• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viel Speicher frei?

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Hallo liebes Forum!

Ich werde mir wahrscheinlich in gut einem halben Jahr mein erstes Macbook kaufen (hab dann endlich das Geld zusammen;)).
Ich habe nun alle Spezifikationen abgeklärt bis auf die SSD Kapazität. Deshalb möchte ich gerne wissen, wieviel GB man bei einem frisch aufgesetzte rMBP 15" mit 256 GB SSD noch frei hat.

Schon mal vielen Dank.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Standardinstallation von MacOs 10.8.x inklusive aller mitgelieferten Programme und ohne Benutzerdaten beträgt ca. 18GB.

MACaerer
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Ok danke schonmal. Aber kann ich denn diese 256gb überhaupt komplett nutzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wieso solltest du nicht? Wenn du genügend Daten hast, dann sollte das durchaus klappen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ca. 6 GB gehen für die Recovery-Partition drauf. Nutzbar sind bei mir 250 GB.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wo ihr gerade über Speichergrößen redet.
Warum habe ich eigentlich unter Windwos bei einer z.b. 320gb Festplatte nur 298GB nutzbar, und beim Macbook sind z.b. die 500GB der Festplatte auch komplett nutzbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, 650 MB für die recovery und 200MB für die efi Partition gehen drauf und sicherlich noch einiges als " Inhaltsverzeichnis"
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Danke für die raschen Antworten!
Ich hab die Antwort erhalten, die ich mir erhofft hatte. Denn der freie Speicher wird locker reichen.