• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie W-Lan über TimeCapsule mit Telekom-Speedport einrichten? Sehr dringend!

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Liebe Apfeltalk Community,

ich bitte um sehr schnelle Hilfe, mit einer Anleitung. Ich habe folgendes Problem.

Ich bin seit zwei Monaten bei der Telekom für Internet, Entertain und Telefonie. Es gelingt mir aber nicht, folgende Wunschkonfiguration:

W-Lan über den Telekom Speedport W 504V, nur für Entertain (TV), das brauche ich, da der TV das Signal über die Telekom Bridge W 101 bekommt. Das lässt sich nicht anders machen, da der Fernseher zu weit weg ist für ein Kabel. Das funktioniert auch.

Jetzt möchte ich aber mein W-Lan-Neztwerk für Internet, ATV usw. über meine TimeCapsule laufen lassen. Das Netzwerk aufzubauen funktioniert ja auch ohne Probleme, allerdings bekommt diese Netzwerk kein Internet, wenn ich die TC mit einem Netzwerkkabel von LAN (Speedport) mit LAN der TC verbinde.

Hat jemand eine Anleitung, wie das zu bewerkstelligen ist? Es müsste sich dann ja um geänderte Einstellungen in der Speedport handeln.

Bitte um schnelle Hilfe, denn morgen habe ich einen Rückruftermin des Telekom-Supports und die verlangen ja tatsächlich 49 Euro, dass sich mir erzählen, wie man die Einstellungen richtig hinbekommt. Was ich an und für sich schon für eine rießen Frechheit halte.


Tausend Dank,
wenn jemand Hilfe hat.

Gruß Florian
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Wenn du bis heute Abend warten kannst dann schicke ich dir mal meine Konfiguration (Bilder) zu.

Vorab aber schonmal ein paar Infos.
Ich habe meine TC per Lan an meine Fritzbox gehangen.
Fritzbox ganz normal konfiguriert.
TC Per Kabel an die Fritzbox Kabel bei der TC in die für das DSL stecken und bei der Fritzbox in die für normal Lan.
TC so konfigurieren das der DSL kein PPOE sondern statisch ist.
Dann musst du eine IP eingeben, folglich gibst du die Route IP ein.
Passwort frei lassen.
Müsste so dann funktionieren.
Aber ich schaue nacher mal zuhause genau nach.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Es gibt zwei verschiedene LAN-Kabel Typen, X-Over, und "Normal".

Schau mal was auf deinem Kabel draufsteht, wenn da was Von 'X-Over' oder 'Cross-Over' oder sowas steht, hast du das falsche Kabel benutzt.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst der TC per Airport Dienstprg. sagen,

1. daß sie die Internetverbindung per Ethernet herstellt
2. im Bridge-Modus arbeitet und
3. ein eigenes WLAN aufspannt.

Grüsse
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Danke schon mal für die ersten Antworten.

@ KarlKoch: danke, ja gerne, ich hoffe, dass sich die Einstellungen bei diesem Telekom-Speedport auch so einstellen lassen. Ich warte gerne auf heute Abend.
@ magga: ich meine ich habe ein "Normales" verwendet, werde das aber auch noch mal zu Hause überprüfen
@ TAdS: Danke, ich werde die Einstellungen dahingehend prüfen, ich meine aber, dass es nicht an der TC liegt, denn die hat bei 1 und 1 ja schon als W-Lan-Sender funktioniert, sondern eben an den Routereinstellungen, bei denen ich nicht weiß, welche bzw. was für Parameter zu ändern sind.

Gruß
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die TC hat zwei verschiedene Anschlüsse. Einmal WAN und 3xLAN. Du musst mit Hilfe eines Kabels den WAN-Anschluss ( den mit dem Kreis ) an einen LAN-Port des Speedport anschließen. An dem Speedport musst du gar nichts einstellen, da hier ja LAN, WLAN und Internet funktionieren.
Die TC muss so eingestellt werden, dass die Internetverbindung per TCP/IP-Protokoll und DHCP erfolgt ( das sind die Standardeinstellungen für Kabelmodems ). Das wars dann schon. Achja, du solltest auch eine andere Wlan-SSID wählen als beim Speedport. Dann ist das einfacher zu unterscheiden.
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Wie bekomme ich denn die IP-Adresse des Routers raus?