• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieso beim Programmdownload Festplattensymbole auf Deskop?

Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Ich bin gerade von Windows auf Mac umgestiegen - und hadere natürlich mit ein paar Umstellungen.

Z.B. wenn ich ein Programm oder Browser wie Firefox herunterlade, legt das Macbook automatisch ein Festplattensymbol des Programms auf den Desktop. Es sieht aus, als ob der Mac das Programm als externes Gerät betrachtet.

Ich hätte aber lieber gerne das ganz normale Programm-Ikon im Dashboardund kein zusätzliches Ikon auf dem Desktop. In den Papierkorb ziehen kann ich das Desktop-Ikon aber nicht, weil dann das Programm gelöscht wird.


Wie lässt sich das ändern?

Sorry, wenns ne dumme Frage ist. Bin wie gesagt Mac-Anfänger.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
  • Like
Reaktionen: raven
Registriert
08.10.13
Beiträge
27
Danke für die Erklärung.

Mist, hab natürlich schon CCleaner runtergeladen. War so praktisch, um wegen Datenschutz damit ab und zu mit einem Klick Cookies, Cache und Verlauf zu löschen. Habe jetzt gerade erst bei euch gelesen, man soll den Cache gar nicht löschen.

Ein Problem, was bleibt ist, dass der Mac beim Anklicken des Firefox-Symbols im Dashboard immer erst fragt: Firefox ist ein aus dem Internet heruntergeladenes Programm/ Website - möchten Sie es wirklich öffnen. Wie kann ich das abstellen?

Die ersten Wochen werden wohl hart :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du FF richtig installiert im Programmordner oder startest du vom Image? Normal sollte nur einmal gefragt werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Hast du FF richtig installiert im Programmordner
Das bedeutet: Du öffnest diese imaginäre Festplatte und ziehst das FF-Symbol (ohne das Programm zu starten) auf den Programme-Ordner (links im Finder) und läßt es dort los. Dann kannst Du das Image in den Papierkorb werfen.
FF wird in Zukunft aus dem Programme-Ordner gestartet, dann entfällt diese Sicherheitsabfrage.