Was ist eine .dmg Datei?

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hi Leute!

Ich hab ein .zip-File in dem eine .dmg Datei drin steckt.

Nun meine Frage:

Kann ich mit meinem heute angekommenen MacBook Pro ein zip-Archiv öffnen und wenn ja was ist diese .dmg-Datei?

Könnt ihr mich ein bisschen aufklären?

danke, bandchef
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
klar kannst du die Zip öffnen.
DMG datei ist wie bei windows eine EXE Datei.
Aber die Boardsuche hätte dir da sicherlich weiter geholfen :)
Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die zip kannst du per Doppelklick, ebenso die .dmg, das ist eine ImageDatei ähnlich einer CD, die wird nach dem Doppelklick gemountet und erscheint dann als Laufwerk auf dem Desktop, daraus kannst du dann den Inhalt entweder installieren(Paketsymbol z.B.) oder an einen Ort deiner Wahlje nach Inhalt( meist der Programmordner, da häufig Programme enthalten sind) per Drag&Drop verschieben.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Danke! Die Links von Nathea waren sehr hilfreich!

danke, bandchef
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
Nein! Ist es nicht.
DMG ist ein Diskimage. Damit hast Du quasi ein virtuelles Laufwerk, in dem Dateien liegen können. Es ist aber keine ausführbare Datei (wie eine exe auf Windows).

Ja wer mit einem mac arbeitet wird es schon merken das es nur ein Container ist, allerdings ist es wohl einfacher für Anfänger so einen Vergleich zu ziehen da sie dann eine bessere Vorstellung haben was es grob ist. Ich glaub kaum das ihm mit deiner Erklärung geholfen ist. Aber das ist jetzt auch kein Grund für mich hier ne Diskussion anzufangen :)
Gruß
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Naja, ich möchte auch keine Diskussion beginnen, aber es ist sicher nicht "einfacher" einen .dmg mit einem .exe zu vergleichen, es ist schlicht und einfach falsch. Warum sollte man einem Anfänger nicht gleich richtig erklären um was es bei einem .dmg geht, die Erklärung von .holger war doch perfekt und auch nicht sehr kompliziert.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Danke Leute, ich hab die Datei mittlerweile gemountet und auch selbst installiert. Danach hab ich die durch die .dmg gemountete Datei noch zusätzlich als "Sicherung" auf CD gebrannt!

danke, bandchef