• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WiFi Probleme und Startprobleme

Stiffel

Tokyo Rose
Registriert
25.09.12
Beiträge
69
Hallo Leute,

ich habe hier das Macbook Pro 15", late 2008 von meiner Freundin.

Sie war 4 Wochen nicht zu Hause. Als sie nach Hause kam und ihr Macbook startete, hatte sie kein Internet. Daraufhin startete sie das Macbook neu, jedoch bootete es überhaupt nicht mehr.

Die gab es mir, damit ich mir den Fehler ansehe.

Der Bildschirm blieb schwarz, das Laufwerk macht nicht die Geräusche und es kommt kein Ton. Die Festplatte läuft an und die Lüfter auch und die Status-LED leuchtete.

Heute war ich hier bei Bense in Münster - und plötzlich,Vorführeffekt, das Macbook startete, stürzte beim booten jedoch ab, es kam kein Rädchen unter dem Apfel. Die Mitarbeiterin hat daraufhin was resettet (ich denke, dass es PRAM war), und es bootete erstmal. Zugeklappt, nach Hause. Da merkte ich: das WLAN Icon oben ist ausgegraut, und wenn man auf das Symbol klickt steht da "WLAN: Keine Hardware installiert".
Ich wollte alle Updates installieren, dabei stürzte es ab (das ganze System ist sehr träge).

Ich hab ein Backup gemacht und es neu aufgesetzt. Updates ohne Probleme. Jedoch WLAN ist immer noch weg. Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk ist kein WLAN aufgeführt und auf dem "+" kann ich kein WLAN als Verbindung erstellen. In den Systeminformationen ist auch keine Airport-Karte mehr aufgeführt.

Ist das WLAN Modul im Arsch? Bluetooth funktioniert noch (die beiden Chips sind auf einer Karte, oder?)

Und was das booten anbelangt, so kann ich das Book 2-3 Stunden stehen lassen mit der leuchteten Status LED und es passiert nichts. Dann muss ich ihn einfach über den Power-Knopf aus machen und irgendwann startet das Book durch Zufall.
Der AHT zeigte keine Fehler.

Was ist los mit dem Macbook Pro? Habt ihr Ideen?

Vielen Dank! Grüße Stefan
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Für die Airport-Karte sieht es wirklich nicht so gut aus. Sie wird ja nicht erkannt - damit natürlich auch kein WLAN.
Man kann sie tauschen: http://www.ifixit.com/Guide/Install...and+Early+2009+Airport+Card/6274/1?singlePage

Vermutlich was es der SMC-Reset - Du kannst das auch noch mal selbst versuchen: Shift+Ctrl+Alt und Power dann alles loslassen und noch mal Power.

Sorry, es ist ja ein 2008 mit herausnehmbarem Akku:

  1. Fahren Sie den Computer herunter.
  2. Trennen Sie das MagSafe-Netzteil vom Computer, falls es angeschlossen ist.
  3. Nehmen Sie die Batterie heraus.
  4. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
  5. Lassen Sie den Ein/Aus-Schalter los.
  6. Setzen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das MagSafe-Netzteil an.
  7. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
 

Stiffel

Tokyo Rose
Registriert
25.09.12
Beiträge
69
Ja meine Freundin meinte ja schon zu Hause, dass sie kein WLAN hatte. Vermutlich war da schon das WLAN weg. Aber wie kann so ein Bauteil in ar*** gehen? Richtig ärgerlich!

Und SMC hab ich auch schon gemacht,

bisschen öde...ich fahr morgen noch mal zu Bense (Apple Reseller) und schauen, was die sagen. Da ich handwerklich recht begabt bin, könnte ich mir vorstellen, die Karte selbst zu tauschen..kostet so um die 50€...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Falls Du Hilfe brauchst, sag Bescheid ...
 

Stiffel

Tokyo Rose
Registriert
25.09.12
Beiträge
69
So, das teil ist nun auseinander gebaut und liegt zu Hause rum :D ne Airport-Karte ist bestellt, mal sehen, ob es an der liegt. Ob ein SMC-Reset erfolgreich war, merkt man nicht, oder? Finde das etwas komisch, mit dem Akku heraus nehmen. Naja, ich berichte dann Dienstag oder MIttwoch...
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ob ein SMC-Reset erfolgreich war, merkt man nicht, oder? Finde das etwas komisch, mit dem Akku heraus nehmen.
Das ist schon richtig so mit der Herausnahme des Akkus. Du bekommst keine Rückmeldung, merkst es dann aber, eventuell, am Verhalten des Mac. Hast du dir das von pti'Luc verlinkte Dokument mal durchgelesen?
 

Stiffel

Tokyo Rose
Registriert
25.09.12
Beiträge
69
Ja hab ich, hab den Akku nicht zu ersten mal raus genommen und 5 Sek den Button gedrückt. Zumindest ist WLAN immer noch aus.

Habt ihr eine Vermutung, was das denn sein könnte, dass er nicht bootet?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das kann mit der defekten Karte zusammenhängen. Schau mal, wie es ist, wenn Du die neue eingebaut hast.
 

Stiffel

Tokyo Rose
Registriert
25.09.12
Beiträge
69
So, ich habe es gewagt und den Mac auseinander genommen, um an die Airport-Karte zu kommen.

WLAN funktioniert wieder und die Boot-Probleme sind behoben. Hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte nur Probleme, die schwarze Leiste am Monitor anzubringen, sonst hat alles geklappt.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Na, sehr schön. Freut mich, wenn alles wieder geht!