• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie vorgehen (Alexa raus Siri rein bzw. HPM Zuwachs)

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallo Gemeinde,
in hoffentlich naher Zukunft werden wir Zuwachs in Form von 4 HPMˋs bekommen.

Momentan haben wir mehrere SmartHome Geräte welche (ca 15 Hue / ca 6 Ikea / ca 20 Aqara / ca 5 Bosch / ca 5 EVE / usw.) entweder per Alexa oder von mir per Siri über einen HPM oder der AW gesteuert werden.

Nun werden wir aber demnächst die Echos gegen HPMˋs ersetzen und daher stellt sich mir die Frage, was hier die beste Vorgehensweise ist ……

1) alle HPMˋs auf meine  ID in mein Zuhause einrichten. (Hier vermute / befürchte ich, dass die ganzen Kinderlieder dann bei mir in  Musik auftauchen und nerven)

2) jedes Familienmitglied richtet seinen HPM mit der eigenen  ID ein. (Hier fällt dann wohl die Intercom Funktion weg)

3) Könnte es eventuell funktionieren zB. Alle Geräte im Kinderzimmer 1 aus meinem HomeKit-Zuhause schmeißen und diese dann inklusive dem HPM von Kind1 mit der  ID von Kind1 einzurichten, auch wenn diese zB auf der gleichen Hue-Bridge wie die anderen Hue-Geräte laufen?

Wie Ihr sehen könnt, bin ich etwas Ratlos…..

Habe heute mal etwas mit der Familienfreigabe von meinem HomeKit-Zuhause herumgespielt …… aber leider nicht herausgefunden ob ich hier zB einen Raum sperren oder die Kameras verbergen / ausblenden kann.
Auch habe ich die Befürchtung dass eventuell in einem sehr schlechten Moment die „Feierabend-Automation„ von einem Familienmitglied ausgelöst wird.


Über Tipps & Tricks bin ich sehr dankbar.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
1) Seit 15.2 gibt es endlich die Benutzererkennung bei uns. So wird jetzt bei uns schon mal die Musik meiner Frau und mir getrennt. Den HomePod mini im Kinderzimmer hab ich so eingestellt, dass die Sachen nicht im Hörverlauf erscheinen - denke, das reicht erstmal.