• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie wird man DJ?

Alex1994

Tokyo Rose
Registriert
21.02.08
Beiträge
68
Also ich wollte erst mal was über die Materie erfahren und deshalb hab ich den thread gestartet. Sorry wenn ich Unsinn laber aber dafür sind für mich Foren da. Unwissenheit schützt ; ) Ich möchte weder einfach Musik abspielen, noch Viel geld für Mischpulte und Platten ausgeben. Ich möchte mit ner einfachen Software und ein paar Techno Tracks nen bisschen was mixen. Keine Ahnung ob das soo falsch rüber gekommen ist. Ach aber danke für die Links die ein paar commies vorher gepostet wurden die guck ich mir mal an.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich möchte weder einfach Musik abspielen, noch Viel geld für Mischpulte und Platten ausgeben. Ich möchte mit ner einfachen Software und ein paar Techno Tracks nen bisschen was mixen.
Na dann kannst du dir auch mal Mixxx anschauen. Nicht das tollste Interface und manchmal hängts leider ... aber für umme und zum Reinschnuppern in die Materie schon mal ganz brauchbar. Und geht auch mit den meisten Fünf-Euro-USB-Soundkarten zum Vorhören im Kopfhörer.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
also ich würde dir einen Midi-Controller für den anfang empfehlen, der Reloop Digital Jockey ist ganz gut für den Anfang und hat eine integrierte Soundkarte und kommt mit Traktor LE...also iVm nem Mac hast du eigentlich alles was du für den Anfang brauchst und kannst dir schonmal einen Übernblick verschafen ob es dir überhaupt spass macht
 

Alex1994

Tokyo Rose
Registriert
21.02.08
Beiträge
68
Das find ich gut und schau mir gleich mal an was sowas kostet danke!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ein Kumpel hat sich vor kurzem Das Vestax VCM-100 gekauft.
Kostet 195€ und man hat erst mal alles was man braucht.
Für den Einstieg in digital Mixing reicht das. Solltest du dann Spass haben,
dann kannst du die Software auf Pro upgraden und dir einen besseren Controller besorgen.
Das wichtigste ist aber die Musikauswahl und eine gut gepflegte Sammlung
von Musikstücken oder auch Samples. Ich habe jahrelang mit Vinyl aufgelegt
und mache das nun über eine Software ohne Timecode.
Dazu habe ich mir halt Traktor und einen Faderfox gekauft.
 

Alex1994

Tokyo Rose
Registriert
21.02.08
Beiträge
68
Und bist du zufrieden mit dem Umstieg? Und wo habt ihr damals all eure Musik herbekommen. Ich hab auch eine gepflegte Sammlung aber in alle Richtungen. Was kann man sich denn gut holen um ein paar Sounds zu mischen? gibt es so eine Art grundpalette an Sound?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ja, ich bin sehr zufrieden. Meine Musik sammelte sich im Lauf der
Zeit an. Viele, viele Besuche in Plattenläden.
Je nachdem, was du für Sound spielen möchtest,
gibt es schon eine Grundausstattung:
Ich mache zur Zeit eine 60er Party. Dafür habe ich mir erstmal die wichtigsten
Beat-Hits aus der Zeit besorgt. Das ganze wird jetzt nach und nach abgerundet
mit Soul und Funk Hits aus der Zeit.
Vieles davon kaufe ich teilweise als Download beit iTunes&Co.
Aber oftmals sind die passenden CDs im Preis gleich, dann kauf ich eben die CD.
Damit habe ich direkt eine Sicherungskopie im Schrank.
Sicherlich lass ich mir die einen oder anderen Tracks auch mal von Kumpels
kopieren. Aber auch da nur in einer bestimmten Qualität (AAC mind. 256kb/s, MP3 mind. 320kb/s).
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
ähm also ich nehme deine Frage etwas kritischer mal auf. Ich bin Hauptberuflich DJ und naja ich denke man brauch schon ein bissl Leidenschaft für sowas. Ich denke was das wichtigste ist das man Spaß an der Musik hat und vor allem auch Spaß hat den Leuten gute Laune zu vermitteln, schliesslich ist dies eine Dienstleistung ganz unabhängig von den eigenen Launen.

