• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wieder mal: Apple-ID und Email Adresse

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem, bzw bin ich zu blöd das zu durchschauen.
Ich habe eine Apple-ID vor einigen Jahren erstellt wo ich bis jetzt alle Einkäufe drinnen habe.
Ist eine @gmail.com.
Irgendwann (ca 1 Jahr) habe ich auf einem iOS Gerät (iPad) bei dieser Apple-ID die Email Funktion aktiviert.
(Einstellungen, Mail/Kontake/Kalender).
Da damals keine zugewiesen war habe ich irrtümlicherweise eine neue @iCloud Adresse genommen.

-> Jetzt ist diese @iCloud Adresse quasi der Master wo als Primäre Adresse die @gmail.com zugewiesen wurde.
(oder einfacher gesagt meine Email Adresse wenn ich mich auf der icloud.com anmelde)

d.h. ich kann leicht meine Primäre Email Adresse ändern, das ist ja OK.

Aber wie kann ich die @iCloud ändern? Also quasi den Master (oder auch die Email Adresse der icloud) der Apple-ID.
Geht das nur über den Alias?
Was ist wenn ich eine ganz neue Apple-ID anlege, kann ich dann die @gmail zuordnen (wenn ich sie vorher bei der alten Apple-ID entfernt habe) und habe ich dann alle Einkäufe?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nur über ein Alias. Du kannst die iCloud Adresse nicht ändern. Du kannst nur eine komplett neue Adresse anlegen.


Sent from my tricorder
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Und kann ich bei der neuen alle Einkäufe mitnehmen?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du kannst deine @gmail-Apple-ID beliebig ändern, nur nicht in eine @apple.com_, @me.com und @icloud.com, denn diese sind immer schon eine selbständige Apple-ID. Und den Transfer zwischen Apple-ID´s, z.B. von Einkäufen, lässt Apple nicht zu.

Allerdings kann man im iTunes-Store die alte @gmail Adresse ohne große Umstände weiter nutzen und mit der @icloud.com Adresse die anderen Cloud-Dienste von Apple nutzen... mache ich auch seit langem so.