• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie von Win7 auf Mac zugreifen

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Also unter WindowsXP hab ich das noch hinbekommen aber mit Win7 google ich jetzt schon ewig rum aber find nix:

Wie kann ich mit Windows7 auf einen freigegeben Ordner meines Macs zugreifen?

Mit "afp://192.168.2.102/" in die Adresszeile des Explorers eingeben gehts jedenfalls nicht :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Windows auf Mac Ordner zugreifen soll, musst du diese für SMB freigeben: Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigaben/ Optionen.
Salome
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja das habe ich ja bereits so eingestellt.

Nur wie greif ich nun drauf zu?

Bildschirmfoto%202010-07-02%20um%2001.18.25.png



Bildschirmfoto%202010-07-02%20um%2001.18.17.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das weiß ich nicht, weil ich nur auf mit OSX arbeite und kein Windows habe / benötige.
Aber auch da muss es doch einen Knopf "Mit Server verbinden" oder so ähnlich geben?
Von Mac zu Mac geht das so: "Mit Server verbinden" (natürlich gibt es ein Shortcut dafür) und dann sehe ich die freigegebenen Ordner in der Seitenleiste des Finders. Gebe ich ein ganzes Volumen frei, erscheint es auch (weil ich das so eingestellt habe) auf dem Desktop.
Windows wird doch auch eine Hilfe haben, da schau halt nach.
Salome
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja mit "kmd+k" im finder klappt des wunderbar, von macOS zu Windows. Nur umgekehrt iwie nicht mehr mit Win7.
hm ich schau nochmal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder morgen früh kommt ein freundlicher User, der dein Problem schon gelöst hat und von Win 7 aus auf seinen Mac zugreift. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit "afp://192.168.2.102/" in die Adresszeile des Explorers eingeben gehts jedenfalls nicht :(
Würde mich auch wundern, wenn ein SMB Server auf afp:// Anfragen antworten würde.
Verdacht: Eine smb://... URL könnte hilfreicher sein.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du solltest den Mac eigentlich in der Netzwerkumgebung sehen können.

Wenn nicht, probier einfach mal:

Code:
\\192.168.2.102\

in der Adress-Zeile des Explorers, wie du so schön sagst.
Windows steht auf Backslashs.

EDIT: Internet-Explorer geht bei mir auch, da öffnet sich dann automatisch ein Explorer Fenster.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
geht leider auch nicht, er setzt dann sogleich erst ftp davor dann protokoll http und öffnet den Standardbrowser.

In der Netzwerkumgebung seh ich ihn auch nicht.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Versuch mal den Windows-Pc erneut mit dem Netzwerk zu verbinden. Bei XP hat mir das mal geholfen, evtl. geht das ja auch mit dem Win7. Dann sollte der Mac in der Netzwerkumgebung auftauchen.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
keiner mehr eine Idee?
keiner macht Dateitransfer win7 --> MacOS?
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
HAllo marcel_r

doch es gibt noch einen der auch dein Problem mit WIN7 versucht in den Griff zu bekommen. Bisher auch noch ohne Erfolg.
Hast Du inzwischen schon neue hilfreiche Erkenntnisse ?

Ich versuche auch vom Notebook meiner Frau das jetzt "leider" Windows 7 drauf hat eine Mac-Freigabe zu erreichen.
Ebenso einen an meinem Mac angeschlossenen Drucker anzusprechen.

Sollen wir es nochmal angehen? ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
des ist ultra komisch. Iwann erschien mein Macbook unter "Netzwerk" auf ein mal. Ich hab nix geändert o.ä.!

Dann hab ich schnell eine Verknüpfung von dem Freigegeben Ordner meines Macs auf den Desktop geleget und über diese kann ich jetzt Dateien in den Ordner schieben.

Unter Netzwerk erscheint das Macbook jetzt grad auf ein mal nicht mehr ^^
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
?? verstehe ich nicht so richtig, siehst Du deine Mac-Freigaben jetzt oder nicht ? und erscheint der Mac unter "Netzwerk" ?
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
manchmal sehe ich die Mac-Freigaben, manchmal nicht.
manchmal erscheint er unter Netzwerk und manchmal nicht.

Muss dazu sagen ich geh per Remote Desktop oder VNC auf meinen Desktop-PC und mache immer "Suspend to Ram".
Vll hats damit was zu tun. Aufwachen tu ich ihn per Mausklick (Bios-Feature) und Schlafenlegen über Shell-Skript.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Wie hast Du deine "Lokalen Richtlinien" , "Sicherheitsoptionen" eingestellt ?

"LM- und NTLM Antworten senden" AN oder AUS
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
bin grad noch unterwegs, komme erst heut abend heim, dann kann ich darauf antworten.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hi Marcel, habe bei mir jetzt auch mal die IP's fest vergeben und da konnte ich mich dann auch von WIN7 über die Explorereingabe \\rechnernamemac\ mit meinem Mac verbinden und habe auch noch alle freigegebenen Drucker gesehen.
Soweit so gut, jetzt muß ich nur noch rausbekommen warum meine Ausdrucke zwar durch die Warteschlange läuft aber dann im Nirwana landet und nie am Drucker raus kommt.

PS: habe übrigens diese Variante genommen
-> Stelle von "&LM-und NTLM-Antworten senden - auf "NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden um. Klicke auf OK und starte den Rechner neu.
 

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Bei mir ging das auch nicht. Dann habe ich etwas gegoogelt und seit ich Folgendes (leider englisch) angewendet habe, komme ich von Win7 auf den Mac:

=======================================================================
Accessing Mac OS X Windows Sharing from Windows 7
Windows 7 will not work with Mac OS X Windows file sharing support by default. If you attempt to access a folder shared from Mac OS X, Vista will display a logon error repeatedly.
The problem is that Vista, by default, will only use NTLMv2 for authentication, which is not supported by Mac OS X's Windows Sharing service.
The other problem is the Minimum Session Security for NTVLM SSP based Clients.
To get around this:
1. In Vista, open the Control Panel
2. Switch to "Classic" view
3. Double-click Administration Tools
4. Double-click Local Security Policy
5. Or Secpol.msc
6. Expand "Local Policies" and select "Security Options"
7. Alternate : Type secpol.msc to get editor up then
8. Locate "Network Security: LAN Manager Authentication Level" in the list and double-click it.
9. Change the setting from "Send NTMLv2 response only" to "Send LM & NTLM - use NTLMv2 session if negotiated"
10. Network Security: Minimum session security for NTLM SSP Based (including secure RPC) Clients
11. Change the setting from "require 128 bit" to unchecked (No Minimum)
12. Click OK

the real difference between vista and windows 7 procedure is 10 and 11
=======================================================================

Offenbar besteht Win7 per Default auf besserer Verschlüsselung, und neuerem Protokoll bei der Aushandlung/Anmeldung, während es unter XP das Neue noch nicht gab oder es zumindest nicht verpflichtend war.

Dass am Mac vorher schon SMB-Sharing an sein muss, die richtige User/Passwort-Kombination verwendet wird und beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, sollte vorher schonmal sichergestellt werden.

Viel Glück!