Wenn du aber nur für dich selber ein bischen Musik machen möchtest reichen die oben genannten Softwarelösungen völlig aus. Es kommt auch darauf an was du machen möchtest, willst du öffentlich Musik spielen oder im Internetradio oder was auch immer. Alles hat unterschiedliche Anforderungen. Wichtig ist nur das du den Spaß an der Musik nicht verlierst und auch gewillt bist zu üben und fleiß zu zeigen.

Schau dir im Internet mal Videos etc. an von DJ's die deine Musikrichtung spielen und hör auf die Übergänge wie sich sowas anhören soll. Techno und Hip Hop sind zum beispiel zwei völlig verschiede Stile und anforderungen ans Mixing
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Also wenn man sich die frage stellt, dann ist meiner meinung nach schon etwas falsch, denn man hat sich mit der materie einfach nicht auseinander gesetzt. meine meinung ist, man wird nicht DJ sondern es liegt einem im blut. die verbundenheit, das wissen oder die anziehung zu einer bestimmten musik und der drang sich damit zu beschäftigen, sie anderen in dem eigenen sinne zugänglich zu machen.

das sagt einer, der jetzt 21 jahre hinter turntables, cd playern in clubs, festival und sonstigen veranstaltungen eben dieses gemacht hat ...

zudem gehört natürlich auch ein gewisses gespür, gefühl und sonstiges dazu was einen DJ ausmachen ...

was die technik angeht haben hier viele schon ein paar tips gegeben, aber lediglich das handwerk verstanden und erlernt zu haben ist eben noch nicht alles, dazu gehören möglichkeiten nutzen können, ich kenne viele die das "handwerk" beherschen, die aber keine chance bekommen, dieses auch auszuüben, sind das DJs?

was die musik angeht, ich hab alles gespielt, naja fast alles von der unterhaltung der hochzeitsgesellschaft oder kommunionsfeiern, hip hop, breakbeats, 2step, drum&bass, elektro, reggae, house, techno, sould & rnb bis zu pop und wer weiss was sonst noch alles - die plattensammlung ist riesig und auch nur schwer durch mp3s zu ersetzen ...

zum thema turntablelism, was hier ja so ein wenig angeschnitten wurde, ist in meinen augen ne ganz andere form der "musikkunst", zudem kenn ich viele turntablelist die zwar showmixing beherschen, aber das wars dann leider auch ... es gibt halt auch hier unterschiedliche "richtungen" mit der kunst umzugehen - bei vielen hört es aber schon beim fehlenden rhythmusgefühl auf ...


edit: und natürlich mit viel viel zeit, plattenläden ablaufen, neue sachen suchen, viel ausprobieren etc pp - zeit ist das grösste problem häufig, ich kenne leute die es sich erlauben bis zu 10h täglich an ihrer "kunst" zu feilen ... verstehe dich einfach als "musiker" dein "instrument" sind die plattenspieler, cd decks oder was auch immer du nutzen wirst ... zudem geht der trend auch ganz klar in richtung video mixing, zumindest ausserhalb deutschlands ... da bekommt das dann ganz andere dimensionen, denn den zugang zu vielen musikvideos gibt es so bisher noch nicht wirklich, somit bildet sich hier ein elitärer kreis von leuten die den zugang zu den medien haben ...
 

Mat Vision

Cox Orange
Registriert
10.05.08
Beiträge
98
Ich benutze Ableton live zum "auflegen", wenn man das überhaupt noch so nennen kann. Das beatmatchen bin ich irgendwie Leid, da kommt eine Software wie Ableton gerade recht... zumal man dank vieler Filter und Plugins dennoch kreativ Musik machen kann.

Aber ich sehe das auch so, man sollte Musik aus Leidenschaft machen.

Mein Genre ist übrigens irgendwas Progressive, Tech, Minimal und Trance... und ein bisschen Old-school-Techno, der Dritte Raum etc. ;) ...aber hauptsache es grooved! :p
 

BigDan

Granny Smith
Registriert
04.07.07
Beiträge
17
Nabend!

Gibt es bei Dir in der Gegend vielleicht ein Jugendzentrum? Also bei mir in der Stadt gibt es zwei und beide sind mit gutem DJ equipment ausgestattet. Ich denke das is ein guter Anfang, man kann erste Erfahrungen sammeln und hat auch direkt ein Publikum dabei. Das auch nicht direkt ganz sooo anspruchsvoll ist und einem auch den ein oder anderen patzer erlaubt.

Ansonsten, mal die Diskotheken abklappern, sich mit DJs unterhalten/anfreuden. Nach tipps fragen. Der Tipp mit dem Kurs ist auch sehr gut. Wir haben damals, och schon 10 Jahre her, im Jugendzentrum ne DJ Schulung gemacht, wir hatten nen DJ aus Koeln da. Da bekommt man noch so einige tricks mit an die man sonst so nich denkt. Also viel Erfolg und Spass!!

Gruss

Daniel
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
ich bin seit 10jahren dj...für den anfang reichen 2 1210er nachbauten(reloop zb,sind ok) und für den hausgebrauch ein "billiger" mixer(der kleinste allen&heath zb)...dann heisst es erstmal platten kaufen. oder man macht einen auf laptop dj mit ableton,spass macht das allerdings nicht,können muss man dafür auch nichts :)
wenn man dann fortgeschrittener ist kommen effektgeräte dazu oder eine groovebox,midikeyboard und ein richtig professioneller mixer und man fängt an tracks zu bauen.(das kommt von alleine,nur auflegen reicht irgendwann nicth mehr,man will eigene ideen umsetzen können) und ja,wie wird man dj in einem club..connections haben,irgendwen kennen der einen club hat,talentwettbewerbe für nachwuchs djs abklappern,gut sein,ständig üben,besser werden,mix cds verschicken.. Problem ist du musst echt gut sein,da draussen gibt es tausende von schlafzimmer djs die ihr hobby zum beruf machen wollen

sei dir bewusst das es ein sauteures hobby ist,alleine meine plattensammlung hat inzwischen locker 3000euro gekostet,audioprogramme sind teuer,equipment ist teuer,es kommen neue technologien wo man auch ständig up to date sein muss..ebenso muss man bereit sein seine gesamte freizeit zu investieren

kurz gesagt besorg dir 2 1210er nachbauten,einen mixer,platten und schau ob dir das ganze liegt. Und es ist nicht immer der coole job,wenn man selbst einen schlechten tag hat und man muss im club auflegen,gute laune verbreiten,die ständige lautstärke..es ist ein sauharter job,alleine vom auflegen zu leben,dafür reichts bei mir noch nicht aber ich arbeite dran..
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
alex hat ja seinen anspruch deutlich definiert (auch wenn der threadtitel einen etwas höheren anspruch vermuten läßt). decks und vinyl stehe da erst mal nicht zur diskussion.

sinnvoll also der start mit einfachen mitteln (traktor le (ca. 50,- über ebay) und ein simpler controller (m-audio x-session ca. 80,-) sowie ein einfaches audiointerface). das reicht locker, um sich am mixen der eigenen techno-library zu versuchen.

wenn es spass macht, alex dran bleibt, wird der wunsch nach mehr kommen und dann werden die wohlmeinenden ratschläge einiger hier erst relevant werden …
 

ZeroCool71

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
3
DJ werden!!!

alex hat ja seinen anspruch deutlich definiert (auch wenn der threadtitel einen etwas höheren anspruch vermuten läßt). decks und vinyl stehe da erst mal nicht zur diskussion..........
........
wenn es spass macht, alex dran bleibt, wird der wunsch nach mehr kommen und dann werden die wohlmeinenden ratschläge einiger hier erst relevant werden …

Genau so sehe ich es auch eyecandy.....


