• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiederherstellung Yosemite - komische Partitionen, "freier Speicherplatz"

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hallo Liebe Leute,

nach meinem fehlgeschlagenen (und defintiv letzten) Versuch Windows über BootCamp zu installieren möchte ich die Partition wieder haben die BootCamp erstellt hat. Leider geht das über den BootCamp-Assistenten nicht, dort kommt eine Fehlermeldung (Partition muss Mac Journal sein oder über BootCamp erstellt worden sein).

Mittlerweile ist die Partition im Festplattendienstprogramm als "freier Speicherplatz" gekennezeichnet mit ca. 5-6 anderen Partitionen über 100-300 MB jeweils. Ich kann keine davon löschen geschweige denn einfach wie bekannt die Mac HD über das rechte Eck "runterschieben". Auch über cmd + r am Start hab ich versucht was zu ändern, keine chance...

Jetzt würde ich einfach gerne alles formatieren und Yosemite neuinstallieren, hab ja ein Time Machine Backup bevor das alles losging ;). Muss ich dazu nur die Mac HD formatieren oder auch die darüber das die Partitionen endlich verschwinden?

Oder gibt es vielleicht jemand der das Problem ohne löschen hinbekommt?

Danke und MfG
JacksoN
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du nur eine Partition löschst, dann löscht/leert das nur diese Partition, wäre ja schlimm, wenn andere Partitionen davon betroffen wären.
Du musst also die übergeordnete Festplatte löschen, alles was darunter eingeschoben liegt wird dann gelöscht, bzw. durch die von dir eingestellten Partitionen ersetzt. ( unter OS X benötigt man eigentlich nur 1 Partition, die weiteren unsichtbaren Partitionen, efi und Recovery werden dann beim partitionieren und beim systeminstall( ab Lion ) ohne dein dazutun erstellt).
Wenn du eine logische Volumengruppe hast müsstest du eventuell erst das logische Volumen auflösen und dann neu erstellen.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Danke für die Info. Ich werd wohl einfach alles löschen und gut ist. Was passiert denn wenn ich ein Time Machine Backup einspiele, in dem die Partitionen schon vorhanden waren? Wird da sowas mitgespeichert oder ist das völlig egal? Nicht das ich nach dem Wiederherstellen die Partitionen wieder habe ;)