• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie oft checkt ihr eure E-Mails?

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Einmal nach der Schule und einmal vorm Schlafengehen - bin zwar "nur" Schüler, aber halt auch als Schülersprecher und "Hilfe, mein PC macht nicht was ich will"-Ansprechpartner und zudem als Chefredakteur der Schülerzeitung meiner Schule durchaus "gefragt", weswegen "häufiges" Lesen unabdingbar ist :)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Am Arbeitsplatz schaue ich morgen und Abends in die Mails. Ansonsten zwischendurch, wenn gerade "Luft" ist. Desktopbenachrichtung habe ich bewusst abgeschaltet. Das ist der Produktivitätskiller schlechthin.
Private Mails immer zwischendurch per iPhone, auf dem Weg zum Aufzug etc.
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
Ich hab alle meine mailadressen auf dem iPhone (Arbeit, privat, 2x Uni), alles sind Exchange Server, also bekomme ich die Mails sofort gepusht. Meist lässt sich die Dringlichkeit schon in lockinfo erkennen, unwichtiges wird dann auch von dort aus sofort gelöscht. Dringende Sachen werden sofort beantwortet, sofern möglich. Wichtige Sachen die aber nicht dringend sind bleiben als ungelesen markiert und werden in ruhigen Minuten beantwortet, wenn etwas längere Texte oder Anhänge braucht wird die Mail als ungelesen markiert und abends am mac beantwortet.
Meine Produktivität wird dadurch insofern eingeschränkt dass ich ab und an z.b. während Vorlesungen kurze antworten auf die Arbeitsmails schreiben muss, weils einfach so dringend ist dass andere sonst nicht weiterarbeiten können (zumindest nicht an genau der Sache). Das sehe ich aber nicht als Einschränkung der Produktivität insgesamt, ich hab mir den Job schliesslich ausgesucht, ich könnte mir ja auch n Job suchen der feste Arbeitszeiten hat und nur dann meine Aufmerksamkeit fordert.
Ansonsten benutze ich Mails auch anstelle von SMS, bei Leuten von denen ich weiß dass sie die Mail sofort lesen und beantworten werden(smartphone als Vorraussetzung).
Ne forumspasswortspamunwichtigkeits mailadresse hab ich auch, die check ich aber nur wenn ich weiß dort ist was wichtiges angekommen.
Im Urlaub check ich meine Mails ca. Einmal die Woche, wenn's da was wichtiges gibt kann man mich ja anrufen. Dann gibt's ein Autoreply dass erklärt wann ich wieder zurück bin meine nummer allerdings nicht beinhaltet. Wer was wichtiges wollen könnte hat eh meine Nummer und es gibt nichts was im Urlaub mehr stresst als unwichtige arbeitsanliegen.
 

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Durch Push auf meinem BlackBerry eigentlich immer sofort wenn was kommt :-D

Werbung bekomme ich glücklicherweise nie :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Zitat von Roman6777
zuhause alle 5min , unterwegs gar nicht

beruflicher natur?
aber egal, ich finde das enorm oft.

Kommt darauf an, was man unter "checken" versteht. Daß Mail.app alle fünf Minuten nach neuen Mails schauen darf, heißt ja noch nicht, daß ich selbst dann auch reinschaut, sondern erstmal nur, daß ich sie den aktuellen Eingangsstand auf dem Rechner habe, auch wenn ich wieder offline gehe.
Wann ich mir die Mails dann persönlich zu Gemüte führe, ist eine ganz andere Sache.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Kommt darauf an, was man unter "checken" versteht. Daß Mail.app alle fünf Minuten nach neuen Mails schauen darf, heißt ja noch nicht, daß ich selbst dann auch reinschaut, sondern erstmal nur, daß ich sie den aktuellen Eingangsstand auf dem Rechner habe, auch wenn ich wieder offline gehe.
Wann ich mir die Mails dann persönlich zu Gemüte führe, ist eine ganz andere Sache.

stimmt. hatten wir das denn hier schon spezifiziert und ich habe das übersehen?
edit: ja, ich sehe: gleich der ersteller gibt es einigermaßen klar vor.