• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viele Jahre werde ich einen Mini oder iMac nutzen können?

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Einen Rechner für die Zukunft kaufen wird nie klappen. Vielleicht ist es beruhigend zu wissen das mein Rechner leistungsfähig wäre für die nächsten Jahre aber wenn ich die Leistung nur selten nutze würde ich ich das Geld lieber sparen und mir dann wenn nötig einen neuen Rechenknecht leisten. Sobald man mit dem Gerät den Laden verlässt bzw. es bezahlt hat, ist es schon wieder veraltet. Auf ein besseres Gerät zu warten ist genauso sinnlos. Die Technik entwickelt sich stets weiter. Heute ist die CPU noch der Renner und zwei Wochen später präsentiert Intel ein neue Generation die wieder besser ist. Ich persönlich würde mir das Gerät kaufen welches ich jetzt gebrauchen und ausreizen kann. Habe ich einen guten Monitor usw. dann passt doch ein Mac Mini. Ich spare Geld und die Zeit die beim Video umwandeln länger gewartet werden muss: who cares. Solange ich nicht mein täglich Brot damit verdiene und es nur privat brauche ist es doch egal ob Handbrake 1 Stunde oder 2 Stunden braucht. Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Mac mini in ein paar Jahren Internetvideos nicht ruckelfrei darstellen kann. Bis dahin bräuchte man eh einen besseren Monitor um überhaupt in den Genuss von hochauflösenden Videos wie z.b. 4K zu kommen. Da ist ein iMac dann auch nicht besser da der eingebaute Monitor die Auflösung limitert. Oder sehe ich das jetzt falsch?
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Ne, klar nen 1,4GHz würde ich auch nicht nehmen, finde das sogar dreist von Apple.

Zum Thema SSD (SATA vs PCIe):
Die PCIe-SSDs verwenden die iMacs schon, ja.

Die gibt es doch auf dem freien Markt, oder? Sind das nicht diese m.2(PCIe)? Sonst würden ja auch die Leute nicht die kleinen SSDs aus ihren Mac Pros ausbauen und hier im Marktplatz anbieten, wenn sie keinen Ersatz hätten.
Hier http://ssd.hardwareschotte.de/ steht, dass es m2 mit SATA-3 und mit PCIe gibt.

Dann müsste man hier nur die m2-PCI auswählen
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4830_2#xf_top

ABER was bringt einem PCIe bei ner SSD, es geht doch nicht darum hohe Datentransferraten zu haben. Also ein File in 1Min. statt in 10min. von einem Ort an einen anderen zu kopieren.
Ich glaube, worauf es doch den Leuten ankommt und wohl auch bei zeitkritischen Sachen sind doch die Zugriffszeiten, oder nicht?
Ich hab das mal für iMovie beobachtet, da ging trotz SATA-1 bei nem G4 mit 1,2GHz die MB/s Rate nie über 16MB, bei nem G5 mit 2x2,3Ghz nicht über 26MB/s. Einfach weil die CPU und das Programm es langsamer verarbeiten, als der SATA-Bus theoretisch Bandbreite hat.
Wird Handbrake, denn von ner SSD die an PCIe dranhängt schneller? Muss sich das nicht auch bei ner sehr schnellen CPU noch der Berechnungsdauer der CPU geschlagen geben?


Weil ich 10.8 (und Logic 8 bzw. 10.9 und Logic 9 Kompaitibilität brauche) hab ich nur nur die Wahl zwischen
a) 2012er Mac Mini i5 2x2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD4000 =539,- *1
b) 21.5" iMac i5 4x2,7GHz, 8GB, 1TB, Intel Iris Pro (5200), =1120,- (aktuelles Modell, welches aber schon seit 2013 existiert) *2
c) 21.5" iMac i7 4x3,1GHz, GT 750m, 8GB, 1TB = 1499,- im aoc-store.

Bei a+b könnte ich meinen Gutschein loswerden, bei c nicht und c ist wohl auch etwas übertrieben.

Logic konnte ich auf nem Mini testen und es lief alles. Man bedenke, dass es damals mit Systemminima von 1,25GHz G4, 2GB und 64MB Grafikkarte angegeben wurde!


1*(um auf 8GB zu kommen kämen nochmal 20,-EUR selber aufrüsten dazu. Nur für's rechnen um auf 1TB zu kommen wwären es ca. 15-20 EUR mehr. Mir reicht aber die 500GB und wenn würde ich eh auf ne 256GB SSD upgraden.)
2*(8GB reichen mir erstmal, SSD würde ich später nachrüsten oder wie ich auch schon nen Tip gelesen habe einfach über USB3 extern ne SSD anschließen, von extern starten, kommt ja auf die access times an. Unmöglich wäre das selber aufrüsten natürlich nicht, aber irgendwie schade finde ich, nen nagelneuen Mac mit nem Föhn und nem Messer aufzumachen)

