• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sicher ist ein Hard Reset?

thevisitor3000

Erdapfel
Registriert
07.10.15
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir jetzt auch ein neues iPhone (6S) zugelegt und überlege nun mein bisheriges iPhone 5s online zu verkaufen. Allerdings macht es mir Sorge das jemand anderes vielleicht meine Daten (Kontakte, Bilder usw) trotz Hard Reset wiederherstellen kann.

Weiß jemand ob das möglich ist? Ist nach einem Hard Reset wirklich alles dauerhaft gelöscht?

Danke
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das Löschen geht am besten über den Restore-Modus.
Schließe dafür das iPhone an einen Mac, halte 10 Sekunden den Power-Button und den Home-Button gedrückt, bis auf dem iPhone das iTunes Logo erscheint.
Am Mac wird sich nun iTunes melden und anzeigen, dass es ein iPhone im Restore-Modus gefunden hat. Du hast nun die Möglichkeit, das iPhone komplett zu löschen. Hierfür sollte iTunes auch das iOS komplett neu herunterladen. Die Daten sind danach nicht mehr wiederherstellbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Es heißt nicht "hard reset", sondern "Einstellungen + Inhalte zurücksetzen". Was dabei passiert, lässt sich kurz so beschreiben: Deine ganzen Daten sind per Default und ohne dass Du es beeinflussen könntest verschlüsselt. Beim Zurücksetzen von Inhalten und Einstellungen wird der Schlüssel zu diesem Bereich verworfen und das iOS lädt für Einstellungen den Standard, was dem Stand vor der Auslieferung entspricht. In der Tat ist das kein Löschen, wie man sich das vorstellen würde.

Dennoch: Mit meinem Wissensstand JETZT ist mit bis zu mittlerer Paranoia nicht davon auszugehen, dass sich der alte Schlüssel wiederherstellen lässt, um Zugang zu den alten Bereichen zu erlangen.

Um noch sicherer zu gehen kann man eine Datei auf den nun freigewordenen Bereich erstellen (mit Nullen oder zufälligen Zeichenfolgen), dann ist selbst beim Erraten des Schlüssels nicht mehr zu machen (da die Daten nicht mehr da sind). Dafür hat es Apps gehabt (iShredder Pro) - allerdings muss man dafür das iPhone insgesamt 3mal zurücksetzen. Wie gesagt, der Aufwand ist das Ergebnis nicht wert.
 

thevisitor3000

Erdapfel
Registriert
07.10.15
Beiträge
2
Danke für eure Antworten und Erklärungen.
Die Variante mit "Einstellungen + Inhalte zurücksetzen" scheint demnach echt auszureichen, wobei ich das mit dem Restore trotzdem mal ausprobieren werde.