• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WIFI - wählt sich ein & aus

tamaria

Erdapfel
Registriert
16.07.14
Beiträge
2
Einen wunderschönen guten Tag,
ich hoffe ich bin hier richtig und stelle diese Frage nicht als dreihundertfünfzehnte, aber da mir die Foren-suche nicht geholfen hat und alle Tips die ich bisher in Anspruch genommen habe auch nix brachten versuche ich es nun so.
Ich befinde mich momentan täglich in einer Bibliothek mit offenem Netz, um genau zu sein gibt es sogar 3 offene Netze und zudem noch einige passwortgeschützte. Meist funktioniert jedoch nur eine manchmal auch zwei Verbindungen - laut der Anzeige bin ich dauerhaft mit dem Internet verbunden, aber der Seitenaufbau ist entweder total langsam, oder er hakt, oder er bricht einfach irgendwann ab. Wenn ich das Wireless zwischendurch deaktiviere und wieder reaktiviere oder zwischen den zwei offenen Netzen hin und herwechsel geht es für kurze Zeit wieder etwas flüssiger bis es wieder hakt, ewig zum Seitenaufbau braucht etc. Also ich kann nicht sagen dass es gar nicht geht, Irgendwie ist das ganze aber auch sehr variabel, gestern z.B funktionierte es die meiste Zeit relativ gut und heute wieder überhaupt nicht. Da ich mich im Ausland befinde und hier keiner meinen deutschen Mac versteht, bin ich in der Hinsicht eher aufgeschmissen..
Ich hab ein MacBook Pro mit dem Mac OS X Betriebssystem drauf (in der aktualisiertesten Variante).
Habe bereits Dinge versucht wie: DHCP Lease zu erneuern, oder einen DNS Server hinzuzufügen, aber das war bisher völlig unerfolgreich.
Ich hab immer wieder was von manueller Ip Eingabe gelesen, habe aber keine Ahnung wie man die ändert (bzw, ich weiß schon wo man das eingibt, weiß aber nicht nach welchen Regeln ich die IP Adresse ändern kann) und von Kanal wechseln - da ist mir jedoch auch schleierhaft wie das geht.
Wichtig wäre evtl. noch zu sagen dass alles ganz normal funktioniert wenn ich zu Hause bin und auch wenn ich z.B in der Cafeteria der Bibliothek sitze und eines dieser Netze nutze (In dem Bereich ist nur ein Netz verfügbar).
Das heißt irgendwas muss in der Bibliothek zwischen meinem Mac und den verfügbaren Netzen nicht harmonieren, aber ich weiß leider nicht was. ;)
Alle anderen scheinen keine Probleme zu haben, und niedrig scheint mir die Verbindung vom Ding her auch nicht zu sein... (?)
Ich hoffe ich habe ausreichend Informationen gegeben um evtl. eine hilfreiche Antwort zu erhalten, das würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
Beste Grüße und vielen Dank!
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk ganz oben -> Umgebung -> Steht das auf Automatisch? Sind da andere Umgebungen unwissentlich drin? -> Löschen ausser Automatisch (ok kann man eh nicht löschen ;) )

Das mit dem Kanal Wechsel kannst du vergessen. Das nur wenn mann zu Hause Probleme hat und es mit den Kanälen zu tun hat usw.

Feste IP inkl. DNS & GW eintragen kannst du ohne Daten vom Admin team da auch vergessen. Braucht auch nicht und trägt in diesem Fall nicht zur Lösung bei. IMHO. ;)

Welches Netz ist denn wirklich für Besucher der Biblo? Sicher das die das richtige hast? Evtl. muss man such melden und kriegt Zugang zu dem verschlüsselten Netz.

Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> steht Router -> Diese IP mal via Terminal oder Netzwerkdienstprogramm "anpingen" (Unter DNS steht auch eine IP -> auch anpingen) -> Wenn du eine Antwort bekommst (würde mal sagen unter alles unter 10ms ist ok) scheint die Verbindung zur Infrastruktur ok zu sein.

