• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie macht ihr Onlinebanking beim Mac :) ????

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
ChipTan mit der Sparkasse geht super am MacBookPro. Allersding bekomme es auf meinen Samsung HD 24" nicht hin. Passe zwar die Größe an, aber vielleicht ist es die Oberfläche von Display, die das ChipTan Gerät nicht mag....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ich benutze BankX Pro 4 unter Lion zusammen mit einem ziemlich günstigen Kobil Secoder (zertifizierter HBCI Smartcardreader). Funktioniert einwandfrei. Ich bin mglws. etwas paranoid, daher HBCI mit Chipkarte. Die Bank muss das unterstützen, die Deutsche Bank und die DKB tun das, comdirekt nicht. Von Reiner Sct Readern rate ich unter Mac ab, die wollen nämlich einen eigenen Treiber (der Kobil wird von OS X einfach so unterstützt). Das bricht das OS X pcsd Subsystem (d.h. andere Smartcardreader als von Reiner gehen dann nicht mehr). Außerdem kommt es regelmäßig zu Problemen mit dem Ruhezustand und Inkompatibilitäten mit der Bankingsoftware, die das Banking verhindern oder sperren und natürlich hat Reiner zumindest bei mir sämtliche Supportanfragen nur mit Textbausteinen beantwortet und schiebt die Probleme auf den BankX-Entwickler...
Manche Bankseiten sind aber so gut (Mindestanforderung: Überweisungen abspeichern), dass eine Bankingsoftware nicht benötigt wird.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

ich benutze MacGiro mit HBCI Verfahren, Chipkarte und zertifizierten Kartenleser. Funktioniert einwandfrei. Den Kartenleser habe ich bei der Softwarefirma gleich mitbestellt. Es gab keine Kompatibilitätsprobleme und auch keine Probleme mit der Bank (einer lokalen Volksbank). Allerdings kostet die Karte bei meiner Bank 10 € extra, pro Karte. Manche Banken bieten auch an, den HBCI Schlüssel auf anderen Medien zu speichern, auf einen USB-Stick oder gar ganz fest im Rechner zu hinterlegen. Soweit ich mich erinnern kann unterstützt MacGiro auch diese Varianten. Da hatte ich allerdings Sicherheitsbedenken und habe mich aus diesen Gründen für die Karte entschieden.

Liebe Grüße
Jens
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Von Reiner Sct Readern rate ich unter Mac ab, die wollen nämlich einen eigenen Treiber (der Kobil wird von OS X einfach so unterstützt). Das bricht das OS X pcsd Subsystem (d.h. andere Smartcardreader als von Reiner gehen dann nicht mehr). Außerdem kommt es regelmäßig zu Problemen mit dem Ruhezustand und Inkompatibilitäten mit der Bankingsoftware, die das Banking verhindern oder sperren und natürlich hat Reiner zumindest bei mir sämtliche Supportanfragen nur mit Textbausteinen beantwortet und schiebt die Probleme auf den BankX-Entwickler...

In meiner Testphase der Programme (u.a. Bank X, MacGrio, Pecunia, etc.) hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Reiner-Leser.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Generell sind Sparkassen und Volksbanken nicht wirklich gut. Das sind in den meisten Fällen "Platzhirsche" und dementsprechend schnell und kundenfreundlich sind diese Banken auch - Mal ganz zu schweigen von den Gebühren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist das so? Ich verwende Online-Banking bei der örtlichen Kreissparkasse schon seit Btx-Zeiten. Das ist schon so lange her, das es die meisten gar nicht kennen und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Gebühren für das Online-Girokonto zahle ich auch keine. Also bitte keine pauschalen Vorverurteilungen, die treffen in den seltensten Fällen zu.

MACaerer
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welche Sparkasse bietet mir denn ein gebührenfreies Full-Service-Konto (Filial- und Onlinebedienung), kostenlosen Kontoauszugsversand nach Hause, kostenfreies Abheben an jedem Geldautomaten, SMS-Benachrichtigungen bei Konto- und Kreditkartenbewegungen und obendrauf noch ein kostenloses Gold-Kreditkarten-Doppel?



 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gegenfrage, bei welcher Bank kriegst du das alles umsonst? Mit Sicherheit nur an sehr ausgewählten Kredit-Instituten
Ich sag es mal so: Alles das was ich an Konten-Support brauche läuft bei mir ohne Gebühren. Diese ganzen Dinge, die du da auflistest, klingen allenfalls nach "nice to have". Aber wirklich brauchen tut man es nicht (zumindest trifft das für mich zu).

