• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie verhindere ich das Mailempfänger meine Kalendereinträge sehen?

Applebee1

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
Hallo liebe Leute!
Ich habe ein Problem, für das ich auch nach rumgoogeln und Recherche noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe zwei Mailkontakte (beide haben ein iPhone), bei denen mir aufgefallen ist, dass wenn ich mit ihnen maile, mir in der E-Mail oben ihr nächster Termin (aus deren Kalender angezeigt wird).
Dann werde ich gefragt, ob ich dieses Ereignis in meinen Kalender hinzufügen möchte.

Also ein Kontakt von mir hatte zum Beispiel da stehen „Kino mit xy um 15 Uhr“.
Sprich ich maile mit der Person Donnerstag und mir wird ihr persönliches, bevorstehendes Ereignis angezeigt.
Ich bin mir sicher, dass diese Personen solche privaten Sachen nicht mit mir teilen wollten.
Deshalb habe ich auch darauf aufmerksam gemacht.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wenn ich mit jemanden maile, ob der meine privaten Einträge auch sehen kann?
Ich hab da sehr privates stehen und meinen Tagesablauf bis in kleinste Detail verplant (ich arbeite in einem Bereich der sehr genaue Organisation erfordert).

Ich habe die Kontakte drauf aufmerksam gemacht, ich weiß aber dass das nicht jeder macht den manche sind halt neugierig und wissen gerne was jemand privat macht. Also habe ich keinen Plan ob ich beim E-Mail schreiben nicht nun auch meine Daten teile?

Wie kann ich das verhindern?

Danke und LG
 

Mitglied 115348

Gast
...mir in der E-Mail oben ihr nächster Termin (aus deren Kalender angezeigt wird).
Dann werde ich gefragt, ob ich dieses Ereignis in meinen Kalender hinzufügen möchte.

Das ist eine Komfortfunktion in iOS. Werden terminähnliche Textinhalte in einer Mail gefunden, kannst Du Dir diese als Termineintrag vorschlagen lassen. Das kann man wenn man möchte auch in den Einstellungen abschalten.

Das andere Phänomen ist mir in 10 Jahren iOS noch nie untergekommen und mMn auch unmöglich, bzw. muss andere Ursachen haben, als einen einfachen Mailaustausch.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Schick dir selbst eine Mail, dann kannst du das am besten überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Applebee1

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
Das ist eine Komfortfunktion in iOS. Werden terminähnliche Textinhalte in einer Mail gefunden, kannst Du Dir diese als Termineintrag vorschlagen lassen. Das kann man wenn man möchte auch in den Einstellungen abschalten.

Das andere Phänomen ist mir in 10 Jahren iOS noch nie untergekommen und mMn auch unmöglich, bzw. muss andere Ursachen haben, als einen einfachen Mailaustausch.

Hi,
Danke für die Antwort.
Das was du beschreibst kenne ich, also beispielsweise schreibt jemand in der Mail „ Dienstag 03.04 etc.“ und dann wird einem vorgeschlagen, das in den Kalender aufzunehmen. Mir werden aber die Ereignisse des E-Mail Partners vorgeschlagen in meinen Kalender aufzunehmen. Ich würde nie von denen eingeladen oder ähnliches.
Das ist ja das komische, ich hatte dann selber (frag nicht mehr was). Irgendwas bei mir umgestellt (Kalender, cloud etc.) und dann konnte ich den Eintrag von der Person auch nicht mehr sehen.
Mist, ich glaube ich hab auch keinen Screenshot mehr.
Ich bin echt verzweifelt, weil ich nirgendwo was dazu finde und anscheinend ja auch keiner Bescheid weiß.
LG
 

Applebee1

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
89EE2194-9036-4AB9-B6DF-70CF1501A6B8.jpeg

Also I h hab mal jetzt was hochgeladen, das sah dann ungefähr so aus wie oben siehe Bild. Sprich die Person schrieb mir eine E-Mail und das nächstliegende Ereignis aus deren Kalender ist dann bei mir aufgepopt und ich würde gefragt ob ich dieses Ereignis zu meinem Kalender hinzufügen möchte.
Ich weiß, dass diese Person niemals beabsichtigen würde, ihre privaten Daten mit mir zu teilen. Ich habe nichtmal die Telefonnummer dieses Kontakts gespeichert.
Ausschließlich E-Mail Kontakt. Ich weiß halt nur, dass die Person ein IPhone hat.
Die Person hat mich niemals eingeladen ihren Kalender zu sehen oder sonstiges.
Wie gesagt es bestand nur Mailkontakt, kein i-message oder sonstiges, falls das relevant ist. Ich finde nirgendwo etwas dazu.

*wurde meine Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applebee1

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
Vielleicht ein Feature von Gmail/Google Kalender?

Daran habe ich auch gedacht. Nur der eine E-Mail Kontakt hat gmx und nicht Google Mail. Deshalb hatte ich die Option ausgeschlossen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hab auf Deutsch, Englisch nichts gefunden. Ich könnte mir gerade in den Allerwertesten beißen, dass ich davon keinen Screenshot gemacht habe.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Hast du denn inzwischen geklärt ob deine Ausgangsmails auch solche Daten enthalten?
 

Applebee1

Erdapfel
Registriert
30.05.19
Beiträge
5
Hast du denn inzwischen geklärt ob deine Ausgangsmails auch solche Daten enthalten?

Meine Ausgangsmails zeigen es nicht an.
Zumindest wenn ich mir selbst schreibe.
Ich mache mir trotzdem Gedanken, dass ich es bei anderen sehen konnte. Mhmm...