• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wieso eigentlich kein WhatsApp auf iPad?

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Hallo,

hat sich schon jemand die Frage gestellt, wieso WhatsApp nicht auf iPad angeboten wird? Bevor mir jetzt wieder massig angeboten wird, ich soll doch jailbreaken - NO NO NEVER! Ich steh drauf, wie Apple die iPhones und iPads konfiguriert!

Aber mich interessiert wirklich, was die von WA sich gedacht haben, das auf dem iPad nicht funktionieren zu lassen...sehr schade!!! Oft hockt man abends auf der Couch und tingelt am iPad rum...dann jedes Mal das iPhone greifen und zwischendurch chatten ist nervig.

LG
Sasch
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Weil man für Whats App eine Telefonnummer braucht. Die hat ein iPad WiFi only nicht. Das iPad Cellular hat theoretisch eine Telefonnummer auf der SIM, diese ist jedoch nicht nutzbar. Darum funktioniert Whats App nicht auf dem iPad.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
@ Technikelse: Warum geht es dann via Jailbreak? ;)

WhatsApp geht nicht nur am iPad nicht, man kann bei WhatsApp mit einem Account nur auf einem Gerät angemeldet sein. D.h, wenn du zwei iPhones hast, kannst du WhatsApp immer nur auf einem verwenden. Kein Ahnung, warum die das so merkwürdig gelöst haben. Eigentlich steckt da ja glaube ich auch nur Jabber dahinter...
 

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Okay, DANKE für die antworten! Sehr schade, aber wahrscheinlich ist es nicht anders ausführbar.

LG
Sasch
 

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
Ja, WA basiert auf dem XMPP Protokoll (Jabber war eine Firma und gehört nun zu Cisco). Es wäre wie bei iMessage und bald bei joyn kein Problem dies auf mehreren Endgeräten, sogar auf dem PC zur Verfügung zu stellen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@ Technikelse: Warum geht es dann via Jailbreak? ;)

Natürlich geht es mit einem Jailbreak, weil mit einem Jailbreak Beschränkungen, die Apple in iOS geschaffen hat, aufgehoben werden. In diesem Fall wird offenbar sie Telefonnumer von der SIM ausgelesen und der Whats App zur Verfügung gestellt, was ohne Jailbreak nicht funktioniert. Der TE hat aber ausdrücklich gesagt, dass er KEIN Jailbreak möchte. Deiner Theorie zufolge müsste es ja da dann auch ohne Jailbreak funktionieren, wenn man nur ein iPad Cellular hat und kein iPhone. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Nein, die Beschränkung ist nicht in iOS sondern in WhatsApp. Du kannst WhatsApp per Jailbreak auch auf einem Wifi-iPad verwenden. Deine Telefonnummer ist bei WhatsApp nichts anderes als ein Benutzername.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Trotzdem bringt dein Jailbreak-Hinweis hier den TE nicht weiter, da er diesen ja bereits zu Anfang kategorisch ausgeschlossen hat.

Das sagt übrigens WhatsApp selber zum Thema Telefonnummer:
Wir fragen nach Ihrer Telefonnummer, da WhatsApp über diese die Nachrichten zwischen Ihnen und Ihren Kontakten sendet, ähnlich wie bei SMS.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Jailbreak dem TE weiterhilft. Oder habe ich irgendwo den Tipp gegeben, dass er das machen soll? Ich habe lediglich auf technikelses Beitrag geantwortet.

Und wie steht das dem entgegen, was ich geschrieben habe?
Wir fragen nach ihre[m] [Benutzernamen], da WhatsApp über diese[n] die Nachrichten zwischen Ihnen und Ihren Kontakten sendet, ähnlich wie SMS.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann erzähl du hier ruhig weiter vom Jailbreak und deinem Benutzernamen. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Jetzt gingen dir die Argumente aus. :p

;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nein, die Beschränkung ist nicht in iOS sondern in WhatsApp. Du kannst WhatsApp per Jailbreak auch auf einem Wifi-iPad verwenden

Ja wie jetzt? Wenn es keine Beschränkung von iOS ist, warum dann ein Jailbreak? [Klugscheiß-Modus ein] Meines Wissens nach beseitigt ein Jailbreak Beschränkungen von iOS. Die aufgelöste Beschränkung wäre hier, dass Whats App auf ein unbeschränktes iOS zugreift um auf einem Gerät zu funktionieren auf dem es normalerweise nicht funktioniert. [Klugscheiß-Modus aus]
Frohe Weihnachten :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So wie es mir einmal erklärt wurde bekommt Whats App beim iPad im Normalzustand nur keinen Zugriff auf die Rufnummer.

Beim Jailbreak scheint dies umgangen zu werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
@ technikelse: Der Jailbreak alleine hilft dir auch nicht, du musst dann einen Tweak installieren, um WhatsApp verwenden zu können. WhatsApp kannst du, weil es die Entwickler nicht erlauben, nicht mal auf ein "normales" iPad herunterladen. Das ist keine Beschränkung von iOS sondern von den Entwicklern.

Bildschirmfoto 2012-12-24 um 11.32.07.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Was hat der Hinweis, das etwas nichts mit dem Thema zu tun hat, mit dem Thema zu tun? ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du, ich hab den vorletzten Beitrag geschrieben, weil ich keine Lust habe, mit dir über so einen Unsinn zu diskutieren; du hast da noch mal dran angeknüpft und weitergemacht.

Warum du jetzt als Moderator hier so einen Kinderkram anfängst, verstehe ich nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Warum du als User so einen Kinderkram anfängst, weiß ich auch nicht. Das Thema ist WhatsApp am iPad, und nur dazu habe ich etwas geschrieben. Warum dir das nicht passt und du eine Meta-Diskussion, die nämlich wirklich nichts mit dem Thema zu tun hat, startest, ist mir nicht klar. Wie dem auch sei, für mich war's das an dieser Stelle. Frohe Weihnachten.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Warum kommt es immer grad zu Weihnachten zu Familien-Gezanke?

:eek:
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
User Info:

Bitte zurück zum Thema, sonst schiebe ich euch in den Trash.
;)
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe