• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Wie Safari Lesezeichen sichern?

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,

da ich vom Windows komme und beim Firefox immer mit der Software MozBackup alle Lesezeichen vom Firefox für den Fall der Fälle gesichert habe wollte ich fragen wie das beim Mac unter Safari funktioniert.
Ich habe mir langsam mit der Zeit eine große Lesezeichensammlung angelegt und würde diese ungern verlieren wenn es zu einem Defekt kommen sollte.
Ich habe auch noch ein iPhone mit den selben Safari Lesezeichen da es über die iCloud synchronisiert wird.

Lohnt es sich im Betriebssystem des Macs irgendeinen Ordner wo die Safari Lesezeichen abgespeichert werden von Zeit zu Zeit auf einen externen Datenträger abzulegen, sodass man nach einem Crash später den jeweiligen Ordner einfach austauschen kann oder ist es nicht unbedingt nötig wegen der iCloud da die selben 1:1 auf dem iPhone sind und beim Einrichten eines neuen Macs ja sowieso alles synchronisiert wird.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!

Gruß Matthias
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein Backup Aller Daten, mit Time Machine geht das zb automatisiert, lohnt sich immer.
Die Safari Lesezeichen befinden sich wie alle Benutzereinstellungen, in der Benutzerlibrary, im Falle Safaris dann im Ordner Safari, dort dann die Bookmark.plist
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du den iCloud Sync für iPhone und Deinen Mac aktivierst, hast Du alle Lesezeichen auf den Geräten synchron. Das BackUp ist dabei bei Apples Cloud.

Das betreibe ich seit über 4 Jahren so da gab es auch ohne BackUp nie Probleme.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Also war ich schon auf dem richtigen Weg mit meiner Überlegung, TimeMachine mach ich sowieso, und dank iCloud sind die Lesezeichen gesichert.

Danke Euch allen!!!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... so ist es bei mir auch mit TimeMachine. Also hast Du die Lesezeichen synchron und als BackUp in der Cloud ... und noch als gesichertes TM.... besser gehts ja nicht mehr.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Der Hintergrund meiner Überlegung war, ich muß demnächst den Mac zur Reparatur abgeben und wollte nicht dass die nach den privaten Daten "schnüffeln". Das selbe muß ich auch mit der Mail App machen.

Bei der Mail, würdet ihr das einfach alles löschen (ist keine iCloud Mail) und danach per TimeMachine wieder alles draufspielen?
Oder gibt es einen besseren Weg das kurzzeitig vom Rechner zu nehmen und später wieder in 1:1 drufzuspielen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann würde ich an Deiner Stelle kurz vor der Übergabe ein aktuelles TM BackUp machen.

Und dann würde ich auf eine externe HDD oder USB Stick meine wichtigsten Daten nochmals extra sichern.

Das mache ich immer, wenn ich zBsp ein Mac neu installieren muss. Alleine auf ein TM BackUp verlasse ich mich nicht. In 99% der Fälle reicht TM - aber ich gehe da auf Nummer sicher.

Auf die zusätzliche externe Sicherung schiebe ich aber nur meine wichtigsten Daten. Dauert ja keine 5 Min - beruhigt aber sehr.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Mir fällt aber was anderes ein, das ist ein IMAP Email, somit müssten nach Anmelden des Emeilkonots alle Emails wieder reinrutschen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich lösche stets die gesamte interne platte, wenn der rechner zur Reparatur muss, vorher habe ich Timemachine backups angelegt und mittels Festplatten Dienstprogramm einen systemklon erstellt, nach der reparatur spiele ich den klon zurück
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mir fällt aber was anderes ein, das ist ein IMAP Email, somit müssten nach Anmelden des Emeilkonots alle Emails wieder reinrutschen.

Richtig.... ansonsten hast Du aber per TimeMachine ja ein Backup auch des Apple Mail Verzeichnisses...