Lautstärke
ich konnte es nur kurz auf dem 2012er Mini testen, aber bei den 7min. nach h.264 in 2-pass komprimieren blieb der Lüfter leise. Aber 7min. sind wahrscheinlich nicht aussagekräftig, oder?
Von der Festplatte (Hitachi) habe ich nur das Klackern unter 10.10 gehört. Unter 10.8 war es weg. - und ich bin pingelig, was Lärm angeht. Von meinem alten ibook höre ich nämlich eine 2009 ersetzte Festplatte, seit Einbau auch als Hauchen.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Einen Rechner für die Zukunft kaufen wird nie klappen. Vielleicht ist es beruhigend zu wissen das mein Rechner leistungsfähig wäre für die nächsten Jahre aber wenn ich die Leistung nur selten nutze würde ich ich das Geld lieber sparen und mir dann wenn nötig einen neuen Rechenknecht leisten. Sobald man mit dem Gerät den Laden verlässt bzw. es bezahlt hat, ist es schon wieder veraltet. Auf ein besseres Gerät zu warten ist genauso sinnlos. Die Technik entwickelt sich stets weiter. Heute ist die CPU noch der Renner und zwei Wochen später präsentiert Intel ein neue Generation die wieder besser ist. Ich persönlich würde mir das Gerät kaufen welches ich jetzt gebrauchen und ausreizen kann. Habe ich einen guten Monitor usw. dann passt doch ein Mac Mini. Ich spare Geld und die Zeit die beim Video umwandeln länger gewartet werden muss: who cares. Solange ich nicht mein täglich Brot damit verdiene und es nur privat brauche ist es doch egal ob Handbrake 1 Stunde oder 2 Stunden braucht. Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Mac mini in ein paar Jahren Internetvideos nicht ruckelfrei darstellen kann. Bis dahin bräuchte man eh einen besseren Monitor um überhaupt in den Genuss von hochauflösenden Videos wie z.b. 4K zu kommen. Da ist ein iMac dann auch nicht besser da der eingebaute Monitor die Auflösung limitert. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Sorry, hatte deinen Post jetzt erst gesehen. :) Hab so lange zu tippen gebraucht. :)

Das sind durchaus nachvollziehbare Argumente. Könnteste recht haben. :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die gibt es doch auf dem freien Markt, oder? Sind das nicht diese m.2(PCIe)? Sonst würden ja auch die Leute nicht die kleinen SSDs aus ihren Mac Pros ausbauen und hier im Marktplatz anbieten, wenn sie keinen Ersatz hätten.
Hier http://ssd.hardwareschotte.de/ steht, dass es m2 mit SATA-3 und mit PCIe gibt.

Nein, das sind proprietäre Apple-Module, und die gibts normal nicht bzw nur ganz vereinzelt.

Wird Handbrake, denn von ner SSD die an PCIe dranhängt schneller? Muss sich das nicht auch bei ner sehr schnellen CPU noch der Berechnungsdauer der CPU geschlagen geben?
Handbrake ist rechenlastig, das wird durch die CPU begrenzt. Aber das gesamte System wird schneller mit einer PCIe-SSD, weil die Latenzen heruntergehen. PCIe ist so ziemlich die direktestmögliche Verbindung zum Prozessor, besser bekommst Du es nicht.

Weil ich 10.8 (und Logic 8 bzw. 10.9 und Logic 9 Kompaitibilität brauche) hab ich nur nur die Wahl zwischen
a) 2012er Mac Mini i5 2x2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD4000 =539,- *1
b) 21.5" iMac i5 4x2,7GHz, 8GB, 1TB, Intel Iris Pro (5200), =1120,- (aktuelles Modell, welches aber schon seit 2013 existiert) *2
c) 21.5" iMac i7 4x3,1GHz, GT 750m, 8GB, 1TB = 1499,- im aoc-store.

Den 2012'er Mini gibts auch mit i7 Quad Core. Das sind dann 8 logische Kerne für Handbrake. Das bringt ordentlich was.

ich konnte es nur kurz auf dem 2012er Mini testen, aber bei den 7min. nach h.264 in 2-pass komprimieren blieb der Lüfter leise. Aber 7min. sind wahrscheinlich nicht aussagekräftig, oder?

Das mag vielleicht auch am i5 liegen, der eben nur zwei Kerne und kein Hyperthreading hat. Mein 2011'er Mini hat einen i7 mit Hyperthreading, wodurch handbrake 4 logische Prozessoren sieht (und auch alle auslastet). Das bringt natürlich mehr Rechenleistung (nicht ganz Faktor 2, eher Faktor 1.5), aber auch eine höhere Abwärme. Und vielleicht ist es auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Prozessorgenerationen, die im Laufe der Zeit nicht wesentlich schneller, aber stromsparender geworden sind.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was er damit machen will hat er genau beschrieben. Darauf bezieht sich meine Antwort. Dein Beitrag ist daher (mindestnes) genauso unsinnig.
Ein Chipwechsel ändert null an der bisherigen Performance.
Klar, mit jeder neuen Generation werden Rechner schneller (außer wenn sie durch neue Softwaregimmicks ausgebremst werden), aber die vorhandenen Systeme laufen weiter. Über Chipwechsel oder sonstige Änderungen zu spekulieren ist nicht hilfreich. Rechner werden nicht langsamer. Wenn der TE jetzt damit klarkommt, wird er das auch später. Daß es später einmal schneller gehen könnte, mein Gott, mit der Argumentation darf man sich nie einen Rechner kaufen - das nächste Modell ist ja sicher schneller - oder muß alle halbe Jahre nur kaufen.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Ja, das geht in SilverPaddels Richtung.

