• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie überträgt man Fotos und Filme auf Laptop?

  • Ersteller Mitglied_214768
  • Erstellt am

Mitglied_214768

Gast
Hallo zusammen, ich habe ein iPhone SE und stehe jetzt erstmals vor der Aufgabe, Fotos und Filme vom iPhone auf den Laptop übertragen zu müssen. Einfach anschließen und überspielen ist da nicht, da muß man erstmal ins Forum.

Also: Auf meinem iPhone SE ist ios 9.3.5 drauf und auf meinem Laptop Windows 8.1

Runtergeladen habe ich auf dem Laptop bereits ITunes 12.x, die exakte Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, ein Backup ist erstellt worden, der Laptop ist angemeldet und ich kann mir jetzt in iTunes auf dem Laptop ansehen, welche akkustischen Memos ich gemacht habe. Fotos und Filme tauchen erst gar nicht erst auf in iTunes, obwohl ich über 1000 Fotos und 2 Dutzend Filme auf dem iPhone habe, und genau das alles muß da raus und auf den Laptop drauf. Wie geht denn das jetzt? iCloud will ich nicht, so entsetzlich langsam, wie da hochgeladen wird. Danke für Infos!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ist das iPhone an den Laptop angeschlossen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Einfach anschließen und überspielen ist da nicht,
Eigentlich schon.
Wenn Du das iPhone an den Laptop mittels Lightning zu USB Kabel anschließt, erscheint das iPhone als angeschlossenes Gerät und lässt sich wie ein Ordner unter Windows behandeln. Allerdings hast Du nur Zugriff auf die Bilder und Videos in den Aufnahmen.
Die kannst Du Dir dann per Drag&Drop einfach in einen anderen Ordner auf den Laptop ziehen.
Zur Beachtung: Das geht nur in eine Richtung vom iPhone zum Laptop.

Fotos und Filme tauchen erst gar nicht erst auf in iTunes, obwohl ich über 1000 Fotos und 2 Dutzend Filme auf dem iPhone habe, und genau das alles muß da raus und auf den Laptop drauf.
Wenn es um iTunes geht, dann muss das iPhone mit iTunes synchronisiert werden. Ein Backup reicht nicht aus um die Bilder in iTunes zu betrachten. Es sind zwar alle Bilder und Videos im Backup enthalten, aber nur für den Zweck, das iPhone mal aus dem Backup wiederherzustellen.

Um die Bilder auch in iTunes zu betrachten, musst Du iTunes sagen, dass Du Bilder und Videos synchronisieren willst. Das geht in den einzelnen Reitern für die Synchronisationseinstellungen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Geh bei deinem Win Laptop indem Explorer. Da ist das SE als Laufwerk zu sehen, wenn du es am iPhone zulässt ("vertrauen "). Dies Laufwerk anklicken. Dann erscheint dann schon DCIM. Da sind alle Bilder in diversen Ordnern abgelegt. Und diese lassen sich auf den Laptop kopieren. Die Bilder sind aber dann immer noch auf dem iPhone.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Also: Auf meinem iPhone SE ist ios 9.3.5 drauf und auf meinem Laptop Windows 8.1
Ich würde die Windows eigene Fotos App dafür nutzen.

Bei mir funktioniert die Variante mit dem Ordner Zugriff nicht wirklich da hunderte Ordner angezeigt werden in denen manchmal nur ein einziges Bild vorhanden ist.
 

Mitglied_214768

Gast
Danke, aber schön wärs! Das hatte ich ja gemacht, das iPhone an den Laptop anschließen und dann im Explorer das Laufwerk aussuchen: Da konnte man dann gar nichts auswählen, da wurde nur die Speicherbelegung angezeigt, kein DCIM Ordner. Und jetzt öffnet sich sofort dieses Sch... iTunes und im Explorer taucht das iPhone überhaupt nicht mehr als Laufwerk auf. Gibt es eine Alternative für iTunes? Ich will nur die Filme und Fotos vom iPhone runter haben und auf den Laptop drauf, Danke.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Danke, aber schön wärs! Das hatte ich ja gemacht, das iPhone an den Laptop anschließen und dann im Explorer das Laufwerk aussuchen: Da konnte man dann gar nichts auswählen, da wurde nur die Speicherbelegung angezeigt, kein DCIM Ordner. Und jetzt öffnet sich sofort dieses Sch... iTunes und im Explorer taucht das iPhone überhaupt nicht mehr als Laufwerk auf. Gibt es eine Alternative für iTunes? Ich will nur die Filme und Fotos vom iPhone runter haben und auf den Laptop drauf, Danke.
Es müsste doch eine Fotos App von Windows geben oder nicht?
Unter Windows 10 gibt es eine App die heißt einfach "Fotos" mit der das ganz einfach geht.
 

Mitglied_214768

Gast
Danke, dann versuche ich das mit der Foto-App von Windows 10 auf meinem stationären Computer, ich werde dann hier berichten, wie das geklappt hat.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Wenn das nicht im Explorer erscheint, gibt es ein anderes Problem und Apps haben vermutlich auch keinen Zugriff. Falls es diverse Ordner gibt, hilft ein *.* um alle Dateien in einer Liste anzuzeigen.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Wenn ich mich korrekt an meine Windows-Zeit zurück entsinnen kann, habe ich ähnliche Probleme mit dem Win Programm „iPhone Explorer“ ausmerzen können. Damit solltest du quasi Zugriff auf sämtliche iPhone Ordner/Dateien bekommen. Aber etwas Vorsicht ist geboten. Etwas im falschen Ordner gelöscht, kopiert wie auch immer - kann böse enden...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Und auch der iPhone Explorer wird keinen Zugriff haben, wenn das iPhone nicht richtig erkannt wird.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Normalerweise erscheint beim Anschließen an den Windows-PC auch ein Importdialog rechts unten. Eventuell auch über das Menü neben der Uhr zu öffnen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Danke, aber schön wärs! Das hatte ich ja gemacht, das iPhone an den Laptop anschließen und dann im Explorer das Laufwerk aussuchen: Da konnte man dann gar nichts auswählen, da wurde nur die Speicherbelegung angezeigt, kein DCIM Ordner.

Hast du das iPhone entsperrt und freigegeben? Im gesperrten Zustand hat der Rechner keinen Zugriff auf die Fotos, dann erscheint auch kein DCIM Ordner. Bei mir kommt meine ich auch immer noch die Abfrage auf dem iPhone, ob ich den Zugriff zulassen möchte oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer