• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WIe läufst Du so?

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wow! Habe den Thread nur über flogen, aber da sind ja eine hoch technisiert beim Joggen unterwegs:) Ich habe nur meinen Shuffle dabei und wenn dann im Ohr "Im Auge des Tigers" läuft, brauch ich kein GPS und sonstigen Schnick-Schnack mehr:p ;) Da lauf ich bis ich nicht mehr laufen kann. Klingt komisch, ist aber so;)
 
  • Like
Reaktionen: kuzorra

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also nach einer Dreiviertelstunde „Eye of the Tiger“ würden meine Ohren bluten. :p

Eventuell auch früher.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja. Das ist ja nur einer der Rock-Klassiker, der mich motiviert;).
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich hab festgestellt, dass Laufen mit Musik mein Training eher verschlechtert. Manchmal geht man einfach zu sehr mit und läuft zu schnell, ein anderes Mal wird man langsam … ich hab wohl einfach zu viel Rhythmus im Blut! ;) Jedenfalls laufe ich ohne Musik besser und entspannter (und habe hinterher eher den Kopf frei).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Echt? Bei mir ist es eher umgekehrt. Du musst eben dir ne Playlist erstellen wo Lieder halbwegs mit dem gleichen Rhythmus bzw. Schnelligkeit drin sind;) Zuerst Scorpions und dann Phil Collins… - dann komm ich auch aus dem Takt:p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So mache ich es auch. Wenn ich auf Schnelligkeit laufe, dann hab ich eine Playlist mit kraftvoller Musik. Für leichte Joggen dann eher entspannende Easy-Going-Musik.

Hab übers Wochenende mal Nike+GPS ausprobiert. Das ist bei mir in den Häuserschluchten deutlich ungenauer als Nike+iPod.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich laufe jeden zweiten Tag ca. 13.5 Kilometer. Strecke und Zeit erfasse ich über Nike+iPod, Musik höre ich dabei nicht. Irgendwie nervt mich das.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Du nennst drei Fakten. Welcher nervt jetzt genau? ;)

Habe mir heute mal einen Nike+ Sensor zugelegt. Kostet ja fast nix. Ich berichte dann vom Vergleich Nike+ vs. GoogleEarth.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also die Standardkalibrierung des Nike+ Sensors ist für mich nicht so passend. Meine laut GoogleEarth-Lineal 3,66 Kilometer „kurze Runde“ macht Nike+ zu 4,34 Kilometern, also fast 20% Abweichung.

Dummerweise habe ich – weil das iPhone 3GS affig langsam wird, wenn die App läuft – aus Frust einmal zu viel auf den Bildschirm getippt und so das Kalibrieren übersprungen. Also nächstes Mal neuer Versuch der Kalibrierung. :mad:

P.S.: Doppelpost, weil neue Info.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
… heute zu Kalibrierungszwecken erneut Kurzstrecke. Anzeige heute 3,96 Kilometer, ergo noch 8% Abweichung von der GoogleEarth-Distanz. Mal sehen, was nach der Kalibrierung jetzt so passiert. Und die GPS-App kommt auch noch dran.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Kennt sich eigentlich jemand mit der Genauigkeit von Google Earth aus? Nachdem mir besagte Nike+ GPS-App nun plötzlich eine kürzere Strecke als Google Earth anzeigt, bin ich leicht verunsichert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Genau Prozentwerte kann ich dir nicht sagen. Aber Google Earth hat schon eine Abweichung - mit Absicht drin - (Gott sei dank!). Aber wie genau? Glaube ich kaum, dass das schon mal berechnet wurde. Stell dir mal vor, wenn jeder ganz einfach an die exakten Koordinaten von Gebäude/ Platz XY kommen könnte…:oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau Prozentwerte kann ich dir nicht sagen. Aber Google Earth hat schon eine Abweichung - mit Absicht drin - (Gott sei dank!). Aber wie genau? Glaube ich kaum, dass das schon mal berechnet wurde. Stell dir mal vor, wenn jeder ganz einfach an die exakten Koordinaten von Gebäude/ Platz XY kommen könnte…:oops:
Da sind keine Abweichungen drin und falls welche drin sind, werden die in der Regel nach Bekanntwerden behoben. In OpenStreetMap stimmen die Geodaten ebenfalls, wobei man dort in einigen Städten sogar die Geokoordinaten für jeden Gullideckel exakt abfragen kann.

Abweichungen kommen eher daher, dass sich das iPhone zeitweise nicht genau genug orten kann (meist durch mangelhaften Satellitenempfang).
 

bitboojää

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
17
Runtastic Pro ist eine super App. Ich verwende diese für meine sporltichen Aktivitäten (Rennrad, MTB, Joggen). Handy is dabei in seiner Fitbag-Tasche und zusätzlich in einen Gefrierbeutel gewickelt.
Warum der Gefrierbeutel? Zum Schutz vorm Schweiß. Klappt Prima.

Mit der genauigkeit bin ich auch sehr zufrieden. Habe das mit einem Radcomputer nachgemessen. Bis auf ein paar Meter fast identisch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gefrierbeutel ist eine schlechte Idee. Damit unterbindest Du die Luftzirkulation und mit etwas Pech hast bildet sich Kondenswasser im Gehäuse.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich halte GPS gesteuerte Waffen jetzt nicht für eine akute Gefahr. Und die Leute die zugriff auf GPS gesteuerte Waffen haben, finden auch heraus wo mein Haus wohnt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
OT:
Kojak19 hatte schon erfasst, auf was ich hinaus wollte. Klar, wenn man die Waffen hat, findet man auch heraus wo welches Gebäude steht.
Nur ich dachte, da Gebäude wie Weißes Haus, etc. schon verpixelt sind, werden selbstverständlich auch die Koordinaten nicht exakt sein. Außerdem: Wieso sollte man für Privatanwender sich die Mühe machen alles exakt auszurechnen?
Aber gut, wenn das exakte Werte sind, dann verlasse ich mich beim nächsten Mal drauf:p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur ich dachte, da Gebäude wie Weißes Haus, etc. schon verpixelt sind, werden selbstverständlich auch die Koordinaten nicht exakt sein. Außerdem: Wieso sollte man für Privatanwender sich die Mühe machen alles exakt auszurechnen?
Das Weiße Haus ist nicht verpixelt. Mit Google Street View kann man sogar im Haus umherlaufen.

Die Koordinaten sind immer exakt. Es macht mehr Mühe, die Koordinaten nicht exakt zu berechnen (ebenso macht das Verpixeln ja mehr Mühe als das automatische Aneinanderreichen von Luftaufnahmen). Zudem: Wie will man die Koordinaten denn verfälschen? Das weiße Haus 200m weiter nach Westen legen und das Haus auf das Dach des Dept. of Treasury setzen?