• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie stabil ist das Unibody Gehäuse - "darf" man es mit einer Hand nehmen?

Mout

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

sein Samstag bin ich stolzer (!) Besitzer eines nagelneuen MacBook Pro´s 13" Mid 2014.

Wie stabil ist dieses Unibody Gehäuse wirklich? Ich hatte das Macbook heute unbewusst an der linken unteren Ecke, sehr weit außen am Rahmen, mit drei Fingern genommen um es auf den anderen Schreibtisch zu stellen und hatte nach dem Anheben irgendwie das Gefühl dass sich etwas verbiegen könnte / leicht verbogen hat.

Meine Frage: Wie stabil ist dieses Alu-Gehäuse aus eurer Sicht? Kann man es getrost auch an der äußersten Ecke nehmen ohne dass sich etwas verbiegt? In meinen Recherchen zum Thema bin ich ausschließlich auf Einträge vor 2012 gestoßen - damals gab es wohl Probleme mit dem Verbiegen der Bodys beim LAN Eingang. Da ich also nichts gefunden habe möchte ich meine Frage gerne hier platzieren.

Vorab vielen Dank für eure Antworten!
Schöne Grüße,
Mout
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich behandle mein Macbook Air seit über einem Jahr genau so und es ist noch in optimalen Zustand. Da muss man sich meines Erachtens nach keine Gedanken drüber machen.
 

Mout

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort Schniko!

Ich habe mir das ganze jetzt genauer angesehen und eine plan Wasserwage quer über den vorderen Teil der Tastatur gelegt (also da wo das Mauspad ist) sowie auf der Rückseite vorsichtig etwas rumgeschoben. Auf der Rückseite ist von links nach rechts praktisch keine Unebenheit zu spüren, von links übers Mauspad nach rechts gibt es dagegen schon eine minimale (!!) Unebenheit da sich das Werkzeug ganz leicht wackeln lässt. Sobald ich es aber etwas fester andrücke wackelt nichts mehr.

Bin mir nicht sicher denke aber dass das nicht von ein paar mal an der Ecke durch den Raum tragen kommen kann, so schnell sollte der Alurahmen nicht nachgeben oder? In Zukunft werde ich es jedenfalls mit 2 Händen nehmen ;)

Wie seht ihr das?

Danke!
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Bentgate hat die Leute wohl ziemlich paranoid gemacht. :p

Habe meines auch schon oft mit einer Hand gehoben.

Kein Problem !
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Abwegig ist die Frage nicht... ich erinnere nur an die ThinkPads T43 und das Thema Flexing (mal googeln danach). Durch das An- und Abheben des ThinkPads an der Ecke, verzogen sich Gehäuse und Platine... und das Fleming trat auf...

Allerdings kommt das durch das "am Stück Alu Gehäuse" nicht beim MacBook vor...
 

Mout

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
8
Alles klar, danke für eure Antworten!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Allerdings kommt das durch das "am Stück Alu Gehäuse" nicht beim MacBook vor...

Bzw. nicht mehr.

Das MBP 3,1 (mit dem herausnehmbaren Akku) durfte man nicht zu oft vorne in der Mitte greifen, da man den Akku auf die darunterliegende Elektronik drückte. Habe mir so mal den Controller/Chip (wie auch immer die korrekte Bezeichnung ist) für Tastatur und Trackpad geschrottet.

Aber das 3,1 war ja auch einen "Hauch" schwerer als die MBAs...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wieder was gelernt ...
Wie schön, dass die jetzigen Geräte kein Problem damit haben. :)