• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie verschiebe ich ein Programm auf eine andere Festplatte?

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,

rein aus Interesse und für die Zukunft meine Frage:

Ich habe aktuell nur die eine interne Festplatte in meinem iMac.
Sollte ich einmal eine weitere einbauen (oder extern anschliessen), wie verschiebe ich dann Programme dorthin?
Muss ich einen Ordner erstellen und dann die Programme hinüberziehen?
Das würde ja die schöne aktuelle Struktur des einen "Programme-Ordners" zunichtemachen...

Und ist das unter SL, L und ML unterschiedlich?

Vielleicht kann mir jemand das erklären oder einen link zu einem Tutorial geben.

Danke und Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du könntest die gewünschten Programme einfach auf die externe Festplatte in einen Ordner ziehen und dann kannst du zu jeden dieser Programme ein Alias (Verknüpfung) erzeugen und in deinem normalen Programme-Ordner auf deiner internen Festplatte ziehen. Dann hast du über den Programme-Ordner im Dock weiter ganz normal Zugriff auf alle Programme - egal ob sie auf der internen oder externen Festplatte (solange sie natürlich gemountet ist) gespeichert sind.

Wäre eine Möglichkeit, die mir jetzt ad-hoc einfällt. Vielleicht gibt es ja noch weitere?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Es ist weniger empfehlenswert, so etwas zu tun (weil dann beispielsweise das automatische Update nicht mehr funktioniert) aber ganz einfach zu bewerkstelligen: Drag&Drop des Programms zum Zielordner. Fertig ist der Lack.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Und man sollte neben der Problematik der Updates auch berücksichtigen, das in der Regel die reinen Programme nicht besonders groß sind, sondern eher deren zusatzliche Daten ( zum Beispiel Loopsund Instrumente bei GarageBand oder die Themes bei iMovie, iDVD etc) oder die vom Programm erzeugten Dateien.
Programme wurde ich also nicht auslagern, eher dann die anderen Sachen oder eben auch die eigenen Daten, wie Filme Musik oder Bilder.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Updates betreffen aber nur Programme aus dem Mac App Store, oder sind davon auch die Update-Routinen der Programme selbst betroffen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Update Problematik betrifft auch die vorinstallierten App., die reagieren allergisch auf verschiebearien, auch das verpacken in unterordnen ist kontraproduktiv und zumindest früher betraf es auch zum Beispiel , die derartig negativ reagierten, wenn man sie verschob.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Es ist weniger empfehlenswert, so etwas zu tun (weil dann beispielsweise das automatische Update nicht mehr funktioniert) aber ganz einfach zu bewerkstelligen: Drag&Drop des Programms zum Zielordner. Fertig ist der Lack.

Aber dann ist es so, dass ich zwei Programme-Ordner habe. Einmal auf der alten Platte und einmal auf der neuen, korrekt?
Also auch (theoretisch) zwei Ordner, die ich nach dem Programm durchsuchen muss (ja, ich weiß, es gibt spotlight)?

Wie machen es denn die Leute, die sich eine zusätzliche Platte zulegen, legen die da nur Bilder- oder Medienbibliotheken drauf und halten die Programme alle auf der Systemplatte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also mit einem Wort (oder eigentlich mehreren...) alles, was über Softwareaktualisierung oder Mac App Store aktualisiert wird?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das schöne an OSX ist, daß man sich da eigentlich nicht mit befassen muß ...

Wenn ich nicht grad Riesen-Datenbestände habe, lasse ich alles unverändert. Ausnahme war bisher nur ein länger Südafrika-Urlaub, der etwa eine Million Bilder erbrachte - die liegen auf einer Extra-Platte (Archiv) und nur die ausgewählten kommen auf die Hauptplatte.

Datenbestände, die ich ausschließlich zu Hause benötige, würde ich (hätte ich denn ein Laptop) wohl auch auslagern, sofern sie "Masse" hätten.

Bei Programmen kann ich mir eigentlich nichts ausdenken, was so ein Vorgehen sinnvoll machen könnte, ehrlich gesagt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also ist das Fazit: Wenn irgendwann der Platz mal knapp wird lagere ich die Daten (Bilder, Filme, Musik,...) aus und halte System und Programme auf einer Platte.

Gut, danke für die Diskussion :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Den meisten Nicht-Apple-Programmen ist es gleichgültig, wo sie liegen. Programme, die ich selten benutze oder wo ich für Spezialfälle mal mehrere Programme mit mehr oder weniger dem gleichen Zweck eingelagert habe, liegen bei mir irgendwo an passender Stelle, im thematischen Zusammenhang, und laufen problemlos. Hat für mich den Vorteil, daß ich mir nicht explizit den Programmnamen merken muß, um dann in einem überfüllten Programmordner zu suchen.