• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firefox] Wie sicher sind die Passwörter in Firefox?

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Hallo Leute,

Sagt mal, ist es sicherer, wenn ich bei Internetseiten wo ich mich einlogge die Passwörter immer wieder manuell eingebe,
oder ist es sicherer, wenn ich die Passwörter mit Firefox abspeichere und mich mit den automatisch
ausgefüllten Passwort von Firefox einlogge?

Bite eure Meinungen dazu!

Herzlichen Dank und LG
Romance
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein speichern der Passwörter birgt immer ein Risiko, das die stelle, an der Sie gespeichert werden von unbefugten abgefasst werden können,- was bei manueller Eingabe eher weniger passiert, es seiden man befindet sich auf einer gehackten Seite.

Bei Firefox gibt es 5 Möglichkeiten:
  1. Manuelle Eingabe der Logins, ohne speicher von Benutzername und Kennwort
  2. Nur speichern des Benutzernamens (lokal)
  3. Speichern der Benutzerdaten und des Passwortes (lokal)
  4. Speichern und Synchronisieren der lokalen Daten in eine Firefox Cloud
Zu letzterem habe ich allerdings nichts zur Verschlüsselung gefunden und wo/wie die Daten gespeichert werden. Also für mich eher Fraglich ob das so sinnvoll ist.

Wer alles an deinen lokalen Rechner darf kannst du ja größtenteils beeinflussen.

Die sicherste Variante ist und bleibt der Kopf. ...oder ein Stift und Zettel falls ersteres mal einen "Aussetzer" hat. :)
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Ich hab mir die Passwörter sowieso alle aufgeschrieben, das is nicht das Problem mir die Passwörter zu merken sonden die Art und Weise wie ich sie dann auf der jeweiligen Seite eingebe um mich einzuloggen, eben manuell oder automatisch ausgefüllt von Firefox..
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Das darfst du gern für dich entscheiden. Also was definitiv nicht empfehlenswert ist, wenn du die Synchronisation aktiviert hast. Dann legst du die Daten irgendwo ab.

Ich nutze Firefox so das nur der Benutzername gespeichert wird. Die Passwörter gebe ich händisch ein.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
wobei das mit der händischen Eingabe wieder so eine Sache ist wegen den Keylogern hab ich gehört
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Firefox wird die einmal gespeicherten Passwörter sicherlich verschlüsselt Speichern, wenn du also genau weißt, das jetzt kein keylogger installiert ist und auch nicht zu den Zeitpunkten an denen du sonstige Passwörter eingibst, wäre das eine Möglichkeit, allerdings, du siehst vor keyloggern ist man so oder so nicht geschützt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Um auf Nummer sicher zugehen kann man sich gegen Tastaturlogger durch gezielte „Durchwürfelung“ der Tastatureingaben schützen: Wenn man sich z. B. auf einer Webseite anmeldet, entfernt man zwischen den einzelnen Zeicheneingaben des Passwortes den Fokus des Cursors, indem man auf eine freie Stelle der Webseite klickt, tippt die verunreinigenden Buchstaben ein und tippt am Passwort weiter. Grenzen und eine genauere Beschreibung der Methode sind in „How To Login From an Internet Cafe Without Worrying About Keyloggers“ zu finden.

...kann man machen,- muss man aber nicht. Nutzt du einen Mac? Da würde das nur mit Software funktionieren, die sich an einem Mac nicht ohne weiteres installieren lässt.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Also ich werd glaub ich die automatische PW Eingabe von Firefox so belassen,
hab jetzt aber gelesen das man sich zusätzlichschützen kann, wenn man Firefox so einstellt
das beim beenden von Firefox Cache, Cookies etc. automatisch löscht und das werd ich so einstellen,
weiters wer dich ein Masterpasswort bei Firefox anlegen..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Romance Ich arbeite mit Firefox und speichere keinerelei Passwörter ab. Logge mich immer und überall manuell ein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ob es sicherer ist, weiss ich nicht. Aber bei mir werden grundsätzlich keine Passwörter gespeichert. Und mit der Strategie bin ich seit mehr als 20 Jahren auf Win seit drei oder vier jahren auf OSX gut gefahren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Viel interessanter wäre denke ich blauäugig, wie ich bin, wie die Passwörter übertragen werden.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dazu habe ich nichts gefunden. Firefox bietet ja auch noch ein Synchronisationstool an. Da werden die Daten in der Firefox Cloud gespeichert. Mehr ist nicht zu erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Bei mir lasse ich die alle in Firefox & 1Password, der Bequemlichkeit halber. Das Problem ist ja, dass man sonst oft geneigt ist, einfache Passwörter zu benutzen, was der Sicherheit auch zuwider läuft.

Das Tolle ist ja auch, wenn man alles schön im Kopf behält und die Seite, die man besucht, alles per http unverschlüsselt geschickt bekommt. Da ist dann der lokale Firefox wahrscheinlich das kleinste Risiko.

Anmerken möchte ich noch, dass es hier um meine Zugänge zu Foren und anderem Schnickschnack geht und nicht um Dinge, die über Leib und Leben entscheiden. Die Aktivierungscodes für die Nuklearraketen habe ich natürlich im Kopf. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Romance

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Hmm, steh jetz echt auf der Kippe, glaub vielleicht doch das ich die Passwörter selbst reinklopfen werde, die paar merk ich mir schon und habs ja sicher auf einen Zettel aufgeschrieben, hab vielleicht nur Angst von Keylogern..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hmm, steh jetz echt auf der Kippe, glaub vielleicht doch das ich die Passwörter selbst reinklopfen werde, die paar merk ich mir schon und habs ja sicher auf einen Zettel aufgeschrieben, hab vielleicht nur Angst von Keylogern..
Lesen und dann entscheiden. Ist zur Zeit aktuell auch in den News hier
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-offenbar-Passwoerter-auslesen-2715047.html

Mehr ist dazu eigentlich nichts zu sagen. Irgendwo ist auch ein Artikel wegen Chrome, den finde ich nur im Moment nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Romance

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Danke nochmals raven, werd es so wie du mal handhaben und die Autofillfunktion für Benutzernamen etc. an lassen und Passwörter nicht mehr speichern und manuell reingeben..