• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieviel Aufwand ist es, eine Anwendung scriptable zu machen?

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

als AppleScript-Anfänger würde mich interessieren, wie man Anwendungen überhaupt AppleScript-fähig macht. Man liest manchmal, das eine Programm sei sehr gut scriptable, das andere weniger, das dritte gar nicht. Wie wird die Skriptfähigkeit in ein Programm implementiert? Werden einzelne Funktionen implementiert oder gibt es einen "Standardsatz" an Funktionen? Ist es problematisch, ein nicht AppleScript-fähiges Programm nachträglich damit auszustatten, muss man also tief in den Code eingreifen oder lässt sich die AppleScript-Fähigkeit leicht ergänzen?

Kann mir das jemand kurz erklären oder hat einen erklärenden Link für mich? Das wäre toll.

Danke und viele Grüße!
Karl
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Interessante Frage.
Eine Vermutung: Es wird natürlich nicht das ganze Programm gestartet sondern nur ein Teil davon verwendet, eine Art Methode der du einen Parameter übergibst und der Rest sollte je nach Anwendung unterschiedlich sein (Email versenden, neue Datei erstellen etc.)

Da ich "nur" Java programmiere bräuchten diese Klassen in denen solche Magic Methoden enthalten sind natürlich eine Main Methode wie das in anderen Sprachen genau funktionieren würde keine Ahnung. Mit Java wäre es kein großer Aufwand aber nicht besonders sauber, da gibts bestimmt bessere Wege.
 

Dinofelis

Gast
Interessante Frage.
Eine Vermutung: <<blabla>>

Es ging um AppleScript-Unterstützung, und nicht um irgendeinen Müll, den du dir ausdenkst.

Ich würde mir wünschen, dass du endlich aufhörst, ständig mitreden zu wollen, obwohl du keinerlei Ahnung hast.