Hatte auch überlegt, man ist ja nicht gezwungen upzudaten, es sei denn irgendein Format wird absichtlich nicht mehr gepflegt (Beispiel, ich würde in 3 Jahren immer noch bei 10.8/10.9/10.10 bleiben, die würden nun aber entscheiden JavaScript nicht mehr für dieses OS zu veröffentlichen oder bei h.264 irgendein feature einzubauen, dass es ums verrecken nicht möglich macht, unter einem alten OS von einem Player oder ner Videosoftware genutzt zu werden und das neuste OS, was das könnte, würde so Recourcenraubend arbeiten, dass als Systemminima ein Quad vorgeschrieben wird. Ob der iMac dann aufgrund seiner Taktzahl und des SATA-Anschlusses der HDD noch mitmacht, wäre bei dem schreckensszenario, evtl. auch fraglich... ich weiß es nicht. :) ).

Eigentlich ist mir das sympathisch: warum mehr kaufen, wenn man damit auskommt? Man könnte höchstens noch so argumentieren, dass man tendentiell eher zur neueren Technik greift (was dann hier der imac wäre).

Aber, dass man heute einfach keinen Dual mehr kauft, würdet ihr nicht sagen, oder?

@fchk
Ja, der i7 ist leider schon komplett abverkauft.

Ja, also da hab ich gehört, dass der i7 nicht mit dem i5 vergleichbar sei, bezüglich Lüfter. Andererseits sagen viele, dass er eigentlich leise wäre und der Lüfter des i7 ja auch nur kurz auf volle Power geht, wenn er sich anstrengt und danach regelt er wohl wieder runter. Also viele sagen, es wäre nicht in störendem Ausmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ein Chipwechsel ändert null an der bisherigen Performance.

Vorausgesetzt man bleibt auch auf dem gleichen Softwarestand. Das möchte der TE aber nicht.

Klar, mit jeder neuen Generation werden Rechner schneller

Nicht bei Apple. Siehe iMac, MacMini, MBA

Über Chipwechsel oder sonstige Änderungen zu spekulieren ist nicht hilfreich.

Die Möglichkeit zu ignorieren ist genauso irreführend. Wir reden hier von einem Zeitraum von 10 Jahren.

Wenn der TE jetzt damit klarkommt, wird er das auch später.

Mit einem PowerBook von 2005 komm ich heute nicht mehr klar...

Daß es später einmal schneller gehen könnte, mein Gott, mit der Argumentation darf man sich nie einen Rechner kaufen - das nächste Modell ist ja sicher schneller - oder muß alle halbe Jahre nur kaufen.

Das ist auch nicht die Fragestellung.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Kaufe den Rechner bei dem man das meiste austauschen/upgraden kann. Das ist der Grund warum hier noch so viele ältere MacBook Pros unterwegs sind. Leider kann man bei aktuellen Mac quasi nichts mehr austauschen. Ich würde dir also keinen aktuellen Mac für eine Nutzungsdauer von mehr als 3 Jahren empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ja, der i7 ist leider schon komplett abverkauft.

Ich würde öfter mal bei Idealo oder so nach dem 2012er i7 schauen. Da tauchen ab und zu wieder mal welche auf. Oder im Apple refurbished Store. Ich hatte den Fehler gemacht das ich seit Januar 2014 mit einem 2012er i7 geliebäugelt habe, als stationären Rechner an meinem Thunderbolt Display um mich weiter mit z.B. Photoshop/3D und sonstige Software Spielereien auseinander zu setzen und zum testen. Mein MacBook Pro kommt dafür nicht in Frage da ich es produktiv nutze. Immer wieder hoffte ich das ein Upgrade kommt welches mir doch mehr zusagt. Das Upgrade kam von Apple nur nicht so wie ich es mir gewünscht habe. Tja und dann waren natürlich auf einmal alle 2012er i7s weg.

Mittlerweile habe ich einen 5 Monate alten Sohn und das Thema Mac mini ist vorerst mal weg. Es fehlt die Zeit und im Moment genieße ich jede freie Minute die ich mit meinem Sohn und meiner zukünftigen Frau verbringen kann. Die Prioritäten ändern sich.
Aber vielleicht kommt dann irgendwann wieder, wenn ich mehr Zeit habe, ein besseres Upgrade für den Mac mini oder der mini stirbt bis dahin ganz aus. Dann hätte sich das Thema auch erledigt.