Irgendwelche Antiviren Programme hast du aber nicht drauf oder? -> runter damit nach Hersteller Anleitung.

Viel Glück! :)
 

tamaria

Erdapfel
Registriert
16.07.14
Beiträge
2
Na das war doch schon mal ne konstruktive Antwort - vielen Dank! An meinen bisherigen Lösungsversuchen erkennt man vermutlich, dass hier der wahre Profi am Werk ist ;) Ich habe wirklich keinen Schimmer.
Also. Bis vor kurzem gab es bei der "Umgebung" noch mehr als die automatische Umgebung, die hab ich jetzt rausgenommen. Bisher hat sich aber noch kein überzeugender Erfolg eingestellt.
Welches Netz ist für die Besucher ? --> Das eine ist konkret für die Bibliotheksbesucher + das andere für die Uni, da die Nationalbibliothek auf dem Unigelände steht. Ich habe aber gefragt und es hieß am besten läuft das Uni-netz.. Und das ist, wie gesagt, offen. Mal abgesehen davon habe ich auch den Zugang für eins der passwortgeschützten Netze, aber das funktioniert leider auch nicht besser.
Antivirenprogramme habe ich nicht...
So.. Ich weiß zwar wie ich zum Terminal gelange aber was gebe ich da zum "anpingen" ein? Und was bezweckt dieser Vorgang?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du siehst in deinen Netzwerkeinstellungen irgendwo das Standardgateway, bzw. die IP desjenigen. Im Terminal gibst du dann "ping" gefolgt von der IP ein. Dein Rechner schickt nun spezielle Pakete an diese IP, und die Gegenseite antwortet mit einer ebenso speziellen Antwort. Dein Rechner misst nun die Zeitdauer zwischen Abschicken und Ankunft der Antwort, bzw. guckt, ob er die Gegenseite überhaupt erreichen kann. Wie Rootgar schon sagte, sagt die Zeitdauer (auch Round Trip Time) einiges über die Qualität der Verbindung aus. Ping ist also so das Einstiegstool zum debuggen von Netzwerkverbindungen.

Interessant wären vergleichswerte, zwischen "es geht flüssig" und "es hakt". Du kannst auch einfach mal google.com anpingen zum Vergleich. Da Google exzellent angebunden ist, fallen lange Pings immer auf den User zurück, bzw eine Dekonfiguration dessen Netzwerks.

Den durchlaufenden Ping kannst du übrigens mit Steuerung-C wieder beenden.

Ein ähnliches Tool, was du auch mal vergleichsweise zwischen flüssig und hakt nutzen kannst, ist traceroute. Dieses Tool zeigt dir an, welchen Weg ein Datenpaket durchs Internet nimmt, um einen bestimmten Server zu erreichen. Mach auch einfach mal "traceroute google.com" im Terminal, und vergleiche die Ausgaben in beiden Situationen, ob sich da evtl irgendwas ändert. Wenn eine Zeile mit mehreren Sternchen kommt, bedeutet dass, dass es genau auf dem Abschnitt der Route durchs Internet irgendwo hakt.

Edit lässt fragen: Du bist aber nicht zufällig Student oder so, und kannst mal das ggf präsente Eduroam-Netz testen? Unser "normales" Uninetz ist zwar auch offen, allerdings landen die User dann entweder auf einem Portal, wo sie sich einloggen müssen, oder sie müssen innerhalb des Uni-WLANs ein VPN starten, um sich als Student zu authentifizieren.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Hmm puuh....
Schmeiss mal unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> weitere Optionen -> bevorzugte Netzwerke die Netze raus die Probleme machen, und verbinde dich dann neu.

Mir gehen so ein wenig die Ideen aus. ;)

Grundsätzlich geht ja alles, nur irgendwas mag auf einmal nicht mehr... Nur warum... Sonst keine Mac User da?
Was mit den Admin Team da? Haben die keine "Sprechstunde"? :-D