• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Willkürliche Bewegungen, Clicks und Eingaben

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich habe ein Problem, welches ich selbst nirgends gefunden habe und nicht lösen kann.

Es handelt sich um einen 13" MacBookPro 09/10 mit allen neuen Updates. Der Fehler bestand bereits vor 10.6.5 und besteht weiterhin.


Der Cursor bewegt sich auf einmal alleine (es ist keine Maus angeschlossen, keine Berührung auf dem Trackpad). Der Cursor wandert dabei immer nach links an den Rand und es werden auch clicks ausgeführt. Zu erst nur rechts clicks, nach der Deaktivierung des Sekundärklicks mit 2 Fingern nun "richtige" clicks. In diesen Phasen lässt sich der Cursor nur schwer bewegen. Jede Bewegung muss quasi doppelt ausgeführt werden um den Cursor zu bewegen.

Genauso werden Textbereiche markiert und anschliessend gelöscht. Weiterhin wird auch tab+cmd aktiviert. Ich bin ziemlich ratlos. Zu erst habe ich auf Virrus/Maleware getippt und habe Sophos mir besorgt und durchlaufen lassen. Kein Ergebnis.

Dieser Fehler tritt auch auf, wenn der Mac null Verbindung zur Aussenwelt hat. Bluetooth und Wlan waren ebenfalls deaktiviert. Zum meinem großen erstaunen tritt dieser Fehler nur temporär auf.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte? Ich vermute ein Softwareproblem, berichtigt?
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Das hört sich für mich eher wie ein 'Kurzschluss' an - ist das Book mal mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Nein, nie. Es gibt auch Phasen - teilweise mehrere Tage - in denen gar nichts auftritt. Wie könnte ich das überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn es kein Kurschluss ist würde ich mal einen SMC-Reset machen. Der bringt die Stromversorgung wieder in Ordnung.

Edit: Hast du ein Grafiktablett angeschlossen?
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Auch wenn es kein Kurschluss ist würde ich mal einen SMC-Reset machen. Der bringt die Stromversorgung wieder in Ordnung.

Edit: Hast du ein Grafiktablett angeschlossen?

SMC-Reset habe ich bereits ohne Erfolg gemacht.

Kein Tablett oder sonstige externe Geräte sind angeschlossen. Nutze das MacBook wenn ich unterwegs bin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht findest du einen Hinweis in der Konsole im Ordner Dienstprogramme. Nach dem wilden Cursorhüpfen die Konsole öffnen und unter "Alle Mitteilungen" die letzten Zeilen lesen. Wenn du sie postest, dann unter Erweitert / Code #.
Hast du noch Garantie? Vielleicht wendest du dich an Apple, denn mit solchen Anfällen des Cursors kann man ja nicht arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
MacBook ist wieder zurück und heile! Es war das Trackpad kaputt. Kosten der Aktion: 0€ ;)