@ Alex.... Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Ich bin DJ & Produzent für Uplifting- und Progressive Trance seid über 8 Jahren (ja so richtig mit Plattenspieler und allem was dazu gehört) und habe mir auch irgendwann mal am Anfang die Frage gestellt wie kommt man schnell zu akzeptablen Ergebnissen ohne direkt tausende von Euro und noch mehr Zeit zum erlernen der DJ Künste zu investieren.
Habe mich damals für Traktor DJ Studio 1.0 entschieden. Aber wie viele meiner Vorredner schon anmerkten ist es das nicht wirklich. Nur meine Meinung dazu ist zum herausfinden ob Dir was am Musik machen liegt und Du es evtl. vertiefen möchtest reichen diese Tools absolut aus.

Was Du auf jeden Fall haben solltest ist ein mehr als normales Interesse an Deiner favorisierten Musikrichtung (artet schon in Liebe aus). Die ganzen Techniken wie beatmatching usw. kannst Du Dir via Video Tutorials bei YouTube aneignen. Das Gefühl für den Flow oder Setaufbau bekommst Du mit der Zeit von selber.

Wichtig ist nur eines!!! Üben, üben, üben und nicht die Flinte nach den ersten voll verpatzten Übergängen ins Korn schmeissen. Weil selber Top DJs aus unseren Breiten wie Markus Schulz, Paul van Dyk, Talla 2XLC und Alex M.O.R.P.H. :oops: haben ihr können genau wie meine DJ Kollegen hier im Forum und selbstverständlich auch ich nicht mit der Muttermilch aufgesogen, sondern alles von Anfang an erlernen müssen.

Also lass Dich nicht ins Boxhorn jagen und versuche Dein Glück!!! ;)


Grüsse aus Aachen
 

JanoBrook

Granny Smith
Registriert
16.01.10
Beiträge
14
Wie wird man Dj? Was ne doofe Frage. Platten kaufen, Turntables kaufen, Mixer kaufen und auflegen.

So, die ernste Antwort. Was meinst du mit Dj werden? Das abspielen von Musik auf Feten? Da nimmst du ein Laptop, viel Musik und spielst das einfach ab. Sollte alles ziemlich zusammen passen und harmonieren was du da spielst.
Wenn du aber das Scratchen und auflegen mit Vinyl meinst, dann brauchst du zwei Technics 12/10er, ein Mixer (Vestax o.ä.) und viel viel Übung.
Kannst auch mit CDs auflegen. Da geht das "Scratchen" auch ein wenig. Ist aber nicht vergleichbar mit Vinyl.

Wenn es dir nur ums Musik abspielen geht, dann haben hier ja schon andere gute Tipps abgegeben.

Das nenn ich mal eine vernünftige Antwort auf die Frage „wie wird man DJ".
Ich möchte noch hinzufügen, dass es eigentlich kein Sinn macht heut zu Tage noch das Musik mixen zu erlernen. Das macht doch schon jeder und alle denken sie sind die besten DJs, weil sie nen Mac und Traktor besitzen.
Geld macht man damit auch nicht mehr, es sei denn man schafft es mit Eigenen Produktionen den Markt zu bereichern. Die sollten dann allerdings auch qualitativ hochwertig sein, da das auch schon jeder Zweite macht.

Außerdem wird jeder der das DJing jetzt noch erlernen möchte von anderen nur verspottet, da man heute niemanden mehr ernst nehmen kann. Der Markt ist satt!!!

Trotz dessen viel Erfolg, und dein Mac brauchst du erst wenn du eigene Songs basteln möchtest. ;)
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Hallo,

das ist ganz einfach. Zuerst mußt Du die Aufgabe eines DJs verstehen. Die ist es bei einer größeren Menschanansammlung, die zum Feiern und Tanzen gekommen ist für gute Stimmung und Ausgelassenheit zu sorgen und das Ganze im Sinne eines Spannungsbogens zu steuern.

Nehme eine alte Klampfe vom Flohmarkt und ein Songbook mit bekannten Liedern oder Schlagern und unterhalte damit eine Geburtstagsfeier, Baggerseeparty, einen Vereinsabend am Lagerfeuer usw.

Bist Du ein geselliger Typ, der sich sag ich mal im Karnevalsverein engagiert, mal das eine oder andere organisiert, kleinere Auftritte mit seiner alten Klampfe und seinem Stimmungsgegröle macht?

Du brauchst nicht richtig singen zu können, und ob die Gitarre verstimmt ist, spielt auch keine Rolle. Du mußt nur die Leute zum Mitmachen auffordern und die ersten paar Takte vorgeben, wenn die Meute mitgrölt und sich amüsiert hast Du das Zeug zum DJ und dann lohnt es sich erst über weitere Geldausgaben nachzudenken.

Schau Dir mal das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=iZvvnhPhLxI

Die Musik ist totale Nebensache, aber schau Dir mal an, wie die Menge in dem Video tanzt und mitgrölt. Und genau das ist der einzige Punkt auf den es ankommt. Ein altes Keyboard vom Flohmarkt mit einem rudimentären Technobeat, mehr haben die glaube ich nicht. Aber der Saal tobt.
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
ich glaube du verwechselst DJ mit Animateur. Also echt, dass sind doch nicht die nötigen Vorraussetzungen für einen DJ, jedenfalls keinen ernstzunehmenden.
Ich steh auch wirklich nicht auf DJs die null mitmachen, aber in erster Linie zählt einfach die Musik. Und dafür sollte man Talent haben, nicht fürs rumblödeln. Die Interaktion mit den Leuten kann man sich dann aneignen, wenn man null musikalisches Talent hat, wird man zwar ein paar Bauern begeistern können, aber das wars auch.
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Hi mazaka,
ich persönlich sehe einen DJ als Entertainer. Einem der nur Platten auflegt würde ich nichts zahlen, da kann ich genausogut die Rhythmbox laufen lassen, die Titelauswahl auf "Random" stellen und Überblenden einschalten.

In den USA habe ich sehr viele aktive DJs gesehen, die reichern die Musik mit Drumcomputern an, einige rappen sozusagen ihre Moderation, andere haben zwischendurch gesungen, und beim Publikim kams gut an. DJs, vor allem Computer-DJs gibt es heute wie Sand am Meer. Da muss man sich von der Masse abheben, insbesondere wenn man damit Geld verdienen und in die obere Liga will.

Das ist meine Meinung dazu, was jeder macht muss er selber wissen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Beim DJing geht es um Musik! Das wichtigste ist, dass die Leute Spass an deinem Set
haben. Das kann entweder durch 'Mixkünste' geschehen, oder aber auch durch
eine gut sortierte Musiksammlung (was ich deutlich wichtiger finde).
Ich hatte schon DJs gehört, die saugeil gemixt haben, aber die Musik war sch***.
Dem Publikum ist es auch völlig egal, ob ich digital oder analog auflege.
Meine Erfahrung. (bin seit 16 Jahren unterwegs)
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
Hi mazaka,
ich persönlich sehe einen DJ als Entertainer. Einem der nur Platten auflegt würde ich nichts zahlen, da kann ich genausogut die Rhythmbox laufen lassen, die Titelauswahl auf "Random" stellen und Überblenden einschalten.

In den USA habe ich sehr viele aktive DJs gesehen, die reichern die Musik mit Drumcomputern an, einige rappen sozusagen ihre Moderation, andere haben zwischendurch gesungen, und beim Publikim kams gut an. DJs, vor allem Computer-DJs gibt es heute wie Sand am Meer. Da muss man sich von der Masse abheben, insbesondere wenn man damit Geld verdienen und in die obere Liga will.

Das ist meine Meinung dazu, was jeder macht muss er selber wissen.

die rhythmbox die auf random so gute sets macht will ich sehen!
Das entertainen geschieht mit der Musik, jedenfalls zum größten Teil, nicht durch "Hände in die Höhe" Rufe.

Gibt hunderte Bekannte DJs die total ruhig sind, aber trotzdem gut ankommen (Monika Kruse, Eric Prydz, Florian Meindl, was weiss ich wer alles)
Das höchste der Gefühle bei Herrn Prydz ist mal die Hand in die Luft zu strecken, trotzdem rasten die Leute reihenweise aus. DAS muss man können, nicht Faxen machen. Faxen machen kann jeder (auch wenn nen bisschen Beteiligung hilfreich ist).