• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie werden alle Bilder aus Photos auf das iPhone übertragen?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hey,

ich habe eine Mediathek mit ca. 3200 Fotos in der neuen Photos App.

1. Frage: Da ich alle Cloud-Dienste aktiviert habe, synchronisiert er eigentlich alle Fotos mit dem iPhone. Er hat auch ca. 2000 davon übertragen, allerdings immer nur schrittweise 100 Fotos und das über mehrere Tage hinweg. Ist das normal? Synchronisiert er vielleicht nur, wenn das iPhone auch an eine Stromzufuhr angeschlossen ist?

2.Außerdem hat er in meinem "Alle Fotos" Ordner alle Bilder in der Reihenfolge, in denen sie auf's iPhone kamen geschmissen. Da ich schon Fotos auf dem iPhone hatte, sind die neuen vom Mac jetzt zwischen die älteren schon vorhandenen und neue die ich auf dem iPhone mache geschoben worden. Leider finde ich keine Einstellung dafür, dass er sie auch in dem "Alle Fotos" Ordner zeitlich nach Meta-Daten sortieren soll, da alle neuen Fotos vom Mac ältere Fotos sind die ich mit einem HTC geschossen hatte. In der Jahresansicht sortiert er auch danach (logischerweise), aber in der "Albums" Ansicht ist es in der Reihenfolge nach Übertragen auf das iPhone und nicht nach Zeitpunkt des Fotos sortiert, was für mich wenig Sinn ergibt.

3. Ich möchte doch, dass er über iCloud (zumindest im WLAN, oder eigentlich auch nur im WLAN) meine neuen Fotos vom iPhone mit dem Mac synchronisiert. Warum macht er es dann trotz allen aktivierten Diensten nur manuell über Kabel beim anschließen meines iPhones?

4. Gibt es eine Möglichkeit, die Ordner aus der Photos-App mit dem iPhone zu synchronisieren?
Ich möchte ja nicht alle Ordner doppelt auf dem iPhone erstellen, würde sie aber gerne auf dem iPhone auch nutzen.

Danke für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hast Du auf dem iPhone noch genügend Platz für mehr als 2.000 Fotos?
Leider geht das Down- und Uploaden aber zeitweise im Moment wirklich sehr langsam.
Das nur synchronisiert wird, wenn das iPhone am Strom hängt kann ich nicht bestätigen.

Ich hab ca. 1500 Fotos und die wurden alle über die Fotomediathek korrekt auf das iPhone übertragen. Ich hab es so eingestellt, das die Orginale ins iPhone geladen werden. Aber nur, weil meine Mediathek (noch) sehr übersichtlich ist.

Besser wäre gewesen, du hättest vor der "Inbetriebnahme" der iCloud-Fotomediathek auf dem Mac und dem iPhone, die Fotos des iPhones einmal komplett auf den Rechner in Deine Mediathek gezogen und die Foto-App des iPhones dann einmal komplett leer gemacht und dann erst die iCloud-Fotomediathek eingeschaltet.
Ich hab schon von einigen gelesen, das es sonst zu einem ganz schönen Durcheinander kommen kann.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Okay. Vielleicht muss ich einfach abwarten. Speicher ist überall noch genügend vorhanden.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
und man kann über Itunes auch auswählen, was man aufs Iphone haben möchte :)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Beim mir klappt die iCloud Fotomediathek überhaupt nicht.... seit dem ich Fotos installiert habe, schreibt er, dass er 27.000 Fotos hochladen muss... die Zahl wird bis jetzt nicht weniger :(
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das "vorbereiten" dauert ein wenig, danach in der app mal durch die Bilder scrollen,
bei mir hat es dann die Bilder alle geladen. Vorher hat sich da erst mal nicht viel getan.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Mittlerweile Tag 3 ohne Veränderung :( Ein paar Bilder sind zwar zu sehen und auch die Alben... aber das wars dann auch :(
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Werden auch RAW Dateien in die cloud geladen?
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Zuerst dachte ich das iPhone lädt die Fotos nicht aus der Cloud. Allerdings liegt es daran nicht, sondern daran, dass der Mac sie nur langsam vorbereitet und hochlädt.

Bei mir hat es bei 3300 Fotos ca. 3-4 Tage gedauert. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sich mit "cmd + w" nicht nur das Fenster schließt, sondern auch die ganze Anwendung (wie bei "cmd+q"). Das war bei iPhoto auch nicht anders, da diese Anwendungen jeweils nur ein Fenster haben. Vielleicht hilft es die Anwendung geöffnet zu lassen, in dem man sie nur minimiert ("cmd+m"). Das ist aber nur eine Spekulation.
Nach und nach, eher auf Schluss zu, werden auch in Photos erstellte Alben auf dem iPhone angezeigt. Die Synchronisation zwischen Mac und iPhone, wenn man Veränderungen macht oder zum Beispiel ein Foto als Favorit markiert, funktioniert erst gut wenn alle Fotos übertragen wurden.
 

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Wenn ich das richtig verstanden habe: Ich mache mit dem iPhone ein Bild, es wird in original Auflösung auf einen Server und anschließend auf meinen MAC kopiert (Sofern eingestellt "Originale auf diesen MAC laden"). Dann kommt das Bild in verkleinerter Auflösung zurück auf das iPhone. Das passiert automatisch je nach verfügbarer Speicherkapazität (?). Was ist nun wenn ich auf dem iPhone dieses Bild mit einer anderen App als Fotos bearbeite ein paar Tage nach der Aufnahme. Die externe App speichert es erneut ab. So mache ich das immer. (VSCO Cam, Instagram, Snapseed etc.) Würde ja bedeuten, dass dann alle meine bearbeiteten Bilder nur noch in verkleinerter Auflösung vorliegen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Standardmäßig werden auch aufs iPhone und dem iPad die Orginale der Fotos geladen! Wer das verhindern möchte, muss das unter Einstellungen ---> Foto & Kamera entsprechend auf seinen iDevice einstellen.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Bei mir werden Fotos kaum kabellos auf den Mac übertragen. Ich muss immer per Kabel den Import starten.