentationsgeräten würde ich eh lieber auf lange Akkulaufzeit statt auf unnötige Hardware-Power setzen.
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Wobei die Qualität von Lenovo und auch deren Treibern von Modell zu Modell schlechter wurde. Hatte lange Zeit deren Workstationserie (W500, W510, W520...) die W530 hab ich mir dann nichtmehr gekauft, nachdem ich mit der 520 nur Probleme hatte. Würde mitlerweile eher zu einem Dell greifen. Da sind auch neue Latitudes vorgestellt worden die echt nice sind. Zum weiterlesen: http://blog.notebooksbilliger.de/tafelrunde-neue-latitude-notebooks-von-dell/#more-20959
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dell Latitudes sind auch eine gute Alternative. Die W500 Serie war "bescheiden". Aber man merkt den Unterschied zwischen 500 und 510 schon. Wir haben unser W530 diese Woche bekommen, mal schauen wie der Unterschied ist. Mein privates T430 ist noch nicht da (dauert noch ca. 2 Wochen).
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
So, vielen dank schon mal für die ganzen Tipps:)

Mein Favorit ist zur Zeit ein Lenovo T430. Die sind ja doch einiges anders, als die drecks G550, die wir zur Zeit haben.

Ich habe die kleinste Konfiguration gewählt und dieser dann 8GB Ram, ein 1600x900 Display und noch eine kleine Grafikkarte spendiert. Dann bin ich zwar bei 1150€, habe dafür aber denke ich ein richtiges Arbeits-Laptop, dass den nächsten Jahren für unsere Anforderungen gewappnet sein sollte.

Die Aufpreise sind ja im Gegensatz zu Apple richtig human! :O

Naja, trotzdem nochmal danke für die ganzen Anregungen, ich werde meinem Chef drei Stück vorschlagen, wobei das T430 an oberster Stelle steht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was sind die anderen beiden? Dell und HP? Ich denke bei keiner Business Serie kannst du was falsch machen. Schaue dir auch mal die Garantieerweiterung 3Y Next Business Day AccDmg an. Ich glaube die liegt bei ca. 170 und beinhaltet auch "eigene Dummheit".
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Sorry, ganz übersehen.

Platz 1: ThinkPad T430 in leicht geänderter Konfiguration (8GB RAM, 1600x900, 2GB Grafikkarte)
Platz 2: HP EliteBook 8470w (LY543ET)
Platz 3:Toshiba Satellite P50-A-11L (Leistung satt, in meinen Augen aber eher dem Heimanwender gewappnet)

Somit ist denke ich eine gute Mischung dabei. Mein Favorit ist das ThinkPad!