MACaerer
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Welche Onlinebank bietet das? Wenn du das alles kostenlos hast, dann bist du eher bei einer Sparkasse/Volksbank und lässt deine kompletten Finanzen/Versicherungen über diese KI laufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist die Targobank - also keine reine Onlinebank. Würde da zwar keinen Kredit aufnehmen wollen, aber im Guthabengeschäft sind die einfach rundum überzeugend. Die Möglichkeit, überall kostenlos Geld abzuheben finde ich übrigens nicht nur "nice-to-have", sondern absolut wichtig.

Volksbanken und Sparkassen haben sich bei mir übrigens immer gesträubt, mir Konten kostenlos anzubieten, obwohl ich mit der Einlage von größeren Summen "gedroht" habe. Ebenso bei der Deutschen Bank, die aber während meines Lebens im Ausland recht nützlich war (das war es aber auch schon).

Wenn man mich fragt, dann würde ich im Filialgeschäft entweder Targobank oder Sparda empfehlen.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Sparda = genossenschaftlicher Finanzverbund ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig. Aber Sparda und auch PSD sind eben halt nicht VR. Da liegen Welten zwischen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Es ist die Targobank - also keine reine Onlinebank. Würde da zwar keinen Kredit aufnehmen wollen, aber im Guthabengeschäft sind die einfach rundum überzeugend. Die Möglichkeit, überall kostenlos Geld abzuheben finde ich übrigens nicht nur "nice-to-have", sondern absolut wichtig.

Also ich bin gerade dabei meine Konten bei der Targobank aufzulösen.
Ja man kann kostenlos per Kreditkarte Geld abheben, sowohl im In- als auch im Ausland.
Jedenfalls in der Theorie...

Generell ist der angebote Leistungsumfang der Targobank schon nett. Seitdem es mtan gibt sogar halbwegs sicher.
Nur scheitert es bei mir an diversen Kleinigkeiten.

Überweisungen und Gutschriften dauern grundsätzlich 3 Banktage. Wohlgemerkt auch vom eigenen Girokonto aufs eigene Kreditkartenkonto. Darauf angesprochen wurde mir mehrfach (Online, per Telefon und auch in der Filiale) bescheinigt das es eben so lange dauert und man darauf keinen Einfluß hätte. Abgebucht wurde natürlich sofort...

Im April und Mai stand ich zweimal vor dem Bankautomaten und bekam kein Geld. Was war passiert? Die Bank hatte einfach die Vorbelege auf der Kreditkarte nach der Abbuchung nicht gelöscht. Bei größeren Summen ist dann mal schnell der Kreditrahmen ausgeschöpft (Witzig ist dann das im Onlinebanking dann sowas wie Kreditrahmen: 10.000€, akt. Saldo 6.000€, Verfügungsrahmen -2.000€ steht),

Zuguterletzt bekommt es die Bank nicht hin den Rahmen der Kreditkarte zu erhöhen (Macht der Computer alleine, haben wir keinen Einfluß). Den Disporahmen meines Girokontos können sie aber schon regelmäßig und ungefragt erhöhen. Kostet mich jedesmal einen Anruf das wieder zurückzudrehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wollt ihr für diese Diskussion vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Ihr seid mittlerweile schon recht weit abseits des eigentlichen Themas...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm. Bei mir und meinen Bekannten gehen diese Überweisungen zwischen Unterkonten und Kreditkarte praktisch in Echtzeit.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich nutze das SMS Tan Verfahren der GLS Gemeinschaftsbank. Keine gebührenfreien Konten, aber die GLS finanziert und investiert in ökologische und soziale Projekte. Gleiches gilt für die Kreditvergabe. Das unterstütze ich gerne. Sehr sympathische Bank :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
SMS-Tan ist auch mein Favorit. Zusammen mit gewöhnlichem Onlinebanking mit 1Password-Absicherung (damit haben Phishing-Sites keine Chance), ist das ziemlich sicher.
 

Bonecrusher

Empire
Registriert
21.11.10
Beiträge
87
Ich nutze das SMS Tan Verfahren der GLS Gemeinschaftsbank. Keine gebührenfreien Konten, aber die GLS finanziert und investiert in ökologische und soziale Projekte. Gleiches gilt für die Kreditvergabe. Das unterstütze ich gerne. Sehr sympathische Bank :)

Danke.
Seit zwei Jahren auch dort, 100% zufrieden und dafür zahle ich dann auch Gebühren, man bekommt halt was fürs Geld.
Für mich nie wieder eine andere Bank.